top gleich wieder beenden

S

Schneemann

Routinier
Hi,

Ich will ein PHP-Skript (weiß gehört eher in die Abteilung für PHP, aber es geht ja hauptsächlich um "top") programmieren dass mir anzeigt wie lang mein PC schon an ist. In "top" kann man das sehen. Das einzige problem top beendet sich nicht von alleine. Kann man es irgendwie machen dass sich top gleich wieder beendet, also so als würde man "top" eingeben und gleich wieder "q" drücken?:think:
 
sry hab auch grad im man gesehen. tut mir wirklich leit dass ich es hier gleich hingepostet habe. Aber hier bekommt man immer so gute Antworten ;)

EDIT: bemerke gerade dass der skript im bash-mode gar nicht anhält, der schreibt einfach nur alles immer wieder in die STOUT

EDIT2: Ah "top -b -n 1" ist der richtige syntax
 
Zuletzt bearbeitet:
top ist doch ohnehin nur ein frontend, unter linux liest es beispielsweise die Informationen aus /proc. Waeren daher andere Programme (uptime?), bzw. ein direkter Zugriff auf /proc, nicht sinnvoller?
 
wenn "top" einfach als Voraussetzung gegeben sein soll, ist das doch kein Problem. Ich denke aber auch, dass die Info irgendwo in /proc zu finden ist und dort viel sinnvoller auszulesen ist.

Das ist aber alles relativ :)
 
Wenn es nur um die Uptime geht, würde ich die ja einfach mit 'uptime' abfragen.
 

Ähnliche Themen

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Probleme mit FFmpeg / PHP/ 70 Load / iowait

Server-Monitoring mit RRDTool

Gentoo - wo liegt der Sinn?

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben