Kaffeine DVD

W

winny

Mitglied
habe ich installiert, geht leider nicht

zusätzlich spielt Amarok auch nix mehr ab und läuft nur noch durch die Playlist.
So langsam verzweifel ich an Suse, der Aufwand einfach mal eben eine Software zu installieren die Musik oder nur einen einfachen Film abspielen läßt ist mehr als Zeitaufwendig und setzt nicht unerhebliche PC Kenntnisse voraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
libxine*, libdvdcss, libdvdread und libdvdnav

Das alles findest Du hier:

http://packman.links2linux.de/package/124
http://packman.links2linux.de/search?q=libdvdnav&scope=all&luatleast=&luatmost=&sort=name
http://packman.links2linux.de/package/libdvdread

Evtl. zusätzlich benötigte Pakete findest Du ebenfalls von dieser Seite aus.

Am besten packman als Installationsquelle bei YaST einbinden und von dort aus die entsprechenden Pakete suchen bzw. installieren.

Edit: Es ist nicht sehr zweckmäßig, den ursprünglichen thread komplett zu editieren - da Du Deinen Beitrag nun vollständig ersetzt hast, passt meine Antwort auf Deine Frage nicht mehr... (zur Erklärung: winny fragte, welche Pakete notwendig sind, um DVDs mit Kaffeine auf SuSE 10.0 abspielen zu können).

Wie genau hast Du die Pakete denn installiert? Über YaST hätte es da eigentlich keine Probleme geben müssen. Und so aus dem Blauen heraus lässt sich nicht sagen, warum amarok denn nun muckt - allerdings verstehe ich diesen Satz:
zusätzlich spielt Amarok auch nix mehr ab und läuft nur noch durch die Playlist.
nicht so ganz. Amarok kann doch nur abspielen, was Du vorher in die Playlist eingetragen hast (oder verstehe ich da was falsch?).

Um Deine Ansprüche umzusetzen sind "erhebliche" PC-Kenntnisse eigentlich nicht erforderlich. Es mag lästig sein, dass man SuSE und viele andere Distributionen erstmal medial aufrüsten muss, um alles abspielen zu können, aber dafür gibt es ja auch gute Gründe. Ansonsten ist aber wirklich nichts weiter nötig, als die entsprechenden Pakete per YaST zu installieren.

Allgemein musst Du versuchen, Fehlern auf die Schliche zu kommen. Wenn Du z.B. Kaffeine über die Konsole startest,
Code:
kaffeine &
wirst Du während der laufenden Anwendung Fehlermeldungen erhalten, die Dir, wenn Du sie hier postest, sicherlich ein solideres Feedback geben als dies gerade der Fall ist. Denn es gibt etwa 2756 Gründe, weshalb trotz installierter Pakete (und ob sie wirklich installiert sind, muss sich noch heraustellen...) eine DVD sich weigert, abgespielt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich installiert, geht leider nicht

zusätzlich spielt Amarok auch nix mehr ab und läuft nur noch durch die Playlist.
So langsam verzweifel ich an Suse, der Aufwand einfach mal eben eine Software zu installieren die Musik oder nur einen einfachen Film abspielen läßt ist mehr als Zeitaufwendig und setzt nicht unerhebliche PC Kenntnisse voraus..

Oh sorry,
ja stimmt.
Nachdem ich alle Pakete über Yast installiert hatte lief wie gesagt immer noch keine DVD. Lief durch die Playlist heißt: Die Playlist ist vorhanden, jedes Lied wird aber nur den Bruchteil einer Sekunde gespielt (ohne Ton) und dann kommt das nächste. Habe dann alle relevanten Pakete über Yast aktualisiert. Für Kaffeine und Amarok, dabei allerdings Amarok von 1.4 auf 1.3 geändert.
Nun geht alles DVD wie auch Amarok wieder.
Nicht unerhebliche Kenntnisse bedeutet, das man sich schon das eine oder andere Stündchen damit beschäftigen muss welches Paket etc. man evtl noch benötigt. Man lernt zwar einiges, aber manchmal wäre es doch wünschenswert wenn das mal "eben" geht.

Vielen Dank für die Hilfe
Winny
 
Nicht unerhebliche Kenntnisse bedeutet, das man sich schon das eine oder andere Stündchen damit beschäftigen muss welches Paket etc. man evtl noch benötigt. Man lernt zwar einiges, aber manchmal wäre es doch wünschenswert wenn das mal "eben" geht.

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst und kann auch nachvollziehen, warum da der eine oder andere motzt. Ein großer Teil dieser Frustration entspringt aber wohl auch der Tatsache, dass Du Dich an ein neues System gewöhnen musst, welches teilweise nach anderen Prinzipien arbeitet (als Windows, MacOs oder meinetwegen Commodore c64, weiß ja nicht, was Du vorher hattest). Aber betrachte es mal von dieser Seite aus: wenn ich mit meiner achtjährigen Nichte an "ihrem" Windows sitze, ist sie mir haushoch überlegen in Sachen Computerkenntnis - weil ich dieses System nicht gewohnt bin und dementsprechend nach kürzester Zeit ohne ihre Navigationshilfe verloren wäre. Ist doch normal! Unter Windows sind es wieder andere Dinge, die aus Linux-Sicht vergleichsweise umständlich sind. Ich hab' bis heute noch nicht herausgefunden, wo zum Henker sich bei Windows die Konsole befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne windows-console wie bei linux gibts für normale benutzer wohl nicht.
Es gibt aber die DOS-Console
Hallo

*Anmerk*
Entferne alles, egal welches BS,
was mit einer GUI zu schaffen hat,
Wo glaubst du "landest" du? In DOS? :D
Das ist nur eine "Textversion" vom BS...
Dos wurde schon lange verbannt.

@gropiuskalle: Du Schelm du Böser! ;)

Gruß Lumpi
 
Hihi, linuxfibel.de ist dein Freund.

MFG

Dennis
 
libxine*, libdvdcss, libdvdread und libdvdnav

Das alles findest Du hier:

http://packman.links2linux.de/package/124
http://packman.links2linux.de/search?q=libdvdnav&scope=all&luatleast=&luatmost=&sort=name
http://packman.links2linux.de/package/libdvdread

Evtl. zusätzlich benötigte Pakete findest Du ebenfalls von dieser Seite aus.

Am besten packman als Installationsquelle bei YaST einbinden und von dort aus die entsprechenden Pakete suchen bzw. installieren.

Also, ich hab das selbe Problem. Ich habe alle oben beschriebenen Pakete installiert. Die ganzen Mpegvideos laufen auch, schonmal sehr schön. Unverschlüsselte DVDs laufen nun auch, auch sehr schön, aber die unverschlüsselten wollen leider noch nicht. Hier mal die Meldungen, die angezeigt werden, wenn ich kaffeine über die Konsole starte. Ich habe im kaffeine dann schon auf dvd öffnen geklickt. Achja, ich hab SUSE 10.0. Ich glaube und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.:

Code:
paule@linux:~> kaffeine &
[1] 6906
paule@linux:~> DVB 0 : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
DVB 1 : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
DVB 2 : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
DVB 3 : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bad_frame
[mpeg4 @ 0x41f10134]frame skip 8
bad_frame
[mpeg4 @ 0x41f10134]frame skip 8
bad_frame

[1]+  Done                    kaffeine
paule@linux:~>
 
Hallo,

Wenn du Suse in der Download-Version hast
fehlen dir lizenzrechtlich ein paar Pakete.

Irgendwo hier im Board habe ich das schon mal beschrieben
was du machen musst... :think:

Gruß Lumpi

[EDIT] habe den Link gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, die Anleitung hab ich auch über google gefunden. Dadurch hab ich schonmal alles abspielen können, außer die verschlüsselte DVD. Und Nein, ich habe SUSE 10 in der "Kaufversion" damals mit zwei Kumpels gekauft.
 
stimmt, beim suchen nach libdvdcss findet er nix in meinem System. Andererseits finde ich libdvdcss im inet nich wirklich. ich hatte das von rpm seek runtergeladen und installiert, aber da gibs das nich für SUSE 10, oder laufen einige der Pakete, die für andere Distributionen geschrieben wurden auch auf SUSE? Gibts vllt. ne andere Quelle, ich wäre für nen Link sehr dankbar. Weil viele bieten das nicht mehr an, wegen den blöden Lizenzen, weils ja eigentlich nicht erlaubt ist. Oder wenn jemand ganz freundlich ist, dann würde ich mich über eine E-mail mit dem paket sehr freuen (wrandy@fgml-detroit-lions.com)
 
ja, ich hab ja auch geschrieben: nicht wirklich

Ich hab den auch gefunden, ich versteh das aber absolut überhaupt nicht, was die dort schreiben. davon abgesehen bräucht ich doch das ganze für Suse 10, oder is das egal? und den link mit videolan, die seite kann er bei mir nich finden.
 
ja, ich hab ja auch geschrieben: nicht wirklich

Ich hab den auch gefunden, ich versteh das aber absolut überhaupt nicht, was die dort schreiben. davon abgesehen bräucht ich doch das ganze für Suse 10, oder is das egal? und den link mit videolan, die seite kann er bei mir nich finden.

Videolan.org ist dein Freund und Helfer. Auch wenn du nicht alles sofort findest.
Ein fertiges .rpm-paket der libdvdcss gibt es dort auch:http://download.videolan.org/pub/libdvdcss/1.2.9/rpm/

MFG
Floh1111

P.S. Sollte der Link nicht erwünscht sein: "Ich wars nicht!"
Google: Libdvdcss + videolan hilft auch.
 
Moin!

Ich bin neu hier und lese schon ne Weile mit. Ich habe mit Kaffeine bzw. der DVD Wiedergabe auch erhebliche Probleme. Ich benutze SuSe 10.0 OSS. Mit Kaffeine läuft eigentlich nix. Ich habe mir dann den Mplayer runtergeladen, da laufen auch verschlüsselte DVD's, leider sind Bild und Ton nicht synchron. Dann habe ich mir fehlende Codes für Kaffeine bzw Xine runtergeladen und installiert. Es kommt die Fehlermeldung Gstreamer kann nicht initialisiert werden. Ich habe dann gelesen man soll Kaffeine runterschmeißen weil es eine kastrierte Version ist und neu installieren. Also gelöscht, neu runtergeladen und versucht neu zu installieren. Jetzt bekomme ich von Yast die Fehlermeldung das der Gstreamer fehlt und das Paket libmediapart.so.0! Ich finde diese Pakete aber weder bei Packman noch bei rpmseek. Ich bin langsam am verzweifeln. Was nun? Oder sind diese Pakete in anderen enthalten? Ich habe leider nur eine Modemverbindung, das dauert alles unendlich lange. ( Mplayer ca. 1 Stunde!! ) Ende des Jahres gibt es bei uns aber endlich DSL.:)) HIIIIILFEEEEEEEEE!!

Ulli
 

Ähnliche Themen

TV sehen - aber wie?

Modem/Film usw.

Mit richtiger DSL-Ausstattung auf die Datenautobahn

Zurück
Oben