RTL8029 installieren??

S

Salpetersaeure

Salpetersaeure
Hallo zusammen. Habe mich neu hier im Forum angemeldet um mir den einstieg in SuSe 10.0 etwas zu erleichtern. Windows ist mitlerweile 0 Herausforderung mehr, und nun will ich mich mit Linux auseinandersetzen. Hab es auf VM-Ware Workstation unter Windows laufen. Klappt auch soweit alles ganz gut... nur mit der Treiberinstallation scheiterts. will nämlich mit RTL8029(AS) in's internet (PCI). Habe mir den passenden Treiber besorgt, aber bekomme den nicht installiert. Es ist lediglich eine *.com Datei. Keine Readme oder sonstiges bei. Und nun zur eigentliche Frage... Kann mir jemand eine stichpunkthaltige step by step anleitung geben? Keine Angst, meine keinen elendig langen Dialog, nur stichpunkte, durch die ich mich durchbeissen kann als "Startschuss". Besten dank im Vorraus. :D ps: habe für diesen Treiber kein package gefunden, sonnst hätte ich den genommen..:(
 
Hmm.. SuSE haette die automagisch einbinden sollen...
Realtek-Treiber sind im Kernel unter drivers/network.
Du musst dir die Sourcen von Cd nachinstallieren, nach /usr/src/<kernelversion> wechseln und dort (z.B) make menuconfig aufrufen.
wenn das nicht so richtig tut musst du wahrscheinlich, bei SuSE, noch gcc, make und gtk nachinstallieren (bei gtk nach dev suchen weiss nicht wie das bei SuSE heisst).

Koennte es evtl. auch nur sein das die VMWare nicht richtig eingerichtet ist?
Die Netzwerkkarte ist ziemlich Standard.

Pruef mal die Ausgaben von ifconfig (als root) und schau mal im YAST unter der Netzwerkkonfiguration nach...
 
Danke für die flotte Antwort, nikster77. VMWare wurde so konfiguriert, das bei der Installation unter Windows eine Virtuelle Netzwerkverbindung hinzugefügt wurde. Witzigerweise lief bei der Installation von Linux die Karte kurzfristig. (Während einer Updateprüfung, die ich abgebrochen habe) Jedoch nach fertigstellen der Installation nicht mehr. RTL8129 wurde glaub ich erkannt, obwohl es RTL8029 ist. RTL 8029 ist auch nicht in der Geräteliste für Treiberinstallationen vorhanden. also durchkauen.... Und da ich bisher nur an die stupiden Windows- (ich klick mich dumm)-Installationen gewöhnt bin, werd ich mich da jetzt mal irgendwie durchbeissen, den jeder faden hat irgendwo seinen anfang...als neuling
 
Schau doch mal in der Konsole mit lsmod nach, ob das Modul für die Netzwerkkarte geladen wird.
 
Puuh.. mir als total beginner sagen sämmtliche begriffe noch nichts... bin nur ein absoluter windows-freak, der microsoft langsam satt ist. alleine schon das ich mehrere konsolen habe ist neu. gnome-terminal, konsole, xterminal und systemverwaltungsterminal.... hmm sollte wohl erst mal das 1x1 von linux pauken, so wie früher bei windows 3.11. kennt denn jemand eine gute informations-quelle zum durchbeissen? :hilfe2:
 
Auf der Seite von OpenSuse gibt es Dokumentation.
 
Zurück
Oben