Nach Monitortausch KDE-Auflösung zu hoch

H

Homer-Simpson

Grünschnabel
Hallo, Forummitglieder,

ich habe mir einen neuen TFT-Flachbildschirm gekauft. Wenn ich nun Suse Linux 9.3 im Grub-Bootloader auswähle, dann schaltet der Bildschirm ab und sagt mir, dass die eingestellte Auflösung nicht wiedergegeben werden kann. Am Bildschirm selbst kann ich keine Auflösung ändern. Wie kann ich im Bootloader denn die Auflösung ändern, damit der KDE wieder angezeigt werden kann? Welchen Befehl muss ich eingeben? Bei der Auswahl "Failsafe" kann ich zwar dieses ganze Bootgedönz lesen, aber KDE wird danach nicht gestartet, sondern nur die klassische Textdarstellung, in der man sich manuell einloggen kann.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

Homer-Simpson
 
Du kannst in der Konsole auch 'sax' oder 'sax2' (weiss nicht genau, wie der Befehl heisst) starten. Bei einem halbwegs modernen bildschirm sollte das Programm die Aufloesung von alleine bestimmen koennen.
 
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Aber wo soll ich denn Yast und Sax starten, wenn ich doch gar nix vom KDE sehen kann?

Homer-Simpson
 
Mit STRG+ALT+F1 auf eine Textkonsole wechseln, dann init 3 eingeben.
Dann sax2 starten.
 
Danke für die Hilfe, aber ich kann ja wohl kaum irgendwelche Befehle eingeben, wenn ich vom KDE überhaupt nicht sehe. Der Bildschirm zeigt doch nix an, das ist doch das Problem. Das einzige, wo ich was eingeben kann, ist im Bootloader unter Bootoptionen und - wenn ich über Failsafe boote - in der Texteingabe. Soll ich dort Sax2 eingeben oder was?

Homer-Simpson
 
Du musst die Posts der Leute hier schon auch lesen.

Mit STRG+ALT+F1 auf eine Textkonsole wechseln, als root anmelden, dann init 3 eingeben.
Dann sax2 starten.

Die erwähnte Konsole hat nix mit KDE zu tun.

Und da siehst du auch garantiert was.

Boote also einfach, warte bis alles geladen ist, und dann drückst du STRG+ALT+F1.
 
Ansonsten kannst du die Einstellungen unter like /etc/x11/xorg.conf auch ändern.
P.S.: Like ist kein Befehl sondern muß nicht unbedingt xorg sein, glaub aber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

GrafikProblem Gnome - XSession verbaut

Suse 9.0 auf Omnibook 4150

Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

Zurück
Oben