Netzwerkproblem

F

foxer

Grünschnabel
Hi Folks,

ich finde leider keine passende Hilfe zu meinem Problem(en) und bin kurz vor Haarausfall... Ich bin dazu ein gaaaanz blutiger Anfänger von SuSe (mit Gnome)

Ich bin nun "stolzer" Besitzer von SuSe 10.0 und bekomme die Netzwerkconfig nicht hin, also kann demnach weder auf den Router des Netzwerkes, noch auf sonstewas zugreifen.

Ich habe hier bereits gelesen das ich mit ifconfig gewisse Sachen ermitteln könnte, nur kennt das System diesen Befehl nicht. Ich öffne die Konsole (es gibt 4 davon zu sehen / X-Konsole etc) dann sehe ich meinen user@linux und tippe danach ifconfig ein und error.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich endlich meinen Router ansprechen kann um über den ins netz zu kommen? Die Netzwerkkarte D-Link 5xx TX erkennt er, DHCP ist an und die Firewall ist erstmal aus.

Mit Windows hats ohne Probs geklappt ;(
 
Ich hab kein Suse aber das solltest du alles unter Yast -> netzwerk einstellen können.
 
ganz genau, yast ist auf, aber da hakt es ja.
das ich auf root als admin sein muss weiss ich mittlerweile und ich bekomme nach eingabe von ifconfig das hier:
linux:/home/steffie # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:BA:22:27:BC
inet6 Adresse: fe80::250:baff:fe22:27bc/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:67 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:10886 (10.6 Kb) TX bytes:1854 (1.8 Kb)
Interrupt:9 Basisadresse:0x2000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:310 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:310 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:24062 (23.4 Kb) TX bytes:24062 (23.4 Kb)

linux:/home/steffie #

nur hilft mir das nicht wirklich weiter...
ich kann über yast z.b. DSL anwählen, finde hier aber lediglich meine netzkarte, nicht den router an dem ich angeschlossen bin. jener lässt sich auch nicht anpingen o.ä.

im suse-buch steht nichts hilfreiches darüber und das netz ist zu groß als das ich meine lösung in der kurzen zeit finden kann ;(

wo kann das problem sein das der router nicht antwortet? in dem moment bin ich auf win-oberfläche online, also kaputt ist da nichts...
 
Also,

um zunächst mal überhaupt ne Verbindung zum Router zu bekommen, mach erst mal dhcp am router aus, wenn dein Netzwerk läuft kannst du das später wieder einschalten.

Da ich wie schon gesagt weder suse noch yast verwende, erklär ich dir wie es über die Konsole läuft:

- konsole öffnen
- melde dich mit "su" als root an
- dann tippst du das

Code:
ifconfig eth0 192.168.0.2 broadcast  192.168.0.255 netmask  255.255.255.0 up

ein.

Dann gibst du deinen Router als gateway an, dafür musst du natürlich die IP des Routers wissen, normalerweise ist die ab Werk wenn du nichts geändert hast die 192.168.0.1.

Das heisst jetzt machst du ein:

Code:
route add default gw 192.168.0.1

Fertig.

Jetzt solltest du ins Internet kommen.

Das online Suse-Handbuch erklärt dir übrigens ganz hervorragend wie du das Ganze mit Yast machst, auch mit dhcp usw.

HTH
 
danke für die hilfe,
es klappt jedoch leider immer noch nicht. die daten die du mir genannt hast sind im protokoll zu finden, sprich ich kontrl. das dann mit ifconfig und hab die werte inne.

auch am router selbst hab ich die gateway-ip nochmal kontrl. etc. alles o.e.

das problem ist auch mit yast2 wie folgt: wenn ich dort DSL anklicke will er immer einen Provider dazu haben. die zugangsdaten befinden sich logischerweise auf dem router. egal ob ich dort ebenfalls die daten eingebe oder nix, es klappt nicht.

kann es sein das der router da zickt?
 
hmm, komisch........

Kannst du den Router pingen?

Also

Code:
ping 192.168.0.1

?
 
yes, i komm nun endlich auf den router, sogar via firefox.

ich hatte im router eben noch eine andere ip für den rechner gehabt.
ipv6 ist jedenfalls im firefox false, was kann ich noch machen?
ich sehs schon, dass wird nen langes wochenende ;(
 
das problem ist auch mit yast2 wie folgt: wenn ich dort DSL anklicke will er immer einen Provider dazu haben. die zugangsdaten befinden sich logischerweise auf dem router. egal ob ich dort ebenfalls die daten eingebe oder nix, es klappt nicht.

kann es sein das der router da zickt?

du sollst im yast2 auch nicht auf "dsl" klicken da dein linux ja nicht die dsl-verbindung aufbauen soll ...da das, wie du ja festgestellt hast, dein router macht :oldman
den punkt den du im yast2 sucht ist unter "Netzwerkgeräte" -> "Netzwerkkarte".
dort musst du deine netzwerkkarte deiner umgebung entsprechend einstellen.
bietet dein router dhcp an? wenn "ja" dann stelle das auch so ein oder du vergibt deiner
karte ne addresse aus dem bereich an in dem auch dein router ist.
soweit klar?


edit: was willst du den mit ipv6?
denkt nicht das du owas benötigst...wenn du überhaut weißt was das sein soll ;)
 
hi, wie gesagt ich bin seit heute suse-nutzer.
ipv6 wird vom firefoxe generel benutzt, es kann dbz (wie ich gelesen habe) zu diversen probleme führen:
about:config
network.dns.disableIPv6 Standart boolean false hier auf true

aber das ist nicht mehr das thema. der seitenaufruf funktioniert nicht, sowie das update auch nicht.

und ja der router bietet dhcp an, ist auch wieder aktiv. die verbindung vom rechner zum router klappt schonmal, nur weiter gehts derweilen noch nicht.

kann das evtl was mit der dns zu tun haben?
 
Trage mal die DNS-Server deines Providers in die /etc/resolv.conf ein. Wenn du den Router erreichen kannst und diesen auch als Gateway für deine Netzwerkkarte eingetragen hast, liegt das Problem meist daran, dass die Namensauflösung über den Router nicht funktioniert. Also einfach mal in die /etc/resolv.conf z.B. folgende Zeilen:
Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.74
 
Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.74
btw: wusste gar nicht das die dns-server von arcor für jeden zur verfügung stehen.
hab ich irgendwo überlesen das foxer bei arcor ist?
klar, der funktion tut es sicher keinen abbruch ...aber "idealer" wäre natürlich die dns-server des eigenes providers einzutragen :]
 
Sie stehen aber jedem zur Verfügung. Ich nutze sie auch bei ClaraNet für SDSL, da sie stabiler laufen als die DNS von ClaraNet. Sind halt die DNS-Server, mit denen ich bisher die positivsten Erfahrungen gemacht habe, weswegen ich sie gern weiter empfehle.
 
was ja auch keine kritik meinserseits war!
war es t-online oder 1&1 ...einer von beiden lässt anfragen nur aus dem eigenen netz zu.
 
Juhu, Danke,

jetzt hat es bei mir auch endlich geklappt, komme jetzt über den Router ins Netz.

Danke und bis bald


Asango
 

Ähnliche Themen

Netzwerkproblem, nach einem restart

Netzwerkkarte nicht richtig eingerichtet

keine Internetverbindung

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

WLAN-Netzwerk wird nicht erkannt

Zurück
Oben