Boot-, Bootloader-, Neu-Aufsetz-Problem...

D

Dannyo

Grünschnabel
Hallo allerseits !

Ich, Linux-n00b, habe hier ein gröberes Problem beim Aufsetzen meines neuen Linux-Systems (SuSE 9.3).

An sich handelt es sich hierbei nicht um das erste System, das ich aufsetze und meistens lief auch alles glatt, aber dieses macht mir doch einige Sorgen.

Mein System besteht im Grunde aus einem AMD Athlon 64 3200+ CPU, 512 MB RAM, einer 80Gig-HD (Primary Master) und einem DVD-Brenner (Primary Slave). Ich habe das System SuSE 9.3, das ich früher wie gesagt bereits erfolgreich auf einem anderen Rechner installiert habe, per startbarer DVD installiert usw. - soweit so gut - booten will er deshalb trotzdem nicht und ich vermute ein simples Problem, welches ich zu dämlich bin zu entdecken...

Folgende Probleme treten auf:

- BIOS findet sowohl HD als auch DVD-LW.

- Wenn ich das System via CD/DVD starten will, findet er gleich mal gleich mal gar nix. Er meint, dass er die DVD nicht finden kann und bringt mich in dieses elende blaue, manuelle Menü. Dort lade ich, wie meine weiterhin nicht sehr erfolgreiche Google-Recherche ergeben hatte, ide-generic und starte die Installation manuell.

- Dann komme ich zur Installation und kann SuSE auch installieren. Bei der Installation des Bootloaders bricht er dann jedoch ab, fragt mich ob ich aufgrund des Fehlers bei der Bootloader-Installation (Error 5 bei GRUB und sinngemäß irgendein "boot partition is not on first disk" bei LILO) den Bootloader noch einmal manuell installieren möchte. Meine himmelsstrebenden Versuche dies selbst zu erledigen, zerschlugen sich aufgrund kompletter Ahnungslosigkeit, was eigentlich das wahre Problem ist... :(

- Wenn der Rechner nach (nicht erfolgreicher) Installation neu startet und ich ihn von der HD aus starten möchte kommt gleich mal gar nichts. Wenn ich ihn von der DVD aus starten will, bringt er mich gleich wieder ins "blaue Menü"...

- Wähle ich beispielsweise das Rescuesystem, logge ich mich als root ohne Passwort ein und kann in der shell ein scheinbar völlig funktionstüchtiges Linux-System bewundern (es bootet halt nicht)...

- Meine fstab sieht sehr rudimentär aus. Ich weiß nicht woher dieses Problem kommt, aber ich denke, dass dies das Hauptproblem sein könnte:
Code:
/dev/root / ext2 defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

- fdisk -l meldet "disk /dev/hda doesn't contain a valid partition table".

- Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn ich versuche via Installations-DVD die vorhandene Installation zu reparieren. Ich bekomme die Fehlermeldung:
"Die Partition auf ihrer Platte /dev/hda ist nicht von dem Partitionierungstool "parted" lesbar, das YaST zum Ändern der Partitionierungstabelle verwendet. [...]"

- Ich kann nun "Partitionstabelle und Disk-Label löschen" wählen, aber auch wenn ich danach alles neu anlege, die Installationsanweisungen auf die Einstellungen von GRUB oder LILO vor der Installation anpasse (oder glaube anzupassen), passiert genau dasselbe.

Ich scheisse jetzt schon seit gut drei Tagen mit diesem Blödsinn herum und bin schön langsam äußerst aggressiv gegen meinen Rechner. Ich wohne zudem im zweiten Stock.

BITTE helft mir, es wäre eine Erlösung :)

lg
Dannyo
 
1. Festplatte und DVD Brenner an getrennte IDE Kanäle anschließen.
2. IDE Kabel überprüfen.
 
Bringt nichts - alle Möglichkeiten durchprobiert...
 
CPU: AMD 64 3200+
Mainboard: Biostar 6100-M9

Funkelnagelneuer PC.
 
Dann ist eben der Kernel zu alt für das aktuelle Mainboard.
Neuere Distribution verwenden.
 
Dann komme ich zur Installation und kann SuSE auch installieren. Bei der Installation des Bootloaders bricht er dann jedoch ab, fragt mich ob ich aufgrund des Fehlers bei der Bootloader-Installation (Error 5 bei GRUB und sinngemäß irgendein "boot partition is not on first disk" bei LILO) den Bootloader noch einmal manuell installieren möchte.

Wie hast du denn genau partitioniert?

Woher nehmen ? =)

Suse 10.0 oder Ubuntu.

Einfach downloaden.
 
Wie hast du denn genau partitioniert
Einfach vor der Installation... also mit Hilfe der Installations-DVD. Ich habe im Grunde nur eine Root-Partition. Habe es schon mit und ohne swap probiert - nichts ging.
Derzeit setze ich erneut neu auf... mal schauen, was er dann macht.
 
Ja, es kann wirklich sein, dass dein Kernel zu alt ist.

Hast du DSL?

Wenn ja, wie schon gesagt, die neueste Suse oder Ubuntu downloaden und installieren.
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Zurück
Oben