Drucker unter SuSE 10.1

T

tobi-14

Grünschnabel
Hi Leute!
Ich weiß wie ich bei suse den Drucker einstellen muss nur das Problem ist dass mein Drucker nicht auf der Liste ist(HP LaserJet 3150) Es sind zwar sämtliche LaserJets angezeigt nur wo meiner eigentlich kommen müsste kommt er nicht und er kommt auch sonst nirgendwo!
Was soll ich da machen?

:hilfe2:
 
Hallo

Laut diesem Link ( ganz unten)
wird dein Drucker nicht unterstützt.

Gruß Lumpi
 
Dein Drucker wird leider nicht unterstützt.
Stichwort GDI

Du kannst dich an den Support von HP wenden, und lieb um einen Linux Treiber bitten

Edit ... natürlich nicht schnell genug ;-)
 
Probier es doch mal mit turboprint den Drucker zum Laufen zu bringen.
 
danke für eure antworten und bemühungen ihr habt mir sehr geholfen, da ich das sch**ß windows jetzt nicht mehr brauche (-:
 
danke für eure antworten und bemühungen ihr habt mir sehr geholfen, da ich das sch**ß windows jetzt nicht mehr brauche (-:
Wenn Du nun auch schreiben würdest, wie Du das Problem gelöst hast, würdest Du damit vielleicht jemanden helfen, der das selbe Prob hat und der Thread hätte einen sinnvollen Abschluss.

Gruß,
Ritschie
 
Hiho brauche einen Treiber unter SuSE 10.1 für meinen Lexmark x2300, kann mir jemand helfen?
 
Hi,

bräucht mal wieder Hilfe :(.
Bin schon alleine hierher gekommen: http://hplip.sourceforge.net/downloads.html und hab dort die Datei runtergeladen. Wenn ich jetzt aber den Anweisungen folge um menen Laserjet 4L zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Creating directory hplip-1.6.12
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing HPLIP 1.6.12 Self Extracting Archive.................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

HP Linux Imaging and Printing System (ver. 1.6.12)
HPLIP Installer ver. 1.0

Copyright (c) 2003-6 Hewlett-Packard Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.

Initializing...

note: Defaults for each question are maked with a '*'. Press <enter> to accept the default.


INSTALLATION MODE
-----------------
Please choose the installation mode (a=automatic*, c=custom, q=quit) : a

This installer will install HPLIP version 1.6.12 on your computer.
Distro is SUSE Linux 10.2


DISTRO/OS SELECTION
-------------------

Is "SUSE Linux 10.2" your correct distro/OS and version (y=yes*, n=no, q=quit) ? y

INSTALL MISSING REQUIRED DEPENDENCIES
-------------------------------------

warning: There are 1 missing REQUIRED dependencies.
note: Installation of dependencies requires an active internet connection.
warning: Missing REQUIRED dependency: cups (cups - Common Unix Printing System)
error: This installer cannot install this dependency for your distro/OS and/or version.
error: Installation cannot continue without this dependency. Please manually install this dependency and re-run this installer.
Koennte mir jemand sagen was ich machen muss damit es funktioniert? Schon mal Dankeschoen.

- edit - sehe gerade das mich die Suchfunktion zu einem Beitrag im "falschen"? Bereich gebracht hat. Haette ich nen neuen Thread unter Hardware / Drucker aufmachen sollen? Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob Dir "cups" fehlt, einfach mal mit Yast / Software installieren und nach "cups" suchen ...

Heiko
 
Missing REQUIRED dependency: cups

Moin,
weiß ja nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber mir sieht die Meldung
Missing REQUIRED dependency: cups
wirklich danach aus als ob nicht CUPS installiert sei! :oldman :think:
Hoffe du hast oder hattest schon ERFOLG,
MfG Blck :brav:
 
Sorry, ist immer noch aktuell. Hatte nur keine Zeit zu antworten / war zu muede. Habe jetzt auf der Cups seite die Datei runtergeladen und versucht eine rpm zu machen und hab folgende Fehlermeldung bekommen:error: File not found by
glob: /tmp/cups-root/usr/lib*/php*

RPM build errors:
File not found by glob: /tmp/cups-root/usr/lib*/php*
Die RPM sollte ich mit folgendem Befehl erstellen:
Code:
rpmbuild -ta cups-1.2.7-source.tar.gz

Jemand ne Idee? Irgendwie macht mein Drucker hier ganz schoen Zicken :(
 
Hallo hatte einige Probleme mit einem anderen Drucker.
Hier hatte mir dann TurboPrint Abhilfe geschaffen.
Die Treiber laufen ohne Registrierung und koennen somit auch als permanente Druckertreiber eingesetzt werden.
TurboPrint koennt ihr hier erhalten http://www.turboprint.de/

Eine Liste unterstuetzter Drucker gibt es hier http://www.turboprint.de/printers.html

Hoffe das dies ein paar Leuten hilft. (CRUPS muss natuerlich installiert sein)
 
LOL, wieso brauch man immer 2 Tage um dann letzendlich alles so einfach hinzubekommen? (unter openSuse 10.2)

Habe dies hier gefunden:Linuxforen CUPS installations Tipps (Verwaltung)

* "Drucker hinzufügen" anklicken
* Die 3 Textfelder ausfüllen
* "Fortsetzen" auswählen
* Bei "Gerät" LPT#1 auswählen
* "Fortsetzen" auswählen
* Druckerhersteller wählen und "Fortsetzen" auswählen
* Modell auswählen und dann auf "Drucker hinzufügen" klicken
* Root Username und Passwort eingeben

Voila!

Nachdem das installieren der HPLIP Dateien, re-installieren von CUPS usw nichts geholfen hat, war dies eine Sache von 2 Minuten.

Cheers

-edit- habe mal die genauen Schritte hinzugefuegt, da ich mich nach neuinstall von Suse selber nicht mehr verstanden habe :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, siehe Oben.
Des Weiteren, noch aus dem o.g. Link:

Falls es Probleme bei der Root-Anmeldung geben sollte, muss man u. U. ein eigenes Cups-Passwort vergeben:

Code:
lppasswd -g sys -a root
Allerdings musste ich dies noch nicht tun und wüsste auch nicht genau wo man dies nun eingeben müste. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Browser-Problem

GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Zurück
Oben