Postfix mehrere Relayhosts

CEROG

CEROG

Doppel-As
Hallo zusammen,

ich habe mehrere externe Mailboxen über die ich meine Mails versende.
Zur Zeit geht es so, daß ich den Mailserver der am häufigsten verwendeten Mailbox als Relayhost bei Postfix aingetragen habe, der Versand über die anderen Mailaccounts geht direkt vom MUA.

Das möchte ich jetzt in der Form ändern, daß der Versand generell über localhost läuft und - abhängig von der Absenderadresse - der passende Relayhost automatisch von postfix ausgewählt wird.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Konfiguration zu realisieren? Wenn ja, wie?

Ich verwende Postfix-2.2.10 auf einer gemischten SuSE 9.2 Professional-/Selbstkompliert-Plattform.

Viele Grüße,

CEROG
 
Guten Morger allerseits..

Du könntest dir doch eine kleine Tabelle erstellen, in welcher du Absenderadresse (also die E-Mail von deinem E-Mailkonto X) und den zu verwendenen Relayhost einträgst.
Dann könntest du (ich würde es ganz plump so machen (ob's geht weiß ich nicht :))) bei relay_hosts eine SQL-Quelle angeben und in dieser datei baust du dir dein Query so auf, dass du jeweils den richtigen Relayhost zurückgegeben bekommst.

Wie gesagt: keine Ahnung ob das praktisch funktioniert, aber es ist eine theoretische möglichkeit :D

gruß Karru
 
Ich würde das einfach über header_checks lösen, wo anhand des Absenders bestimmt wird, welches Relayhost verwendet werden soll.
 
Hallo zusammen,

leider hatte ich in letzter Zeit wenig zeit über, mich um mein Problem zu kümmern.

Ich bin jetzt ein größeres Stück weiter.

Ab Version 2.3 gibt es bei Postfix die Variablen sender_dependent_relayhost_maps mit der das machbar ist.

Jetzt fehlt mir "nur" noch die Sache mit der Authentifizierung beim 2. Relayhost...

@karru: Im Prinzip ist es das, was du vorgeschlagen hast. Bei mir sind es keine mySQL-Tabellen, sondern einfache hash-Dateien von noch einfacheren txt-Dateien. Möglich ist das aber erst seit Postfix-2.3.

Viele Grüße,

CEROG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Postfix issue

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Probleme beim versand ueber Postfix

Zurück
Oben