tool - aufloesung (dpi) von bilder auf dem CLI herabsetzen

tzzaetaynzz

tzzaetaynzz

Tripel-As
hallo an alle,

ich habe eine ganze menge an jpeg dateien.
damals habe ich dieses dateien mit 600dpi aufloesung eingescannt.
wenn ich einen massendruck dieser dateien starte mekert mein drucker:"zu wenig speicher!" und druckt nach jedem bild eine seite mit belehrungen, nervt!.

bei anderen bildern die ich mit 300dpi eingescannt habe mekert meine drucker nicht; flott druckt er nacheinander bild für bild.

1. gibt es ein cli tool mit dem ich bilder von 600dpi auf 300dpi herabsetzen kann?
2. und, gibt eine moeglichkeit bilder auf ihre aufloesung hin zu testen (auch auf dem cli)?
 
imagemagick -> convert, identify, etc.
Alle Tools sind auf dessen Website erklärt.
 
Ein Bild hat keine Aufloesung, die kommt erst durch die Hardware zustande.

Der CUPS-Treiber kann die Skalierung und die Aufloesung des des Druckers steuern. Dann muesstest Du das Bild nicht extra vorher veraendern.
 
Ein Bild hat keine Aufloesung, die kommt erst durch die Hardware zustande.
Hallo

Da muss ich aber mal mein Veto einlegen ;)

Die Dateigröße eines Farbbildes berechnet sich wie folgt:

(Bildbreite in Zoll x Auflösung in dpi) x (Bildhöhe in Zoll x Auflösung in dpi) x Farbtiefe in Byte = Dateigröße in Byte

Wie wilst du das anstellen, wenn das Bild keine Auflösung hat?
Oder hat dann "dein" Bild auch keine Dateigröße ?

Gruß Lumpi
 
(Bildbreite in Zoll x Auflösung in dpi) x (Bildhöhe in Zoll x Auflösung in dpi) x Farbtiefe in Byte = Dateigröße in Byte

Wie wilst du das anstellen, wenn das Bild keine Auflösung hat?
Oder hat dann "dein" Bild auch keine Dateigröße ?

Gruß Lumpi
"Bildbreite in Zoll" und Aufloesung sind Hardwareeigenschaften. Wenn Du einen Drucker auf 600dpi einstellst, hat ein Bild, unskaliert gedruckt, halbe Kantenlaenge im Vergleich zu einem Bild, das mit 300dpi des Druckers gedruckt wird.

Ein Bild hat eine Pixelbreite und Pixelhoehe, deren Produkt mit der Farbtiefe die Dateigroesse (fuer unkomprimierte Formate) ergibt.
 
Hallo

Da muss ich aber mal mein Veto einlegen ;)

Die Dateigröße eines Farbbildes berechnet sich wie folgt:

(Bildbreite in Zoll x Auflösung in dpi) x (Bildhöhe in Zoll x Auflösung in dpi) x Farbtiefe in Byte = Dateigröße in Byte
...

Und dpi = dots per inch (Zoll). Du kommst bei Deiner Rechnung auf

x-dots * y-dots * Farbtiefe in Byte

Wie rikola schon sagt, ist dem Bild die dpi relativ wurscht, die kommt erst bei Ausgabe auf den Monitor oder Drucker oder beim Einscannen zum Tragen.

Gruss, Xanti
 

Ähnliche Themen

Fehler im Yast? Fehler in SuSE?

Server's Power

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Diveres Anfängerfragen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben