/ vergrößern und /home verkleinern

.mike.

.mike.

Doppel-As
hallo

ich hab SuSE 10.1 installiert aber auf ner 10GB-platte.

jetzt hab ich des problem dass meine root-partition zu 86% voll is, mein /home-verzeichnis aber noch fast 4 GB frei hat.

deswegen würde ich gern 2GB von der /home-partition der /-partition "geben", d.h. ich möchte /home um 2GB verkleinern und / um 2GB vergrößern.

geht sowas?
wenn ja, wie?

danke schon mal im vorraus
.mike.
 
Hallo,

die root-Partition kannst du nur ändern, wenn sie nicht gemountet ist.
Dazu nimmst du eine live-cd, und änderest die Part-größe.
dazu änderst du zuvor (geht auch mit-"live") die /home -Part.

Gruß Lumpi
 
gibts da dann datenverlust oder kann man des auch ohne machen?
 
ok habs mit ner knoppix-live-cd wo qtparted drauf war anders partitoniert aber jetzt kommt beim hochfahren bzw. davor "No operating system"
 
Da hast du dir den MBR zerschossen :-|
Das heißt für dich wiederum von der LiveCD GRUB/LILO neu-installieren und danach konfigurieren.
 
Muss man nicht nach dem Aendern der Partition zusaetzlich resize2fs (oder ein entsprechendes Programm fuer andere Dateisysteme) laufen lassen? Woher soll sonst die Partition wissen, dass sie vergroessert worden ist und den neuen Bereich benutzen kann?
 
Hallo,

Datenverlust hast du nur, wenn du was anderes als NUR die Größe änderst!
Aber eine Sicherung für den "Notfall" kann nicht schaden...

Gruß Lumpi

Moment mal. Prinzipiell ist das vergrößern einer Partition nicht weiter tragisch - gefährlich wird es, wenn man sie verkleinert. Wichtig ist zuerst das FS zu verkleinern und DANN die Partition zu schrumpfen, denn sonst schneidest du einfach sämtliche Daten / Sektoren am Ende ab und somit könnte das komplette System inkonsitent werden! Wie das genau bei ext2 mit der Datenverteilung gehandhabt wird weiß ich nicht. Bei FAT muss man wie Windowsleute ja wissen häufig defragmentieren, da sonst das System die Daten alle von verschiedenen Teilen der Platte zusammenkratzen muss und somit sehr langsam wird. Ich denke ähnlich wird es beim ext2 sein...

Also Vorgehensweise (ext2) zur Verkleinerung einer Partition

  1. Backup der zu bearbeitenden Partition
  2. Partition unmounten
  3. e2fsck -f /dev/xxx (=HD Check, vorsichtshalber)
  4. resize2fs /dev/xxx <Größe in Blöcken, default= kB>
  5. Partition verkleinern
  6. Partition mounten
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab mein system neu aufgesetzt, wollte eh ne größere festplatte
jetzt hat sichs erst mal erledigt da meine partitionen jetzt groß genug sind

aber danke
.mike.
 

Ähnliche Themen

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Swap Vergrößern

/tmp out of space - / vergrößern

Suse Partitionsfehler 3027

Zurück
Oben