swap partition inaktiv?

B

bmd-rock

Grünschnabel
hallosen zusammen,
ich hab mir mit superkaramba so ein systembeobachtungstheme auf den desktop gemacht und da is mir aufgefallen, dass mein RAM (laut der anzeige) meistens absolut voll ist, meine swap partition aber zeigt immer 0MB an.
woran könnte das denn so liegen?

zhx,
andi
 
hallosen zusammen,
ich hab mir mit superkaramba so ein systembeobachtungstheme auf den desktop gemacht und da is mir aufgefallen, dass mein RAM (laut der anzeige) meistens absolut voll ist, meine swap partition aber zeigt immer 0MB an.
woran könnte das denn so liegen?

zhx,
andi
Hallo

Deine swap scheint nicht aktiviert zu sein, ein
swapon -a
Bindet die in der fstab als "swap" definierte Partition
beim Sysstemstart ein.
man swapon
Beispiel für swap in fstab
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint schlicht die Anzeige nicht korrekt, denn Du müsstest schon einen ziemlich schwachbrüstigen RAM haben, wenn der wirklich immer voll ist.
 
Hallo
Dass Linux möglichst viel Speicher verwendet, ist normal und sinnvoll.
Bevor es allerdings zur Verwendung der Swap kommt, wird alles was im Cache steht rausgeworfen.
Das ist dann wirklich spürbar lansamer.

Ich denke, dass du dir darum kaum Sorgen machen musst, solange du keinen plötzlichen Einbruch spürst.

Ungenutzter Speicher ist sinnloser Speicher.

Gruß Wolfgang
 
Dass Linux möglichst viel Speicher verwendet, ist normal und sinnvoll.
Bevor es allerdings zur Verwendung der Swap kommt, wird alles was im Cache steht rausgeworfen.
...
Ungenutzter Speicher ist sinnloser Speicher.

Vollste Zustimmung. Bei mir sieht´s genauso aus. Superkaramba zeigt an, wie der RAM im laufe der Zeit "voll läuft". Swap = 0

Erst wenn der PC länger läuft oder ihm Leistung abverlangt wird, fängt er an, den Swap zu nutzen. Bei meinen 1GB RAM wird Swap aber in der Regel nicht über 3-4 MB genutzt.

Gruß,
Ritschie
 
Ich hab's wohl kategorischer gelesen, als es gemeint ist. "Immer" ist der RAM auch unter Linux nicht voll, sonst wäre eine entsprechende Anzeige z.B. eines Superkaramba-Monitors ja wenig sinnvoll. Ansonsten kann ich nur bestätigen, das swap in der Regel allenfalls angeknabbert wird.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

NAS Backup Disk auslesen

Partitionierung einer 750GB Festplatte

Zurück
Oben