Firefox 2 aktivieren, alten Fox deaktivieren

C

cfx

Mitglied
Hi,
ich hab mir mal den neuen Fuchs gezogen und möchte nun im Start-Menü, man verzeihe mir meine Windows-Begrifflichkeiten, den "Starter" bzw. Link deaktivieren, da SUSE meint, Firefox wird bereits ausgeführt. Ich will ja aber nun die 2.0 verwenden und nicht die 1.5.0.7 !

Wie kann ich den alten Fuchs abschalten?
 
Deinstallieren über Yast2 oder rpm -e firefox.
Dann die neue Version installieren und die Links erzeugen.
 
Hmm, ich weiß zwar, wie ich einen Starter auf dem Desktop anlegen kann, aber wie füge ich den neuen Fuchs nun wieder dem Anwendungs-Menü hinzu?
Über Software installieren kann ich leider nicht auf die Festplatte zugreifen.
 
Hm, normalerweise müsste ein Icon im K-Menü erscheinen, den Du (ich nehm' mal die einfachste Variante) einfach mit der Maus auf den Desktop ziehen kannst. Wie hast Du denn den neuen Fuchs installiert?
 
Na gar nicht. Genauso wie Thundebird.
Ich starte einfach die .exe (wenn man das so nennen kann) aus dem Firefox-/Thunderbird-Ordner.
Klappt wunderbar.
 
Rechtsklick auf den K-Menu-Button im Panel, Menü-Editor auswählen und der Rest erklärt sich dann wohl von selbst.
 
Ja und? Dort kann ich einzelne Einträge entfernen ... und was ist mit hinzufügen?
 
Natürlich kann man mit "Rechtsklick" Einträge hizufügen.
 
Also ich verwende Gnome. Vielleicht liegt's ja daran.
Ich kann dem Panel was hinzufügen aber definitiv nicht im Menü-Editor!

[EDIT] Möglicherweise auch ein Verständigungsfehler.
Was meinst du mit "K-Menu-Button"? Ich hab hier einfach Rechtsklick auf "Applications" und dann "Edit Menus" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Confusione totale!

Wenn hier Fragen gestellt werden, ohne ausreichende Informationen mitzuliefern, dann können die Fragen auch nicht richtig beantwortet werden.
 
Ja gut, das hätten wir geklärt. Mein Fehler.
Und was nun?

Ich rekapituliere also gerne noch einmal:
Ich habe Firefox 1.5.0.7 entfernt und möchte nun im Anwendungsmenü (Unter Gnome) wieder einen Link herstellen, allerdings diesmal zum gerade heruntergeladenen, frischen Firefox 2.0
Wie mach ich das?
 
Gibts denn eigendlich von Firefox 2 ne rpm?
ich finde immer nur ne .tar.gz und wenn ich die einbaue, geht zb. Java nich mehr.

Mfg, sim4000.
 
Gut, wenn ich jetzt wüsste, was 'ne rpm ist, könnte ich vielleicht sogar sinnvoll antworten...
Na ja, File-Format war .tar.gz, wie du bereits festgestellt hast.

...also gibt's da wohl keine Möglichkeit zum Verlinken?
Ist auch kein Problem, nehm ich halt 'nen Starter.
 
Gibts denn eigendlich von Firefox 2 ne rpm?
ich finde immer nur ne .tar.gz und wenn ich die einbaue, geht zb. Java nich mehr.

Mfg, sim4000.

Ich hab selbst ne Frage gestellt. ob es Firefox 2 nich auch als rpm (ist mit einer exe unter win vergleichbar) gibt. :)

So als nebenfrage zu deinem Problem.
Mfg, sim4000.
 
Na ja nein, rpm gibt's nicht, nur 'n Shell Script.

>>So als nebenfrage zu deinem Problem<<
Ich hab dir gesagt, welches Format ich hier auf dem Rechner hab.
Und es läuft auch ohne rpm. Daher ist die Frage auch nicht relevant.
 
ot:
:D ich glaube hier bringen einige was durcheinanders.
rpm < - > exe
tarball < - > Shell Script (ganz neu)

@cfx: echt nicht böse gemeint aber bei deinem recht fordernden auftritt hier sollte man etwas vorsichtig sein.
also: kmenu-edit kannst du natürlich unter gnome knicken ...da es eben für kde und nicht für das gnome-menu gemacht worden ist.
schon mal hier die suchfunktion benutzt?
da hättest du sowas wie http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=14932 gefunden :] der tipp im posting #2 könnte dir evtl. weiterhelfen.
 
ot:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=14932 gefunden :] der tipp im posting #2 könnte dir evtl. weiterhelfen.

Wie, jetzt auch noch frech werden, oder was? Derartige Menüs hab ich hier nicht !

(Kleiner Scherz, es macht halt einfach nur Spaß dieser Umgangston ! ;-)

...somit kann man hier also für die Nachwelt festhalten: Gnome zu nehmen war 'ne Rotz Entscheidung.
Dass Firefox vorinstalliert ist, ist wahrscheinlich der einzig positive Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, jetzt auch noch frech werden, oder was? Derartige Menüs hab ich hier nicht !

(Kleiner Scherz, es macht halt einfach nur Spaß dieser Umgangston ! ;-)
ähhh :think: ich sehe es nicht so das du so einen "Umgangston" anschlagen kannst solange du derjenige bist der hier die hilfe sucht :devil:

...somit kann man hier also für die Nachwelt festhalten: Gnome zu nehmen war 'ne Rotz Entscheidung.
Dass Firefox vorinstalliert ist, ist wahrscheinlich der einzig positive Punkt.
sehr pauschal und irgendwie "nicht richtig". ich würde es relativieren und sagen das es ne falsche entscheidung war für dich linux zu nehmen ohne vorher deine erwartungshaltung anzupassen ;)
mal im ernst, hast du mal das versucht was in dem posting stand?
 
Welchen Umgangston ich hier anschlage ist immer noch meine Entscheidung, wie weit ich damit allerdings komme, werden wir noch sehen ...

Und ich wiederhole mich auch gerne:
Ich hab solche Menüs nicht unter Nautilus.
 
Wenn du hier auch weiterhin Hilfe willst, dann gewöhn dir mal ganz schnell deinen arroganten Ton ab.

Zitat von cfx Beitrag anzeigen
...somit kann man hier also für die Nachwelt festhalten: Gnome zu nehmen war 'ne Rotz Entscheidung.
Dass Firefox vorinstalliert ist, ist wahrscheinlich der einzig positive Punkt.

Da du offensichtlich wenig Erfahrung mit Linux hast, ist diese Aussage lächerlich.

Aber seis drum:

Ich habe Firefox 1.5.0.7 entfernt und möchte nun im Anwendungsmenü (Unter Gnome) wieder einen Link herstellen, allerdings diesmal zum gerade heruntergeladenen, frischen Firefox 2.0
Wie mach ich das?

- Applications -> Accessories -> Alacarte Menu Editor starten
- Kategorie Internet auswählen
- "File" anklicken, dann auf "new entry"
- pfad zum firefox eintragen (which firefox in der Konsole sagt dir welcher das ist)
- fertig

Voraussetzung ist natürlich das du den alten firefox auch wirklich deinstalliert hast und den neuen auch installiert hast.

Ich vermute aber mal,das da eh was schiefläuft.

Normalerweise kannst du den firefox über Applications -> internet -> firefox starten. Wenn du den alten deinstalliert und den neuen installiert hast müsste dieser Link trotzdem auch für den neuen funktioniern da sich die Pfade nicht ändern. Wenn dein System also immer noch meckert solltest du mal prüfen ob Deinstallation / Installation wirklich geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Zurück
Oben