Formatieren einer weiteren Festplatte

Linux Beginner

Linux Beginner

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe in meinem PC einen Wechselrahmen für 3,5" IDE Festplatten. Ich habe nun eine 40 GB Platte (Slave) dort eingesetzt und mit dem PC verbunden. Anscheinend erkennt der PC jedoch diese Platte nicht, da er sie nirgends anzeigt. Dann würde ich noch gerne wissen, wie ich diese Platte dann, wenn der PC sie erkannt hat, formatieren kann. d.h. alle daruaf vorhandenen Daten löschen? Ach ja ich habe als Betriebssystem Suse 10.1 auf dem Rechner mit 3,2 GHz und 1,5 GB RAM.

Vielen Dank im Vorraus

Linux Beginner
 
auf der Konsole zu root wechseln

dann fdisk -l eingeben
und nachsehen, welche Partitionen vorhanden sind.
 
Hallo Keruskerfürst,

wenn ich mich in der Konsole als root anmelde und dann " fdisk -l " eingebe erhalte ich die Antwort " bash: fdisk: command not found "

Und NU?????
 
Wenn Du die Daten loeschen willst, zum Beispiel, um die Platte zu verkaufen, genuegt es nicht, sie nur zu formatieren. Dann musst Du sie mehrmals (ich glaube, 20mal, steht hier irgendwo im Unixboard) ueberschreiben, mit Nullen oder Zufallsdaten.

Ob die Platte erkannt wurde, erkennst Du in der Ausgabe von dmesg (falls zu viel vorbeirauscht, gibt 'dmesg | less' in einer Konsole/ einem Terminal ein).
 
Hallo Keruskerfürst,

wenn ich mich in der Konsole als root anmelde und dann " fdisk -l " eingebe erhalte ich die Antwort " bash: fdisk: command not found "

Und NU?????
Dann ist Deine Installation recht seltsam abgelaufen. Ergibt der Befehl
Code:
rpm -q util-linux
eine Ausgabe? Wenn nicht, installiere util-linux nach.
 
hallo rikola
Code rpm -q util-linux ergibt:

"util-linux-2.12r-35"
 

Ähnliche Themen

ZUsätzliche Festplatte

Fedora-Installaer erkennt SATA-Festplatte nicht.

Zurück
Oben