Netzwerkproblem

F

foxer

Grünschnabel
Hi Folks,

ich finde leider keine passende Hilfe zu meinem Problem(en) und bin kurz vor Haarausfall... Ich bin dazu ein gaaaanz blutiger Anfänger von SuSe (mit Gnome)

Ich bin nun "stolzer" Besitzer von SuSe 10.0 und bekomme die Netzwerkconfig nicht hin, also kann demnach weder auf den Router des Netzwerkes, noch auf sonstewas zugreifen.

Ich habe hier bereits gelesen das ich mit ifconfig gewisse Sachen ermitteln könnte, nur kennt das System diesen Befehl nicht. Ich öffne die Konsole (es gibt 4 davon zu sehen / X-Konsole etc) dann sehe ich meinen user@linux und tippe danach ifconfig ein und error.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich endlich meinen Router ansprechen kann um über den ins netz zu kommen? Die Netzwerkkarte D-Link 5xx TX erkennt er, DHCP ist an und die Firewall ist erstmal aus.

Mit Windows hats ohne Probs geklappt ;(
 
Ich hab kein Suse aber das solltest du alles unter Yast -> netzwerk einstellen können.
 
ganz genau, yast ist auf, aber da hakt es ja.
das ich auf root als admin sein muss weiss ich mittlerweile und ich bekomme nach eingabe von ifconfig das hier:
linux:/home/steffie # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:BA:22:27:BC
inet6 Adresse: fe80::250:baff:fe22:27bc/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:67 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:10886 (10.6 Kb) TX bytes:1854 (1.8 Kb)
Interrupt:9 Basisadresse:0x2000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:310 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:310 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:24062 (23.4 Kb) TX bytes:24062 (23.4 Kb)

linux:/home/steffie #

nur hilft mir das nicht wirklich weiter...