Gibt es auch reiser4-treiber für Windows?

masterofpc

masterofpc

Doppel-As
[noparse]Da ich über eine externe Festplatte von 120.0GB verfüge und den Platz sinnvol nutzen möchte, formatiere ich sie mit reiser4. (Unter Linux ja kein Problem, aber: )[/noparse]
Im Weiteren möchte ich, dass Windows die Platte mitbenutzen soll.
Deshalb folgende Frage(n):
1.Gibt es eine Möglichkeit reiser4 mit Windows zu benutzten?
2.Wenn ich die platte in zwei Partitionen unterteile, die eine reiser4 und die andere vfat, kann man dann (unter Linux) die reiser4-partition in die vfat mounten?
(In etwa so:
/dev/sda1 vfat rw,... /media
/dev/sda2 reiser4 defaults /media/var)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein
2. Dann wird die vfat Partition nach /media eingehängt und die Reiserfs Partition nach /media/var.
 
Das sagt mir schon alles, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
(Wieso ich immer verzweifelt google??? :D )

Vielleicht liegt das daran, dass gewisse "Obercoole" das Windows als Windoof oder ähnliches verunglimpfen müssen. Dank Deiner leeten Fragestellung wird niemand, der ganz normal nach "Windows+Reiserfs" googelt oder hier im Board sucht, diesen Thread finden.

Gruss, Xanti
 
"Windows+Reiserfs"
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich "Windoof" mit "Windows" ersetzt habe und dass der User schon nach "Reiser4" suchen muss, wenn er diesen thread finden möchte. Das liegt daran, weil ich gefragt habe:
"Gibt es eine Möglichkeit reiser4 mit Windows zu benutzten?"
Aber wir sollten uns darüber nicht streiten.
 
@supersucker
Da blicke ich nicht durch....
1.Reiser4 wird dnicht erwähnt...
2.Wo man den treiber runterladen kann steht da auch nich..
Vielleicht kannst du mir ja einen "Überblick" verschaffen :?
 
Reiser-FS: Für das Dateisystem Reiser-FS gibt es unseres Wissens bisher keinen so komfortablen Treiber wie für Ext2. Das Kommandozeilen-Programm Rfstool ermöglicht aber zumindest Lesezugriff. Sie verwenden es am besten zusammen mit dem grafischen Front-End Yareg ( http://yareg.akucom.de ). Yareg benötigt zusätzlich Microsofts .NET Framework, das Sie vorher installieren müssen. Kopieren Sie dann beide Programme zusammen in dasselbe Verzeichnis, und starten Sie Yareg.EXE. Das Programm findet Reiser-FS-Partitionen automatisch und zeigt sie in einer Baumdarstellung ähnlich wie im Windows-Explorer an. Die gewünschten Dateien lassen sich dann per Drag & Drop beispielsweise von Yareg auf den Windows-Desktop kopieren.

Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Bist du ein Troll?

Oder was soll diese

(ReiserFS v3 != ReiserFS v4)

sinnlose Klugscheisserei?

Wo zum Geier steht denn da irgendwas von wegen das das nur mit reiserfs3 geht?
 
Jaaaa, ich hab einen.

guck ma auf Sourceforge. da hat irgendjmd einen geschrieben. Ich hab dazu noch n autostart-skript geschrieben, kanns dir aber erst schicken wenn ich zuhause bin.

Aber achtung bei mir geht der Treiber nicht so gut und es gibt öfters bluescreen. Der is noch in Beta-Phase.
 
Wo zum Geier steht denn da irgendwas von wegen das das nur mit reiserfs3 geht?
Sorry, aber wenn ich das richtig sehe, wird rfstool seit Oktober 2003 nicht weiterentwickelt ... gab es da überhaupt schon die "finale" reiser4-Version?
Und nein, ReiserFS und reiser4 sind verschiedene Paar Schuhe und nicht kompatibel wie ext2/ext3 ... desswegen gibt es unterschiedliche FS-Tools und extra Konvertierungstools ReiserFS->reiser4 ...
 
Hi @ll,:winke:
mal etwas abseits vom Thema wie sieht es den mit der Fragmentierung bei Reiser4 aus und mit welchem Tool last sich das dann defragmentieren?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben