bat-datei auführen

M

mr.drummachine

Grünschnabel
hallo,

wie führe ich eine bat-datei von meiner windows-partition aus?

danke im voraus!
gruß
machine
 
Garnicht. bat-Dateien laufen nicht unter Linux, es sei denn du nimmst wine. 'man wine'
 
Hallo mr.drummachine

Was möchtest denn du mit dieser .bat machen? Vielleicht wäre es schlau, die .bat durch ein Shell-Script zu ersetzen?

Gruss
d22
 
shell und batch

wie führe ich eine bat-datei von meiner windows-partition aus?
Hi,

was hier so kurz und knapp gesagt wurde, kannst du dir teils auch selber zurecht reimen: Überlege mal, was eine ".bat" überhaupt ist. "bat" steht ja für "batch", also "Stapel". Ein Stapel von was? Von DOS-Befehlen. Aber eine Unix-Shell hat eine ganz andere Syntax, weil ihr ein völlig anderes System zugrunde liegt. Auch schon Pfadangaben sind inkompatibel. Deine Shell kann mit den Befehlen innerhalb von Linux nichts anfangen, weil da nichts ist, was diese Befehle ansprechen würden und auch nichts, das sie intern ausführt (keine "command.com" oder "cmd.exe"). Innerhalb von Wine oder DOS-Emulatoren sieht's wieder anders aus, aber da werden die Befehle ja auch nicht von der Shell interpretiert und ausgeführt...
 
ah ok! also mit wine geht dies?

wine programmname.bat

oder

man wine programmname.bat

?
 
Eigentlich sollte sich jede beliebige Batch-Datei auch durch ein shell-skript ersetzen lassen. Das machst du so:
Du kannst wenn es dir Spaß bereitet dein Shell-Skript auch mit ner .bat - Endung versehen, aber das dürfte deinem Betriebssystem recht egal sein, hauptsache ist dass die Dateirechte das Ausführen der Datei erlauben. (Die Dateirechte änderst du mit chmod)

Dann sollte am Anfang von deinem Skript sowas wie #!/bin/bash oder #!/bin/sh stehen, je nachdem mit welcher Shell du das Teil öffnen magst.
ein Beispiel für ein shell-skript wäre:
Code:
#!/bin/sh
mkdir /home/hans/ein_neues_verzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jehova1: Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er nicht einfach Windows-bat-Dateien nehmen und unter Linux laufen lassen kann.
 
Ich frage mich immer noch, was diese .bat-Datei denn so wundervolles macht, dass man sie nicht einfach durch ein entsprechendes Shell-Script ersetzen kann...

d22
 
Wenn er uns das bat-script zeigt, dann kann man mehr dazu sagen. wenn nur echo, mkdir, ... vorkommt, sollte es kein Problem sein es mit sh auszuführen. Aber wenn z.B. %1, ... verwendet wird, wirst du es mit $1, ... ersetzten müssen.
 

Ähnliche Themen

Returncode ($?) bei find immer "0" ?

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Uefi Einstellung für Fedora

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Zurück
Oben