Hilfe bei Startoption von Ubuntu

A

Atum

Foren As
Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe in Form eines Links, wo ich nachlesen kann oder auch gerne ein zwei Sätze zur Erklärung.

Problem:
Ich habe zwei Platten im Rechner. Auf der einen ist aber nur Windowskram, sodaß sie beim Start von Ubuntu mit dem Kommando
hdparm -S 1 /dev/hda
in Standby geschickt werden soll. Die ist einfach zu laut.
Nun habe ich zwar gelesen, daß man Cronjobs basteln kann, aber die kann man wohl nur zu bestimmten Zeiten ausführen. Ich will dieses Kommando aber nur nach dem Start einmalig übergeben.

Dann möchte ich noch eine Verknüpfung auf dem Desktop, mit der ich das ganze rückgängig machen kann, falls ich doch mal öfter auf die Platte zugreifen muß (sprich hdparm -S 0 /dev/hda)

Danke schonmal für an fleißigen Antworter und gute Nacht.
 
Mhh, doch nochmal ich.
Also das mit der Verknüpfung habe ich hinbekommen. Da das ein sudo Kommando ist, muß ich halt auch sudo davor stellen. Ich verstehe nur noch nicht ganz, warum ich das einfach nutzen kann, ohne das pw anzugeben. Naja, wie auch immer. Wie ich das beim Start ausführen lassen kann, weiß ich noch nicht.
 
Skript erstellen:
Code:
#!/bin/bash

echo "Stopping Windows HD"

case "$1" in
start)
    /sbin/hdparm -S 1 /dev/hda
    exit 1
    ;;
*)
    echo "Usage: `basename $0` {start}2"
    exit 64
    ;;
esac

exit 0

In /etc/init.d/stop_win_hd abspeichern und ins Runlevel 2 verlinken.

Code:
ln -s /etc/init.d/stop_win_hd /etc/rc2.d/S99stop_win_hd

Und such dir mal eine Doku zum init-System und zu Runleveln. ;)

Alternativ kannst du auch den Befehl in die rc.local einfügen, aber ich bin ja dafür, dass man die rc.*-Skripte nur anfassen sollte, wenn man weiss, was man tut. Daher lieber ein extra init-Skript nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich werde beim nächsten Start wohl gleich Ruhe haben ;) Das Problem ist halt, daß man als Anfänger oft nicht weiß, wonach man suchen soll :P
 
Klappt noch nicht.

Was ich bis jetzt verstanden habe:
1. Script erstellen
2. Script in /etc/init.d speichern
3. Script im entsprechenden Runlevelverzeichnis verlinken


Da ich das nach deiner Anleitung gemacht habe und durch c&p wohl keine Fehler drin haben werde, stimmt noch irgendetwas nicht.
Wäre denn eigentlich auch eine Verlinkung des Scripts über folgendes möglich?

Run programs automatically when GNOME starts

1. Choose System->Preferences->Sessions .
2. Click on the Startup Programs tab.
3. Use the Add, Edit, and Delete buttons to manage programs (in diesem Falle das Script) to run at startup. Some programs will automatically add themselves to this list when you configure them.


Edit
ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Die Datei war nicht als ausführbar eingestellt. Mal testen.
 
Jo, ausführbar muss sie schon sein, das vergass ich zu schreiben.
 
Jau, nun klappts.
Zu deiner Syntax hätte ich aber noch ein paar Fragen. Ich habe mal unter diesem Link über scripte nachgelesen. Die Syntax, die dort erklärt wird, verstehe ich.
Bei deiner Syntax verstehe ich die
1. exit-Anweisungen nicht ganz.
exit beendet doch das Script? Und wenn ich die exit 1 Anweisung sehe, dann wird doch die *) -Anweisung nicht mehr aufgerufen bei einem Fehler oder?
2. Dort kommt hinter die esac-Anweisung ein $. Ist das wichtig? Und
3. brauche ich die exit 0-Anweisung? Dort ist keine in dem Howto.

Und 4.
Hast du vielleicht eine Seite zur Hand, die das besser erklärt ;)?

Danke schonmal soweit.
 
Zurück
Oben