iso einhängen scheint nicht zu funktionieren!

N

Nobo

Foren As
Hallo,

ich habe schon in diversen Foren gesucht nach mount befehlen etc, um eine iso einzuhängen habe diese mount befehle gefunden angewendet wie es da stand und mir wurde eine auflistung von befehlen ausgegeben die ich benutzen kann, anstatt irgendwie? etwas anderes.. das mir sagt das es eingehänt ist. mein befehl lautete unter root rechten

mount -o loop -t iso9660 dateiname.iso mnt/home/benutzername/dekstop

irgendwie habe ich etwas erwartet wie.. ein symbol oder so, das kommt und mir angezeigt wird wie eine eingehängte cdrom.

Da ich gerade auf der Arbeit bin werde ich diesen beitrag wahrscheinlich noch erweitern. Und schreiben was für eine befehlsauflistenungs möglichkeiten aufgelistet wurden.

danke schon mal michael
 
Was liefert der Befehl oben denn?
Was benutzt du für ein Desktopumgebung? Bei Gnome wird sofort nach dem Einhängen ein Symbol für das eingehängte Laufwerk angezeigt - für ein CDROM Laufwerk sogar eine schicke Scheibe :)
 
Gnome mit SUSE 10.1 ich bekomme eine auflistung und erklärung von mount befehlen. die mir zwar viel bringen würden wenn ich ein gerät, verzeichnis oder sowas einhängen möchte eben grundmount befehle allerdings nichts über das einhängen von isos. es passiert halt nix außer der auflistung. jedesmal wenn ichs mach, die schöne scheibe kommt nicht. liefere es später nach. micha
 
Tut mir leid - ich versteh' es wirklich nicht, wo dein Problem liegt :)

Um eine ISO korrekt zu mounten musst du als su folgenden Befehl ausführen

Code:
mkdir /mnt/iso && mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 /home/<user>/test.iso /mnt/iso

irgendwie habe ich etwas erwartet wie.. ein symbol oder so, das kommt und mir angezeigt wird wie eine eingehängte cdrom.

Wenn ich mich recht entsinne sollte eine Verknüpfung auf dem Desktop erscheinen. Ansonsten erstellst du dir eben eine ;). Viel Erfolg noch!
 
Also den Befehl so z.b. im Gnome-Terminal eingeben das mit root rechten ausgestattet ist. Ich muss also nur noch den namen der iso ändern und den user namen! und dann müsste das so klappen? und wird auf dem desktop angezeigt. wieso ist dein befehl eigentlich anders ich kenne mit deinem drei verschiedene schreibweisen, ich probiers es aber nachher mal aus, hoffen wir das damit klappt. und danke halte dich auf dem laufend. micha
 
Code:
mkdir /mnt/iso
Erstellt vorher das Verzeichnis (vorsichtshalber)

Code:
&&
Verknüpft die zwei Kommandos

Code:
mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 /home/<user>/test.iso /mnt/iso
Entspricht eigentlich deinem Befehl. Sind nur ein paar zusätzliche Parameter bzw. im Fall vom Loopdevice eine andere Schreibweise.
 
Hallo
Die Option loop=/dev/loop0 gibt nur an welches loopdevice verwendet werden soll.
Wenn nur loop verwendet wird, wird das erste frei verfügbare loopdevice verwendet.
Standard sind 8 Geräte loop0..loop7 (ist das im Suse default Kernel auch so)
Verwendest du also nur loop, gehst du sicher dass es klappt (sofern nicht alle bereits verwendet werden.)

Nur als Ergänzung dazu.
Zu loopdevice sollte aber auch etwas in der Manpage von mount zu finden sein. Stichwort Fstype iso9660

Gruß Wolfgang
 
ok leute ich verstehe nicht was ich falsch mache ich nahm also den oben genannten code gab ihn mit meinem user namen und dem datei namen unter root rechten im terminal ein und dann drücke ich enter und alles was passiert das ding hüpft in die nächste zeile. also der cursor!!tut es! muss die datei an einem speziellen ort sein? im moment liegt sie in home/username. Wo liegt der Fehler ich verzweifel. Ich komm mir blöd vor. michael
 
ok leute ich verstehe nicht was ich falsch mache ich nahm also den oben genannten code gab ihn mit meinem user namen und dem datei namen unter root rechten im terminal ein und dann drücke ich enter und alles was passiert das ding hüpft in die nächste zeile. also der cursor!!tut es! muss die datei an einem speziellen ort sein? im moment liegt sie in home/username. Wo liegt der Fehler ich verzweifel. Ich komm mir blöd vor. michael
Hallo

Wenn du etwas von von der Art machst
mount /quelle /ziel

Wird dein Medium am /ziel eingehangen.
Wenn alles ok ist "hüpft" der curser nur in einen neuen Prompt. ;)
Also schau mal unter deinem /ziel nach und du wirst fündig!

Gruß Lumpi
 
hier also mein befehl
linux:/home/hiphopconnect # mount -t iso9660 -o ro, loop=/dev/loop0 /home/username(standnatürlichmeiner/(standnatürlich der richtige name).iso /mnt/iso
daraufhin folgt das immer
Aufruf: mount -V : Version ausgeben
mount -h : Diese Hilfe ausgeben
mount : eingehängte Dateisysteme auflisten
mount -l : dito, inklusive Volume-Label
So weit mit dem informativen Part. Als nächstes das Einhängen.
Der Befehl lautet „mount [-t fstype] irgendwas irgendwo“.
Details, die in /etc/fstab stehen, können weggelassen werden.
mount -a [-t|-O] ... : alles aus der /etc/fstab einhängen
mount gerät : Gerät an bekanntem Ort einhängen
mount verzeichnis : hier bekanntes Gerät einhängen
mount -t typ ger verz : normaler Mount-Befehl
Beachten Sie, dass man nicht wirklich ein Gerät einhängt, sondern vielmehr
ein Dateisystem (vom gegebenen Typ), dass sich auf dem Gerät befindet.
Man kann auch einen schon sichtbaren Verzeichnisbaum woanders einhängen:
mount --bind altesVerz neuesVerz
oder einen Unterbaum verschieben:
mount --move altesVerz neuesVerz
Ein Gerät kann über seinen Namen, also /dev/hda1 oder /dev/cdrom, gegeben
werden, oder über sein Label, mittels -L Label, oder über die UUID, mit -U UUID.
Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [-o optionen] [-p passwdfd].
Für viele weitere Details: man 8 mount.
jetzt habe ich zwar ne riesen tabelle von irgendwelchen von diesen befehlen doch ich habe die konsole bisher vermieden und kann deshalb nichts damit anfangen was will er denn von mir? wo liegt mein prob?
danke schon mal micha
 
Du wirst nicht umhinkommen, Dich mit der Konsole und den Befehlen zu beschäftigen. Schau mal in den Manpages nach: man mount

Wenn ich richtig verstanden habe, dann geht es um eine Datei blafasel.iso. Normalerweise würde ich meinen Brenner anwerfen und das Ding toasten. Scheibchen einlegen und gut ist. (Jedenfalls bei mir)
Falls das Iso-file fehlerhaft ist, schlägt wohl das Einhängen auch fehl, wie ich gelesen habe. :think:

Vielleicht hilft Dir auch diese Beschreibung: http://linuxwiki.de/IsoImage
oder
http://openfacts.berlios.de/index.p...HOWTO/Antworten_auf_h%E4ufig_gestellte_Fragen

Hier kannst Du mehr so in der Richung Linux suchen: http://www.google.de/linux Tippsel mal "Iso mounten" ein. Da gibt es sicherlich brauchbare Ergebnisse.

wesPe56
 
Bevor Du anfaengst, Aluminium zu vergeuden, loesche lieber einfach nur das Leerzeichen zwischen ro, und loop (-o ro,loop=...) oder wiederhole den Optionsswitch (-o ro -o loop=...).
Es sollte auch einfacher gehen,
Code:
mount -oloop datei.iso /mnt/iso
Danach solltest Du Zugang zu den Daten unter /mnt/iso/ haben.
 
falls du kde benutzt gibst da auch ein hübches graphisches tool für: kiso.

kann man hier finden -->http://kde-apps.org/content/show.php?content=33095

nach dem installieren kann man mit rechtsklick --> kiso --> iso mounten das iso einhängen.

das wäre jetzt die einfachste möglichkeit.

gruß tuxlover
 
Danke leider benutzte ich gnome. aber ich wusste gar nicht bis letztens das der mplayer die isos selbst einfach öffnen kann. danke micha
 
Versuch doch mal das Programm cdrecord es läuft aber nur in der konsole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Code:
mount -o loop -t iso9660 dateiname.iso mnt/home/benutzername/dekstop

Hast du das wirklich so geschrieben ? Ich tippe erst mal dieser Mountpoint so wie angegen wird garantiert nicht existieren, Dann muß das auch als Root gemountet werden, ansonsten läufst du gegen eine Wand. Das ist grundsätzlich so , wenn ich in der Fstab das Mounten als User freigeben hätte . Dann gehts als User und nur mit der kurzen Form des Mountbefehls, sobald die lange Form benutzt wird, egal wie dann muß Root ran. Da gleichen sich alle distris.

PS. Wenn möglich auf die Rechtschreibung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

Zurück
Oben