Geeignete Linuxdistribution zum Spielen

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Kaiser
Ich suche eine (moderne) Distribution, auf der ab und zu ein paar Spiele laufen sollen.

Platform: x86_64.

Bitte um Vorschläge.

Danke im Voraus.
 
Wenn du grün bevorzugst, dann is Suse bzw. Opensuse in der aktuellen Version garantiert nicht schlecht für dich. (cedega für spiele, falls es keine Nativen Spiele sind, die du spielen willst)

Mandriva ist eher blau gehalten, allerdings in Deutschland auch nicht so beliebt bzw. bekannt, warum auch immer.

Ansonsten Ubuntu oder einen der zahlreichen Ableger (braun, blau, grün ... gibts in verschiedenen Farben ;))
 
Ich suche eine (moderne) Distribution, auf der ab und zu ein paar Spiele laufen sollen.

Platform: x86_64.

Bitte um Vorschläge.

Danke im Voraus.

Tag!

Ganz ehrlich? So lange dabei und so eine Frage? Welches Game sollte denn auf einer bestimmten Distribution laufen und auf einer anderen nicht?
 
Ich würde debian, gentoo empfehlen, je nachdem welche Anforderungen die Spiele haben. Aber da hat denke ich jeder seine eigene Meinung. ich finde aber, dass SuSe mit KDE fast zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Distri ist da doch wirklich egal, auf allen laufen die eine Spiele und andere nicht.
 
Kann ich name nur zustimmen. Die Distro ist ja wohl wirklich völlig egal bei Spielen.
 
Wenn er (Themenersteller) sagen würde, welche Spiele (3D,2D, UT, MB, R&D, ...) dann kann man es vll besser eingrenzen. Aber ansonsten geht eigentlich jede. Wobei die Größe des Bsystems evtl entscheidend ist.
 
Wobei die Größe des Bsystems evtl entscheidend ist.

Diesem Irrglauben bin ich auch mal aufgesessen, bis ich das erste Mal ein SuSE soweit optimiert hatte, bis es nicht mehr Ressourcen verbrauchte als ein Debian mit ähnlichem Software-Umfang.
 
Ja man kann es so machen auf die SuSe art oder auf die Gentoo art.
SuSe:
Eisenblock mit Feile die Figur machen
Gentoo
Eisenteile aneinanderschweißen
Ein anderes Beispiel ist die Sache mit dem Glas.
 
Naja wenns schon um x86_64 geht, merkt man den Unterschied zwischen SuSE und slackware bsp nicht mehr...
Den Versuch hab ich letztens gemacht. Doom3, Q4, Tuxracer, ja sogar glxgears Benchmarks...
Bei Slackware warens bei Doom3 bsp ganze 0.7 FPS mehr

Daher würd ich sagen, dass die Distri relativ egal is.
SuSE beitet zumindest meienr MEinung nach schon sehr viele Spiele "out-of-the-box" an. Auch in der 64Bit Version.

Edit: Ich bezieh mich hier natürlich auf de Performance beim Spielen. Bootvorgang etc nicht mit eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Zurück
Oben