GRUB Error 21

R

RealFairPlayer

Eroberer
Hi zusammen,

So, nu ist es wieder mal geschafft :) Ich habe mir meinen BL GRUB zerlegt.

Folgendes habe ich "angestellt":

Ich habe eine ext. HDD angeschlossen (SDA1) und auf dieser ebenfalls ein Suse Linux 10.1 installiert (ohne Fehler).

Nun hat aber anscheinend der Installationsprozess irgendwas auf MEINEM eigentlichen System (ebenfalls Suse Linux 10.1) verstellt, denn ich kann nur noch booten wenn die ext. HDD dran ist. Wenn ich diese abstecke und neu starte bleibt der Bildschirm schwarz und ich kriege ein
GRUB
error 21

Wie kann ich das Setup für GRUB (am besten nach gestartetem System) denn nochmals "konfigurieren" und ihm wieder die richtigen HDD's geben?

Grüße,
Matthias
 
Hi, wirklich gut kenne ich mich auch nicht aus,
aber wenn du die suse dvd einlegst und von der zum grub gelangst kannst du Installieren wählen und dann kommt nach der Spracheinstellung aber noch vor der Option Installation durchführen die Option Reparieren/Wiederherstellen, dort wird der grub wieder repariert repariert. Ansonsten kann es auch möglich sein, das du gleich nach dem anlaufen des Grub die Option hast von Festplatte zu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Problem ist nicht in ein Minimalsystem zu kommen, das würde ja über das Rescue System (InstallationsCD) gehen ... aber was muss dann genau repariert werden? Das ist die Frage ...
 
Ich nehme an, dass dein GRUB auf der internen Platte als OS das SuSE auf der ext. Festplatte laden möchte. Würde erklären dass dein System nur bootet, wenn die dran hängt.
Starte mal eine liveCD und poste den Inhalt der Datei /boot/grub/menu.lst auf deiner int. Platte.

Edit: zu deiner Frage: GRUB ist, wie man am Error 21 sieht, ja noch installiert - sprich der MBR wurde nicht gelöscht. Nur die Konfiguration ist falsch.
 
Live-CD starten. Linux-Partition einhängen, 'chroot /mountpoint' und dann die menu.lst entsprechend anpassen und grub-install ausführen (wichtig: in den MBR der ersten Festplatte hda installieren). Wurde hier im Board aber schon zig Mal erläutert, wie es geht.
 
Hi!

Okay, hier der Eintrag aus der menu.lst:


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: memtest86###
title Speichertest
kernel (hd1,0)/boot/memtest.bin


Danke fürs reinschaun,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue - bisher hab ich mir noch nie meinen MBR zerschossen ergo hab ich in diesen Files auch noch nie groß etwas editiert, aber ich würde wie folgt ansetzen:

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: memtest86###
title Speichertest
kernel (hd0,0)/boot/memtest.bin

Ich nehme an, dass hd1 bzw. hdb jeweils deine externe Platte ist;
 
Hi,

erstmal merci für deine Antwort.

Hier meine aktuelle menu.lst

atze:/boot/grub # tail menu.lst

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: memtest86###
title Speichertest
kernel (hd1,0)/boot/memtest.bin


und hier meine device.map

(hd1) /dev/hdb
(fd0) /dev/fd0
(hd2) /dev/hdb
(hd0) /dev/hdb

Eigentlich sollte doch alles in Butter sein, oder?

Aber der Fehler bleibt :(
 
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: memtest86###
title Speichertest
kernel (hd1,0)/boot/memtest.bin
Ändere das ganze mal so... also das rot makierte ;) Peregrine hatte dir das aber auch schon geschrieben ;) :)
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
    root (hd[COLOR="Red"][B][SIZE="4"]0[/SIZE][/COLOR][/B],0)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: memtest86###
title Speichertest
    kernel (hd[COLOR="Red"][B][SIZE="4"]0[/SIZE][/COLOR][/B],0)/boot/memtest.bin

Gruss
«oMeE»
 
Und da bin ich wieder :( Leider immer noch mit der Behelfslösung über die ext. HDD ... ist doch echt zum verrückt werden ... kann es sein das ich an anderer Stelle noch was ändern muss? Gibt es ein SETUP Tool womit me GRUB "reinstallieren" könnte oder sowas? Kann es sein das der MBR auf die GRUB Installation der ext. HDD verweist und da müsste was geändert werden? (das ist meine Idee) ... nur weiß ich nicht wie und was ... :(
 
Och kommt schon Leute, ich will wegen meiner Unwissenheit nicht gleich den Rechner neu aufsetzen ... sooo schweres kann ich ja nicht angestellt haben weil "Laufen" tut er ja noch :) Halt nur mit Gehhilfe momentan :)
 
Hast du den mal die menu.lst geändert?
...und was ist passiert?

Gruss
«oMeE»
 
Joa, habe ich geändert wie ihr gesagt habt (hd0,0) ... aber leider ohne eine Änderung. Kam wieder der Error 22
 
Ich vermute mal, dass der Grub von der externen HD genutzt wird. Deswegen bringen die Änderungen auf der internen HD nichts, solange der Grub von dort nicht nochmal mit 'grub-install' aus einer chroot-Umgebung heraus neu installiert wird.
 
wenn ich also über das rescue system einer linux 10.1 DVD starte ... und dann grub-install ausführe könnte das des Rätsels Lösung sein?
 
Nein, du müsstest, wie bereits oben geschrieben, aus einem Live-System ein chroot in deine gemountete Linux-Partition machen.
 
Ohh Gott und ich dachte ich habe Ahnung von Linux ... was genau meinst du denn bitte wenn ich mal so "dümmlich" fragen darf? *dummymodeon*
 
Hoi!
Merci für all die Hilfe ... ich habe nun alles mögliche versucht. Habe die Gentoo Anleitung befolgt .... mich durchgegoogelt ... und es bleibt beim Error 22.
Meiner Meinung nach liegt es nicht an einer Datei aus dem /boot/grub Verzeichnis - da passt alles, davor also wenn auf GRUB zugegriffen wird, damit hat er ein Problem.

Und es stört :)
 
Leg die Installations CD/DVD ein und starte die Installation.
Bei Installationsmodus klickst du auf ANDERE.
Dann wählst Du REPARATUR DES INSTALLIERTEN SYSTEMS und dann BENUTZERDEFINIERTE REPARATUR.
Im nächsten Fenster entfernst Du alle Hacken bis auf PRÜFEN DER BOOTLADER-KONFIGURATION.
Dann klickst Du auf WEITER.
Es folgt eine Überprüfung der Abhängigkeiten.
Die Hacken die dabei gesetzt werden lässt Du und klickst noch mal auf WEITER.
Jetzt folgt die Überprüfung (wenn der SWAP-Speicher genutzt werden soll (wird manchmal gefragt) klickst
Du auf JA).
Irgendwann (nach Leistung des prozessors) sollte eine Meldung kommen BOOTLADER-FEHLER ERKANNT dann klickst du auf REPARIEREN.
Die Meldung kann öfter kommen.
Wenn alles fertig ist klick auf OK und dann BEENDEN, dann folgt ein Neustart.
WICHTIG mach das alles OHNE die EXT.FESTPLATTE, die kannst Du später einbinden.

Vegeta
 

Ähnliche Themen

Grub: error 21 - reparatur brings nichts

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

suse 10.1 auf usb-hd -> grub spuckt "error 21" aus

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Grub Error 21

Zurück
Oben