partition unmounten

Angrataf

Angrataf

your friendly bot
hallo, hab mehrere partitionen: (gesamt 233.7 GB)

swap: 2 GB
/: 30 GB
/opt: 50GB
/var: 1GB
/home: 150.7 GB


ich möchte /var auf 10 GB erweitern, da er mir sagt dass es voll sei. also hab ich versucht /home zu verkleinern. (um 9 GB). YaST meinte dann, die partition müsse zuerst ungemountet werden.

jemand ne kleine anleitung?^^

wenn ich das so formatiere,( /var um 9 Gb erweitern, /home um 9 GB verkleinern) werden dann daten gelöscht? auf home sind weitaus mehr als 9 GB frei
 
Repartitonieren

Hallo


Mach das mit eienr LiveCd, nciht aus dem System heraus.

Tools dafür wären qtparted, gparted

LiveCds dafür
systemrescuecd
insert
von gparted gibts ein kleines IS= von 30MB

Sind das alles primäre Part. ?

mfg
schwedenmann
 
/var und /home sind in einer extend, sind aber auch primäre. oder ich bring was durcheinander.

kannst du mir einen link zu so einer (möglichst kleinen) liveCD geben?
am besten mit vorinstallierten gparted/qtparted , wenn es sowas gibt.
 
links zu Livecds

Hallo

http://www.sysresccd.org/ systemrescuecd, dort ist qtparted drauf
http://www.inside-security.de/insert.html aktuell ist 1.3.8
nach gparted mußt du googlen

mfg
schwedenmann

P.S.
qtparted + gparted können verlustfrei partitionieren, abr vorher doku lesen, und ein Backup amchen, wenn möglich. beide programme haben dieselben Fähigkeiten wie PartitionMagic und beherrschen noch einige Dateisysteme mehr.

Welches dateisystem benutzt du denn rfs ?
Wenn ja, weiß ich jetzt nicht, ob man das überhaupt resizen kann, ohne zu formatieren.
Also vorher genau informieren, bevor du da was rummurkst. das Jammern ist später groß wenn es nicht so gelaufen ist, wie geplant.
 
Formatieren bedeutet eigentlich immer, dass die Daten weg sind.
Du kannst sie zwar mit bestimmten Programmen wiederherstellen, solange sie noch nicht überschrieben wurden, aber du kannst nicht mehr normal darauf zugreifen.
 
Hallo

Melde dich einfach als root beim GUI an.
Dann kannst du /home und IMHO auch /var umounten
und dann die Größe mit Yast ändern.

Gruß Lumpi
 
jetzt stellt sich nur noch die frage, on reiserFS neu formatiert werden muss, bei grössenveränderung (?)
 
bei resize steht auf ReiserFS ein häckchen, also kann es ohne formatieren resizen? sorry dass ich so blöd frag, aber ich will lieber sicher sein, bevor ich dann mein system zterschiess....
 

Ähnliche Themen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

OpsenSuse Installieren!

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Linux startet nicht mehr

Zurück
Oben