Yast2 reagiert nicht mehr

S

spinstone

Grünschnabel
Habe mir Suse 10.1 installiert, einige Live-Updates gemacht, nvidia Treiber geladen und installiert - einige Tagen lief alles prima, sogar Google Earth lief ganz gut. Gestern abend wollte ich noch die Treiber für mpg's installieren, klappte aber nicht, folgende Fehlermeldung:

>warning: w32codec-all-20060611-0.pm.0.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5277a2fa
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000
<

habe dann noch nach dem Besuch von youtube.com versucht, den flash player zu installieren, klappte aber auch nicht...

das waren die letzten Aktionen --- heute war dann nach dem normalen Boot dss Zen-Programm stillgelegt (Getting update list... aber nix passiert), wollte dann den Zen-updater laden, aber dann funktionierte yast2 auch nicht mehr richtig: in der Sektion Software läßt sich nichts mehr laden, mache ich einen Haken irgendwo, ist das Programm futsch, und teilweise bleiben die Fenster leer, das Proggie hängt, läßt sich nicht mehr abbrechen, selbst Linus läßt sich nur noch von der Konsole runterfahren. Beim Booten hängt der Gnome-Fenstermanger dann minutenlang bis sich der Desktop aufbaut.

Habe dann die Sicherungen von gestern (als alles noch funzte) um den yast-Bereich wieder eingespielt - keine Änderung!


Watt nu?

Muss ich jetzt die ganze Installation von Suse wiederholen???? Dann habe ich aber die Befürchtung, dass mir das Installationsprogramm wieder den Bootmanager oder -loader der Vista RC1 kaputtmacht (der Linux-Bootloader ist jetzt auf einer Diskette).

Und: Gibt es irgendein Programm, mit dem ich ähnlich wie im Taskmanager bei Win einen laufenden Prozess "gewaltsam" abwürgen kann - also hier das hängende yast2 (bitte kein bash-Kommando auf der Konsole, wo man zunächst in die Unterverzeichnisse sich hangeln muß, die ich eh nicht kenne).

Gruss Juergen
 
Und: Gibt es irgendein Programm, mit dem ich ähnlich wie im Taskmanager bei Win einen laufenden Prozess "gewaltsam" abwürgen kann - also hier das hängende yast2 (bitte kein bash-Kommando auf der Konsole, wo man zunächst in die Unterverzeichnisse sich hangeln muß, die ich eh nicht kenne).

Nana, keine Angst vor der Konsole, wenn Du schon auf Linux setzt, hm? Brauchst Dich auch nicht durch Verzeichnisse hangeln.

Code:
kill (PID-Nummer)

führt so gut wie alle Prozesse dem Exitus zu.

Die PID des jeweiligen Prozesses erhälst Du z.B. mit

Code:
top

Zum YaST2-Problem selbst kann ich Dir leider nichts sagen, sorry. Klingt dramatisch, finde ich.
 
Klingt danach, als seien die Rechte für das /var/lib/rpm nicht mehr korrekt oder als würde Zen/RPM/YaST nicht als root gestartet.
Grafische Programme lassen sich unter KDE mit Strg+Alt+Esc abwürgen. Dadurch sollte im Normalfall xkill aufgerufen werden (der Mauszeiger wird zum Totenkopf, damit einfach auf das entsprechende Fenster klicken).
 
spinstone schrieb:
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000
Hallo

Du hast scheinbar ein Problem mit deiner RPM - Datenbank
Du kannst ja folgende Befehle nutzen.
WICHTIG:
Bitte direkt nach einem Neustart ausführen und vorher
in keiner Weise auf die RPM-Datenbank zugreifen!!!!


Code:
rm -f /var/lib/rpm/__db.00* # löscht die defekte DB
rpm --rebuilddb  # Baut Die DB neu auf
Beide Befehle müssen nacheinander als root eingegeben werden.

Gruß Lumpi
 
Hallo

Du hast scheinbar ein Problem mit deiner RPM - Datenbank
Du kannst ja folgende Befehle nutzen.
WICHTIG:
Bitte direkt nach einem Neustart ausführen und vorher
in keiner Weise auf die RPM-Datenbank zugreifen!!!!


Code:
rm -f /var/lib/rpm/__db.00* # löscht die defekte DB
rpm --rebuilddb  # Baut Die DB neu auf
Beide Befehle müssen nacheinander als root eingegeben werden.

Gruß Lumpi

Habe ich gemacht - leider hat sich nichts geändert.

Gruss Juergen
 
Grafische Programme lassen sich unter KDE mit Strg+Alt+Esc abwürgen. Dadurch sollte im Normalfall xkill aufgerufen werden (der Mauszeiger wird zum Totenkopf, damit einfach auf das entsprechende Fenster klicken).

Bei Gnome funzt das nicht - KDE müßte eigentlich auch installiert sein, wie kann ich das beim Booten - alternativ - aufrufen? Beim Abfragen des Benutzer-Logins bei Gnome werden zwar andere Desktop-Optionen angeboten, aber nicht KDE.

Gruss Juergen
 
Nana, keine Angst vor der Konsole, wenn Du schon auf Linux setzt, hm? Brauchst Dich auch nicht durch Verzeichnisse hangeln.

Code:
kill (PID-Nummer)

führt so gut wie alle Prozesse dem Exitus zu.

Die PID des jeweiligen Prozesses erhälst Du z.B. mit

Code:
top

Zum YaST2-Problem selbst kann ich Dir leider nichts sagen, sorry. Klingt dramatisch, finde ich.


Wie heißt denn da das Yast2@localhost-Fenster?? Den Befehl habe ich zuerst auf der Konsole eingegeben, jetzt läuft da ununterbrochen die Abfrage und ich weiss nicht, wie ich die beenden kann, das "halt" Kommando kann ich jedenfalls nicht mehr eingeben, also muss ich jetzt die Stromzufuhr unterbrechen - na prima.

Gruss Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte Dich! Willst Du mir hier was vorwerfen???

'top' beendet man mit dem Buchstaben 'q'. Und der Prozess müsste meiner Erinnerung nach 'y2-controllcenter' heißen.

"Stromzufuhr unterbrechen"... oh mann...
 
Ein Blick in 'man top' hätte diese Frage auch beantwortet. Ich glaube kaum, dass du deine Unwissenheit gropiuskalle vorwerfen kannst. Im übrigen kann man alle Programme auf der Konsole mit Strg+C abbrechen.
 
Habe ich gemacht - leider hat sich nichts geändert.

Gruss Juergen
Hallo

Erst einmal Vermeide Folgeposting, Nutze die Editier-Funktion.

Eventuell musst du jenachdem was du verwendest rpm,
apt-get-, synaptic und "konsorten" vorher beenden.
dazu lässt du dir deine Prozesse mit
ps -e anzeigen
dann killst du mit
killall -9 Programm die entsprechenden "Leichen"
Wichtig, das beendet den Prozess "Programm" ohne Rücksicht auf Verluste!
Wie heißt denn da das Yast2@localhost-Fenster?? Den Befehl habe ich zuerst auf der Konsole eingegeben, jetzt läuft da ununterbrochen die Abfrage und ich weiss nicht, wie ich die beenden kann, das "halt" Kommando kann ich jedenfalls nicht mehr eingeben, also muss ich jetzt die Stromzufuhr unterbrechen - na prima.

Gruss Juergen
top beendest du mit "q" (quit)
nachfolgend die Prozesse von "yast"
aber die sind IMHO unwichtig

y2controlcenter #yast Kontrollzentrum
yast2
y2base #yast@rechnername

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Zurück
Oben