Intel Core 2 Duo: Es wird nur ein Kern gedrosselt!

  • Ersteller Champagnerhelmi
  • Erstellt am
C

Champagnerhelmi

Jungspund
Hallo.

ich habe ein ThinkPad Z61m mit einem Intel Core 2 Duo T2300 (2x 1,67GHz)

Wenn ich mittels KLaptop die Taktfrequenz drosseln möchte, klappt das auch, aber nur für den ersten Kern. Der andere läuft weiter schnell.

Unter /sys/devices/system/cpu sind die Werte alle gleich.

Als ich für einen Moment SuSE 10.1 hatte, ging die Skalierung von beiden Kernen.

System: Mandriva one 2007

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

LG
 
Du brauchst mindestens Kernel 2.6.17 damit die Skalierung auf dem T2300 funktioniert. Ich hatte das Problem anfangs auf meinem Thinkpad R60e mit Ubuntu auch. Seit Kernel-Update auf 2.6.17 funktioniert alles so wie es soll.
 
Hm ... Ich habe aber den Kernel 2.6.17-5mdvlegacy drauf. Bist du bei der Nummer sicher?

Hab mich aber eingelesen, wie man einen neuen Kernel installiert. Aber wo bekomme ich das neueste RPM? Hab schon bei rpmfind und google gesucht, aber nichts gefunden.

Nur bei kernel.org hab ich einen patch-2.6.18 gefunden ... Soll ich den nehmen?

Danke
 
Bei Mandriva kannst Du einen neuen Kernel doch auch über ein Update einspielen,ging zumindest
mal als es noch Mandrake war.
Bei dem Kernel von kernel.org bin ich mir nicht sicher ob das ohne Probleme geht da viele Distributionen
eigene gepatchte Kernel einsetzen.
Ich habe vor einiger Zeit auf einem Asus mit Core Duo Debian aufgesetzt bei dem der zweite Kern
sich auch nicht drosseln ließ.Erst mit dem Modul SMP funktionierte auch der zweite Kern.

Vegeta
 
Sind acpid, cpufreqd und cpufrequtils installiert?
Zudem sollten folgende Optionen im Kernel sein:

Code:
[*] CPU Frequency scaling
 <*>   CPU frequency translation statistics
       Default CPUFreq governor (performance)  --->
 <*>   'powersave' governor
 <*>   'userspace' governor for userspace frequency scaling
 <*>   'ondemand' cpufreq policy governor
 <*>   'conservative' cpufreq governor
 <*>   ACPI Processor P-States driver
 <*>   Intel Enhanced SpeedStep

  [*]  Use ACPI tables to decode valid frequency/voltage pairs
  
  [*]   Built-in tables for Banias CPUs
 <*>   Intel Speedstep on ICH-M chipsets (ioport interface)
 
So ...

Ich habe den jetzt den Kernel 2.6.18-rc7.1mdvsmp (per Systemkonfiguration) installiert, das hat das Problem nicht behoben.

Danach sah ich die letzte Antwort und habe cpufreqd und cpufrequtils installiert, was dazu geführt hat, dass ich gar nicht mehr drosseln kann. Was habe ich falsch gemacht?

Die Optionen kann ich leider nicht in der Kernel einfügen, da ich nicht wüsste, wie.

Danke
 
Nutzt Du KDE oder Gnome?
Bei KDE kannst Du mal im Kontrollzentrum>Energiekontrolle>Notebook-Akku>ACPI-Einrichtung
nachschauen ob die CPU-Drosselung aktiviert ist.
Bei Gnome muss dir leider jemand anderes helfen kenne ich mich nicht aus.

Vegeta
 
Für Centrino Duo nutzen die Tools cpufreqd & Co. garnichts, da sie nicht mit SMP-Kerneln umgehen können. Wichtig ist, dass die Module speedstep_centrino, cpufreq_userspace, cpufreq_stats, freq_table, cpufreq_powersave, cpufreq_ondemand und cpufreq_conservative geladen sind.

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Erst wenn der powernowd läuft und die oben genannten Module geladen sind, funktioniert die Skalierung korrekt. Ein Test mit dem cpufreqd führte dazu, dass die CPU dauerhaft die volle Leistung nutzte ohne irgendwas zu skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben