Kleines problem mit joystick

R

robertre

Grünschnabel
Ich habe an meinem Computer einen Joystick (Saitek) angeschlossen, und es wird nicht automatisch von meinem System erkannt. Der Geräte-manager von KDE sagt das /dev/input/js0 überprüft wurde.
Nur gehe ich zu Yast->Hardware->Information, und sofort ist mein joystick in /dev/input/js0 verfügbar. Dann kann ich auch den joystick ab und wieder anschliessen, es wird alles vom system erkannt.
Es ärgert mich bei jedem Computerstart zu Yast zu gehen (und das root password einzutippen), gibt es nicht eine andere - permanente - lösung?
 
mh komisch habe den saitek 2500 und der funzt prima! wird von SuSe 10.1 sehr gut unterstütz! brauchte auch keinen treiber installieren!
versuche mal dein profil auch games, video etc. frei zu schalten vielleicht liegt es da dran!?

Welches betriebssystem haste denn und welchen kontroller??

greetzt ferch
 
Das mit dem Groups hat nicht funktionniert.
Wenn ich ein ls -A /dev/input mache bekomme ich
by-id by-path event0 event1 event2 event3 event4 mice mouse0
und nach dem yast->hardware->information:
by-id by-path event0 event1 event2 event3 event4 js0 mice mouse0
es liegt also nicht an den Rechten.

Mein system ist ein Suse Linux 10.1, der kernel ist 2.6.16.21-0.25-default.
Der joystick in frage ist ein "Saitek P990 Dual Analog Pad", und nützt den driver "usbhid" (mit modprobe). Das gleiche Problem habe ich auch bei einem "Generic USB Joystick".
Ich habe auch versucht also root "modprobe usbhid" einzugeben, aber ohne Resultat.
 
Beim laden von Linux wird der joystick gelistet.
Der driver usbhid ist auch nach dem start geladen:
# modprobe -l|grep -i usbhid
gibt
/lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/kernel/drivers/usb/input/usbhid.ko

und # modprobe -l|grep -i usb/input
ändert sich nicht vor und nach dem yast.
 
Ist Bug #232279 in suse 10.1 und 10.2

Abhilfe: modprobe joydev (als root eingeben)
oder im Skript /sbin/hwup die Zeile 171 löschen für 10.1 bzw Zeile 173 für 10.2 (Zeile enthält in beiden Fällen return 0)
 
Hallo,

aehnliches Problem besteht bei mir auch, nach dem Booten muss ich den
Joystick einmal ziehen und wieder anstecken, damit er mit meiner Applikation
korrekt zusammenarbeitet, das Inputdevice gehoert der gleichen Gruppe wie meinem User an, auch als User root ist das Verhalten gleich.

Open auf /dev/input/js0 und ioctl auf den fd mit JSIOCGAXES, JSIOCGBUTTONS sowie JSIOCGNAME funktonieren problemlos, jedoch kommen beim select die events (Axen und Knoepfe) nicht an.
Der Joystick ist ein Megatron MACH V.

Linux mpphilipp 2.6.20-16-generic #2 SMP Sun Sep 23 18:31:23 UTC 2007 x86_64 GNU/Linux
Ubuntu 7.04

Wo kann ich noch ansetzen?

jochen
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Grub konfigurieren

cups-problem

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben