Kicker (Kontrollleiste) verschwunden

S

Schindi

Jungspund
he ho zusammen! mein kicker ist auf einmal verschunden und taucht auch nach neustart nicht mehr auf! hab die letzten wochen so viel arbeit in linux suse 10.1 reingesteckt und jetzt das! hoff es gibt eine lösung! bitte!
 
auf dem desktop rechtsklick --> befehl ausführen --> Kicker in die zeile eintippen Enter

müsste klappen

gruß tuxlover
 
Ich hatte das exakt gleiche Problem auch mal für eine Weile - mir fiel leider nix besseres ein, als über alt+F1 das K-Menü aufzurufen und im Kontrollzentrum / persönliche Einstellungen --->Arbeitsfläche--->Kontrollleisten den Kicker wieder ins Leben zu rufen. Dass ganze passierte so alle 2-3 Tage. Komischerweise tritt dass Problem mittlerweile nicht mehr bei mir auf.
 
Kann bestätigen, dass es sogar bei Suse 10.3 auftritt.:devil:
Mit dem Vorteil, dass die "kicker"-Eingabe zum Ausführen (nach Alt-F2) *nichts* mehr bewirkt.X(

Meine Lösung: mit alt-F1 Startmenue hochholen samt Kontrollleiste, dann mit rechter Maustaste auf die Kontrollleiste, dort einen unkritischen Wert kurz verändern, dann "anwenden", zurückändern und "ok" drücken. Scheinbar ist dann die Datei neu im "Hirn" von KDE angekommen.
Und es funktioniert wieder eine Weile .... echt ekliger Bug, der sich nun schon seit vier Jahren durch meine KDE-Welt zieht.:headup:

ps.: Weiß zufällig jefraud, wie man in Suse 10.3 die Kontrolleiste anders als durch Rechtsklick mit der Maus auf die Kontrollleiste, diese bearbeiten kann? Früher ging das doch durch ein "Kontrollzentrum". Das finde ich bei 10.3 aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich diesem bug schon 'ne Weile nicht mehr begegnet, allerdings fällt mir ein besserer Weg ein, den Kicker etwas nachhaltiger zu etablieren:

Code:
dcop kicker kicker restart

..danach erweisen sich Einstellungen meiner Erfahrung nach als etwas stabiler.

ps.: Weiß zufällig jefraud, wie man in Suse 10.3 die Kontrolleiste anders als durch Rechtsklick mit der Maus auf die Kontrollleiste, diese bearbeiten kann? Früher ging das doch durch ein "Kontrollzentrum". Das finde ich bei 10.3 aber nicht ...

Das Kontrollzentrum existiert natürlich nach wie vor - falls Du es nicht anders findest, startest Du es über den Befehl

Code:
kcontrol
 
Wow, danke. Das war schnell!
Und kcontrol hilft ... aber warum man das nicht mehr im Menü findet .... ?(
Ich find's schlecht.:oldman
 
Hm, bei meiner SuSE 10.3 ist das im Menü drinne ('Desktop-Einstellungen / Persönliche Einstellungen' heißt das da). Ich weiß nur gerade nicht mehr, wo sich das nach einer frischen Installation befindet (ich würfel mir mein Menü immer selber zusammen).
 
Ja, jetzt, wo sich mein Suse 10.3 klammheimlich (wirklich:brav:) von selbst auf die Startmenüdarstellung von 10.2 zurückgestellt hat (hat wohl meinen Ärger X( über die unpraktische 10.3-Darstellung gespürt), finde ich es auch sofort!:think:

Auch das spricht für die klassische Startmenüdarstellung ... :oldman
 
Ich find KickOff cool.

Bei Mandriva kann man glücklicherweise mit 2 Klicks einstellen ob man das StandartMenu oder KickOff haben will.

Aber zur Zeit hätte ich gerne das Mint-Menu bin mir aber nicht sicher ob das so ohne weiteres möglich ist, da Mandriva rpm-basierend und Mint glaub ich Synaptics verwendet

Gruß
TeaAge
 
Unser Missionar ist mal wieder unterwegs.

Bei Mandriva kann man glücklicherweise mit 2 Klicks einstellen ob man das StandartMenu oder KickOff haben will.

Halleluja!

Klick auf KDE/Kickoff Icon => "Zu $ANDEREM_STIL wechseln"

Das ist zumindest bei mir sogar nur ein Klick.

Und extra für Dich mal die Anmerkung, daß diese "tolle Mandriva-Feature" ein Beitrag von openSUSE zu KDE und distributionsunabhängig ist (sofern die entsprechende Distribution Kickoff verwendet).

http://de.opensuse.org/Kickoff
 
Rain_Maker, zähle nochmal genau nach:

Klick auf KDE/Kickoff Icon => "Zu $ANDEREM_STIL wechseln"

Ich bin nicht gut in Mathe, aber für mich sind das zwei Klicks. :)
 
*Grummel*

Hast ja recht, bin mittlerweile so "Touchpadverseucht", daß ich den zweiten Finger auf selbigem schon gar nicht mehr mitzähle.

Mir geht nur dieses ständige "und bei mir unter Mandriva"-Gefasel bei Dingen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, so langsam mächtig auf den Keks.

Wenn das so weiter geht, dann sind bald solche Defaultbefehle wie ifconfig&co. "bei mir unter Mandriva" auch was Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hrhrhr... wenn das openSuSE-Team schon mal was entwickelt, wovon alle was haben, will es keiner so genau wissen. :D

@TeaAge: Schau mal nach » Tasty Menu «, das scheint mir dem Mint-Menu sehr ähnlich zu sein.
 
Zu der Mint-Geschichte.

Mit "Synaptics" ist wohl das APT-Frontend Synaptic gemeint.

Mint ist IIRC ein *buntu-Abkömmling, welches .deb-Pakete verwendet, also müsste man das Ganze für RPM-basierte Distributonen als rpm-Pakete umbauen, falls möglich.

Nur mit "alien" wird aber sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Unser Missionar ist mal wieder unterwegs.

Und extra für Dich mal die Anmerkung, daß diese "tolle Mandriva-Feature" ein Beitrag von openSUSE zu KDE und distributionsunabhängig ist (sofern die entsprechende Distribution Kickoff verwendet).

Vielen Dank Rain_Maker für diese Info ... leider wusste ich das vorher schon, aber das kannst du ja nicht wissen.

Sag mir doch noch freundlicher Weise wie ich es hätte umformulieren sollen, schließlich verhält es sich nicht überall so. Demnach musste hier die Information hin, auf was ich mich beziehe. Das siehst du doch sicherlich ein.


Hast du dir schon mal überlegt das ich Geld dafür bekomme hier Werbung zu machen? :D

Gruß
TeaAge
 
Sag mir doch noch freundlicher Weise wie ich es hätte umformulieren sollen

Das Wort 'Mandriva' einfach weglassen? Z.B. "Man kann vom Kickoff allerdings auch flutschdiwupps auf das klassische K-Menü umschalten..." oder sowas, denn Kickoff (genauer: Kicker) verhält sich durchaus überall so.
 
Bei meiner alten Version des von mir verwendeten Distro, hatte ich Kickoff von Hand eingebunden, logischerweise verhielt es sich dort anders.

Ich hatte mal kurz SuSE 10.2 drauf, danach wollte ich KickOff haben, leider weiß ich nicht mehr wie es da war. Ich dachte aber dort konnte man es nicht so ohne weiteres ändern aber wie gesagt das weiß ich nicht mehr.

Von daher bin ich davon ausgegangen das es nicht überall so ist. Um weiteren Fragen vorzubeugen, empfand ich es sinnvoller hier einfach dazu zu schreiben was ich verwende.
 
Bei meiner alten Version des von mir verwendeten Distro, hatte ich Kickoff von Hand eingebunden, logischerweise verhielt es sich dort anders.

?

Ich hatte mal kurz SuSE 10.2 drauf, danach wollte ich KickOff haben, leider weiß ich nicht mehr wie es da war. Ich dachte aber dort konnte man es nicht so ohne weiteres ändern aber wie gesagt das weiß ich nicht mehr.

Ich habe das noch im Gedächtnis, es verhielt sich auch auf der 10.2 schon so.

Ist ja auch wurscht. Wenn man so durch die Foren schleicht, wird man halt allergisch gegen alles, was nach Distropatriotismus aussieht, auch wenn Du das sicher nicht so gemeint hast.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Freezes Abstürze und bootcrashes

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Zurück
Oben