paar kleinere Problemchen mit Suse 9.2

Sneek

Sneek

Jungspund
Hi,
also ich habe jetzt Suse Linux 9.2 auf meinem Rechner installiert. Jetzt habe ich zum ersten ein Problem mit dem Sound. Ich habe Sound bei den Media Playern, wie z.B. XMMS und Amarok, jedoch habe ich keinen Sound bei irgendwelchen anderen Programmen, wie z.B. GAIM oder andere Messenger. Ich habe ne 5.1 Soundkarte falls dies etwas zur Sache tut. Des weiteren habe ich ein Problem mit dem Messenger aMSN. Ich habe ihn installiert, und das hat erfolgreich geklappt, bei meiner vorherigen Suse Distri, wurde ein Fenster für AMSN im Bereich "Chatten" eingefügt und ein Desktop link. Hier ist das jetzt absolut nicht der Fall, und ich kann es auch nicht starten, jedoch lief die Installation ja reibungslos ab, habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im Vorraus
mfG Philipp
 
Versuchsmal in einer Konsole (ich denke du hast KDE) amsn einzugeben. (Zum Starten für aMSN).

Dein Soundproblem liegt denke ich an den Soundchanals, bei BSD musste ich mehere virtuelle einrichten.
 
Gaim -> Gnome?

[...] jedoch habe ich keinen Sound bei irgendwelchen anderen Programmen, wie z.B. GAIM oder andere Messenger.
Hallo,

leider kann ich nicht mit einer Lösung aufwarten, aber mit einem (ungelösten) Verdacht.

Und zwar habe ich mit Gaim auch keinen Sound, mit so ziemlich allem anderen aber (andere, einfachere Soundkarte, aber das Phänomen und SuSE 9.2 haben wir schon mal gemeinsam). Das heißt auch außerhalb von KDE funktioniert bei mir Sound, z.B. Mailbenachrichtigung unter Blackbox, XMMS unter Blackbox, timidity [hab sonst keine Wave-Tables], Filme in MPlayer, Skype usw. ...)

Könnte es sein, daß Gaim (und andere Dinge, die bei dir nicht gehen) irgendwelche Bibliotheken von Gnome brauchen, die wir beide bei in der Hinsicht vermutlich ähnlicher Konfiguration nicht haben?

Ich habe mich da nicht so hinter geklemmt, weil ich nicht Gaim benutze, sondern Kopete. Und weil mich das ewige Gefrickel mit sich ändernden Protokollen nervt und für Kopete dieser SuSE-/KDE-Version das Zeug auch nicht mehr zufriedenstellend gepatcht wird (ist halt alt), chatte ich seit längerer Zeit egal mit welchem Client (auch Windows) eh fast nur noch über ein Jabber-Login. Da werden die Änderungen der Protokolle von ICQ, Yahoo, MSN & co. auf den Servern eingepflegt und gut ist. Ein paar für den Dienst spezifische Features hast du dann vielleicht nicht, aber alles Grundlegende funzt einfach, egal was diese proprietären Anbieter mit den Protokollen treiben. Das erwähne ich nur für den Fall, daß du überhaupt deshalb GAIM benutzt, weil Kopete nicht geht (nach dem letzten ICQ-Patch konnte ich mich z.B. wieder einloggen, aber einige Leute, die mich anquatschen, sehen meine Antworten nicht...).

Das Soundproblem mit Gaim habe ich wie gesagt nicht verfolgt, aber wenn ich nach deiner Beschreibung raten müßte, würde ich vermuten, daß die Programme, die bei dir damit scheitern, alle dasselbe Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

XFCE Soundsteuerung - Wo?

Grundfragen in Sachen was wie wo

Maus wird schwammig bei Audioausgabeprogrammen

SuSE 9.2 Pro - Probleme mit Internet/Namensauflösung/Ping nach IFDOWN/IFUP

Zurück
Oben