Brauche dringend Hilfe mit ZMD!

D

D.Cent

Foren As
Hi,

Ich habe seit etwa einem Monat SuSE Linux 10.1 auf meinem PC. Doch seit kurzem spinnt mein ZMD. Wenn ich den Computer hochfahre, ist der ZMD zwar gestartet, aber wenn ich YaST starte, für ein Update oder für Installation, steht bei rczmd "dead".
Wenn ich dann etwas installieren will, gibt es Konflikte mit dem selben Programm, was ich gerde installieren will!

Wenn ich den ZENworks Installer benutze, steht dort, der ZMD würde nicht ausgeführt werden. Selbst wenn ich ihn wieder starte, stirbt er wieder....

Hat jemand eine Lösung??

Ich wäre sehr dankbar :)

PS: Ich habe auch schon im Internet geforscht, aber leider nichts gefunden... :(
 
Wenn ich den ZENworks Installer benutze, steht dort, der ZMD würde nicht ausgeführt werden.

Also dieses Problem habe ich jetzt schon fast dutzendfach beobachtet - nach einer Weile gibt Zen einfach den Geist auf. Ich hab' mal irgendwo im board nur halb rethorisch gefragt, ob jemand tatsächlich zufrieden ist mit den Zen-updater - keine Antwort. Und auch zum Problem kann ich Dir nur den Tipp geben, Zen durch z.B. Smart zu ersetzen. (Mehr dazu hier).

Zen ist einfach Käse. Selbst, wenn er läuft, schafft er nur Probleme.
 
Naja. jetzt habe ich Smart benutzt, aber der Arebitsspeicher läuft trotzdem über und alleine das "Updaten der Datenbank" oder wie das heisst, dauert ne viertel Stunde. Was kann ich da machen?
 
Das ist allerdings eher Zen-typisch... hast Du Zen denn überhaupt deinstalliert?
 
Also, ich weiss, dass er nicht läuft, aber sobald smart mit laden anfängt, läuft die swap-partition fast über. Soll ich ZMD deinstallieren?
 
Also das ist jetzt kein Expertentipp oder so - mir fiel nur auf, dass beim runterfahren trotz Deaktivierung von Zen immer noch die Meldung 'Shutting down ZMD' erschien, also da noch irgendwas von Zen aktiv war.

Ich weiß allerdings nicht, ob Dein jetziges Problem mit Zen zu tun hat. Eine komplette Deinstallation (per YaST) kann jedenfalls nicht schaden. Danach würde ich mal Beobachten, was denn während des smart-Updates an Prozessen im Hintergrund läuft.
Also: 'top' in die Konsole tippen, smart starten und mal schauen, was da so alles passiert. Ein update kostet viel cpu, aber das von Dir beschriebene Verhalten ist doch recht ungewöhnlich.
 
Hmm... So weit ich weiss, braucht YaST den ZMD, das heisst, ich müsste wohl ZMD mit rpm -e deinstallieren.

Ein update habe ich ja gar nicht gemacht, ich starte nur smart und dann lädt er seine Datenbank... Dadurch werden ungefähr 350 MB RAM verbraucht, obwohl ch nur 256 MB habe...

Wenn ich rpm -e eingeben, kommt aber leider das:

Code:
linux:/home/philipp # rpm -e zmd
error: Failed dependencies:
        mono(Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public) = 1.0.0.0 is needed by (installed) zen-updater-7.1.0-51.x86_64
        mono(Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public) = 1.0.0.0 is needed by (installed) rug-7.1.1.0-18.x86_64
        mono(Novell.Zenworks.Zmd.Public) = 1.0.0.0 is needed by (installed) zen-updater-7.1.0-51.x86_64
        mono(Novell.Zenworks.Zmd.Public) = 1.0.0.0 is needed by (installed) rug-7.1.1.0-18.x86_64
        zmd is needed by (installed) rug-7.1.1.0-18.x86_64

Sieht schlecht aus... :-/
 
Oder einfach auf der Konsole yum verwenden.
Bedienung und Konfiguration: siehe man yum.

Am besten ZMD über yum deinstallieren.

yum delete ZMD, dann werden auch die Abhängigkeiten gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt dabei das raus:

Code:
linux:/home/philipp # yum delete zmd
bash: yum: command not found
linux:/home/philipp # man yum
Kein Manual-Eintrag für yum vorhanden

Ach ja, so nebenbei, als ich noch keine Quellen eingetragen hatte, ging smart auch sehr schnell, ohne dass der Speicher überlief. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass man die Quellen wieder rauslöschen kann, ohne dass man smart starten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, du musst natürlich yum vorher installieren.

[offtopic]
wieviele verschiedene update-manager gibt es bei suse eigentlich?
je mehr posts ich zu suse lese, desto sicherer bin ich dieses system weder jemals zu verwenden noch jemand zu empfehlen...
[/offtopic]
 
rpm -ihv yum.

P.S.: ich benutze Suse auch nicht mehr.
 
wieviele verschiedene update-manager gibt es bei suse eigentlich?
je mehr posts ich zu suse lese, desto sicherer bin ich dieses system weder jemals zu verwenden noch jemand zu empfehlen...

Das ist weder ein hilfreicher Kommentar noch eine logische Schlussfolgerung.

@ D.Cent: Du kannst sämtliche channels loswerden, indem Du als root auf der Konsole

Code:
smart channel --remove-all

eingibst. Ansonsten versuche es mal mit supersuckers / Keruskerfürsts yum-Tipp. Das müsste hinhauen.
 
Vielen Danke euch allen :D ,

Ich habe neue channel eingerichtet und jetzt passt alles auf meinen Arbeitsspeicher :)
 
Dann lag es vielleicht daran, dass zu viele channels angegeben wurden - bei 50 channels (die sich in smart mit einer einzigen Zeile hinzufügen lassen) kann es schon mal sein, dass smart trödelt. 8 oder 10 gut ausgewählte channels reichen locker.

Schön, dass es jetzt klappt!
 

Ähnliche Themen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

XGL installieren [Freespire 1.0.13/Nvidia]

Open Suse Installationsmedien nicht erkannt. SATA Problem??

Probleme mit SuSE 10.0 und Laptop

Konfigurieren: Java Virtual Machine - Java Browser Plugins

Zurück
Oben