Suse 10.1 top navigieren

K

Klaus Peter

Grünschnabel
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei Top.
Ich benutze Suse Linux 10.1 und möchte mir gerne die Prozessliste mit Hilfe von top ausgeben lassen. Das funktioniert wunderbar, nur ist meine Prozessliste länger als mein Shell-Bildschirm und da wollte ich fragen, wie ich es schaffe innerhalb von top zu navigieren und mir auch die übrigen Prozesse anzeigen zu lassen.
Ich habe das "man" studiert, aber dort leider nichts gefunden, bzw. es übersehen und in den Handbüchern leider auch nichts dazu gefunden.

Eine weitere Frage habe ich noch: Ist es irgendwie möglich sich die logs mit Hilfe von tail ausgeben zu lassen, ohne eingeloggt zu sein (vielleicht in Verbindung mit top).
Oder kann man alternativ einen User erstellen, der nur Zugriffsrechte auf top und tail hat, sonst auf nichts?

Ich bin noch relativ neu bei diesem Thema, deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße
Klaus
 
Scrolling von Top hab ich auch keine Lösung, aber deine Logs kannst du problemlos über die inittab auf einer beliebigen Konsole ausgeben lassen. Siehe z.B. http://kavlon.org/index.php/inittab
 

Ähnliche Themen

Suse 10.1 Installation

Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

Zurück
Oben