Grub nur nach Tastenkombination anzeigen lassen

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Nabend.

Ich hab jetzt seit kurzem nur noch Linux auf meinem Rechner, und möchte deswegen den Bootloader auch verschwinden lassen. Es gibt ja auch die Option den Grub am Sysstart auzublenden.
Aber das is ja auch käse. sobals das system mal komplexe hat und man failsafe brauch klappt das wieder nich.
Also meine Frage:
Kann man Grub so einstellen, das er den Loader nur anzeigt, wenn man eine Tastenkombination eingibt? zb. F2 oder Strg+B...

Geht das wenn man die menu.lst ein wenig manupuliert?
Mfg, sim4000.
 
Also, die einzige Möglichkeit die ich kenne ist den Grub auf das BS welches du möchtest und die Zeit z.B. auf 2 Sec zu setzen. Wenn der Grub dann kurz erscheint kannst du per Taste die Zeit, bis zum laden des BS deaktivieren.
 
So hab ich es im moment.
Wäre aber praktisch wenn der ganz verschwinden würde.

Mfg, sim4000.
 
Das Glaube ich geht nicht, wäre ja auch ein wenig unsinnig. Wenn du ihn auf Tastendruck einstellen möchtest müsste ja auch der bootvorgang warten, ob du eine Taste drückst, welches das selbe ergebnis hätte.
 
Hm...
Ich glaube ich schlate den einfach ganz aus.
Kann man ja wenn es dann einen Fehler gibt via Knoppix wieder an machen.

Mfg, sim4000.
 
Na ja, du musst dem Bios schon sagen, welche Festplatte bzw. Partion du booten möchtest. Sonst weiß er nicht was er laden muß und du hast einen schwarzen Bildschirm.
 
naja er hat recht, es gibt so eine option, wo für ca sekunde steht, dass man enter (oder sonst was) drücken soll, für eine andere bootoption...andernfalls wird halt defaultmäßig gebootet...
aber leider weiß ich die option auch nicht mehr

[EDIT] Ich glaube die option heißt hidemenu...
 
Siehe 'info grub'.
Code:
12.4 The hidden menu interface
==============================

When your terminal is dumb or you request GRUB to hide the menu
interface explicitly with the command `hiddenmenu' (*note
hiddenmenu::), GRUB doesn't show the menu interface (*note Menu
interface::) and automatically boots the default entry, unless
interrupted by pressing <ESC>.

   When you interrupt the timeout and your terminal is dumb, GRUB falls
back to the command-line interface (*note Command-line interface::).
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Plattensterben mal 3

Zurück
Oben