WLAN Problem

D

dsquared

Grünschnabel
Hallo liebe Leute

eines mal vorweg. Ich verwende Linux für schulische Zwecke und brauch das internet nicht zwingend. es erleichtert nur die arbeit (zB mit websites die im offline modusvon manchmal nicht ganz so laufen) oder die arbeit mit cvs. tja. nun häng ich grad per kabel am router und da funktioniert alles. kabel rein einmal kurz i yast ein paar einstellungen vornehmen fertig.

nun kommt mein problem ich würd gern noch die wlan funktion von meinem router nutzen damit ich überall im haus internet hab. ich hab nur leider keine ahnung wie ich an die sache rangeh und da wir erst seit beginn dieses jahres mit linux arbeiten hab ich noch nicht viel ahnung davon und schon gar nicht von wlan da wir das in der schule nicht verwenden.

ich wäre für jede hilfe dankbar, system ist das 10.1 er und für rückfragen bin ich stets offen!

danke im vorraus
stefan
 
Wie wäre es mit Informationen ? Was für Hardware, usw. Und schon google benutzt?
 
also beim notebook handelt es sich um ein hp compaq nx9000... ich weiß nicht genau welche hardwareinfos dafür gebraucht werdn ich nehm mal an die von der netzwerkkarte:

dabei handelt es sich um einen HP WLAN 54 W450 Netzwerkadapter... ich hoff das ist die benötigte information. sorry wenn ich mich bissi dumm anstell noch aba vom wlan hab ich ncith so viel ahnung unter windows funktioniert es übrigens problemlos!
 
ich würde sagen, lies mal ein paar Seiten bei unixboard. es ist 100fach beschrieben wie es funzt! bzw such unter google: how to ndiswrapper wenn dann immer noch probleme auftreten helfe ich gerne weiter.

PS: ndiswrapper = Windows - Treiber - Emulator für Linux
wenn du den chip deiner wlan-karte kennst kannst du (link unten) gucken ob es für linux auch nen passenden treiber gibt, sonst mußt ndiswrapper nutzen!

greetz ferch
 
erstmal vielen dank für deine antwort!

gegooglet hab ich schon aba für die meisten probleme die ich gefunde habe konnte überhaupt keine verbindung hergestellt werden. das ist bei mir ebne nicht der fall. ich kenn mich leider nicht sehr gut damit aus da sich das unter windows automatisch erledigt...

wie finde ich heraus welchen wlan adapter ich besitze?

lg
 
Na das hast du doch schon geschrieben! weniger als 1min googlen:

Code:
Kart: HP 54g W450
    * Çipset: Broadcom BCM4306

und laut dieser Liste wird dein chip nur mit ndiswrapper funzen!
Die Anleitung für ndiswrapper gibts auch in fast jeder Linux - Zeitschrift!

greetz ferch
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die hilfreiche information ich werde mich nun ein bisschen selbst damit beschäftigen wieder und dann meld ich mich wieder!!

vielen dank erstmal!!
 

Ähnliche Themen

WLAN-Treiber unter Fedora?

WLAN Problem

WLAN Problem

Samba als PDC

Server's Power

Zurück
Oben