Probleme nach RAM-Aufrüstung

xDavid

xDavid

Grünschnabel
Hallo,

seit einer RAM-Aufrüstung von 512 auf 1024 MB habe ich mit SUSE Linux 10.1 Probleme, da das System nicht mehr korrekt reagiert.

Die Aufrüstung ging zuerst hardwaremäßig in die Hose, da mein Motherboard scheinbar keine zwei Speicherriegel verträgt. Da lief gar nichts mehr, weder Linux noch Windows noch OS/2 noch Live Knoppix oder eine Notfall-CD von Acronis TrueImage. Nur Memtest lief mehrere Male sauber durch. Jedes andere System konnte entweder gar nicht erst booten, fror nach einer Weile ein oder lies die Maus verrückt spielen.

Das Gerät war dann zur Reparatur, die zwei Riegel von 512 durch einen mit 1024 MB ausgetauscht und das BIOS upgedatet. Seitdem tut wieder fast alles: Windows XP und OS/2 funktionieren einwandfrei - und auch SUSE Linux, das vorher beim Booten stets nach einer Weile eingefroren war, fährt wieder hoch, so daß ich mich auch an KDE anmelden kann.

Allerdings ist die SUSE jetzt zum einen sehr träge, braucht sehr lange für alles, was es tut. Beim Booten hängt das System jeweils mehrere Minuten, ehe "hw_random hardware driver 1.0.0 loaded" bzw. "Checking File Systems" erscheint. Ansonsten steht es ca. jede Sekunde - entweder für ca. eine Zehntelsekunde (KDM, Terminal) oder auch für eine ganze Sekunde (KDE, fvwm, Gnome...). "Stehen" bedeutet: Während der Ton ganz normal abgespielt wird, frieren Bildschirm sowie Maus und Tastatur einfach ein, die Eingaben werden allerdings "gepuffert", Mausbewegungen, Mausklicks, Tastatureingaben während des Stillstands gehen also nicht verloren. Ich nehme von daher an, daß Maus und Tastatur nicht ruckeln, nur die Rückmeldung über den Bildschirm.

Wenn ich TOP laufen lasse, schlucken zwei Prozesse namens "hwup" zusammen fast 90 % der Prozessorzeit, ein Prozeß namens "update-status" noch einmal rund 10 %. Dementsprechend langsam reagiert das System auf alle Befehle - eine Konsole zu öffnen, dauert etwa 30 Sekunden.

Irgend eine Idee, wie ich das System wieder reparieren kann?

Zur Info: Außer Suse 10.1 habe ich noch Parallels Workstation als virtuellen PC für die Gastsysteme Windows und OS/2 installiert (deswegen auch die Speicheraufrüstung).

Danke schon einmal für alle Tipps von einem, der gerade dabei ist, von Windows auf Linux umzusteigen, derzeit mit seinem System aber nicht arbeiten kann...


Grüßle,

Michael
 
Hallo,

CPU, Mainbaord, RAM...

Nach Auskunft des Reparaturdienstes ist die Hardware in Ordnung, und unter Windows und OS/2 tut sie ja auch anstandslos. Gerade OS/2 ist da ziemlich anspruchsvoll, aber ich werde damit noch einmal einen längeren Test starten und die Hardware quälen.

Ich sollte noch ergänzen: Schieße ich die beiden "hwup"-Prozesse mit kill ab, läuft KDE sauber und ohne zu ruckeln.

Ich habe außerdem alle automatischen Updates für SUSE 10.1 eingespielt. Das System ist also von der Software her aktuell.


Grüßle,

Michael
 
Problem gelöst

Hallo zusammen,

das Problem ist mehr oder weniger gelöst, nachdem ich die Dateien in /etc/sysconfig/hardware gelöscht habe.

Offensichtlich wurden bei der Reparatur die PCI-Kasrten vertauscht, und das hat dann die Probleme verursacht. Nach dem Löschen der Dateien bootet und läuft das System wieder ohne Probleme, nur TV- und Soundkarte mußte ich wieder neu einrichten.

Vermutlich habe ich jetzt zu viele Dateien in dem Verzeichnis gelöscht, aber solange das System läuft...

Kann es wirklich sein, daß SUSE Linux 10.1 es einem übel nimmt, wenn man die PCI-Karten austauscht?


Grüßle,

Michael
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Freezes Abstürze und bootcrashes

Bootloader nach update weg

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben