Fehler bei Dienstmodul - Kann mich an der Konsole nicht mehr anmelden

F

FeierFreund

Jungspund
Hi Leute....

Hab hier ein mehr oder weniger großes Problem. Undzwar habe ich unter /var/log drei Dateien gelöscht (mail; messages-*) und kann mich seit dem nicht mehr an der Konsole anmelden. Ich erhalte nur die Fehlermeldung "Fehler bei Dienstmodul" und land wieder bei der Loginanforderung.

Jetzt weiss ich nicht wie es denn ist wenn ich den Rechner einfach neustarte. Werden die fehlenden files neu erstellt oder besteht die Möglichkeit das das System garnicht mehr hochfährt.

Momentan ist mir das Neustarten zu riskant da ich auf dem Rechner noch einen Sambaserver laufen habe um an meine Daten ran zu kommen. Wenn das System nicht "normal" hochfährt komme ich an diese nicht mehr dran.

Habt ihr eine Lösung für mich?
Wäre euch dankbar....

MfG FeierFreund
 
Naja, wenn die Maschine bei dir daheim steht kommst du so oder so per livecd dran...
ich kenne mich nicht so gut mit suse aus aber ich denke schon das die files beim neustart wieder angelegt werden, ist nur fraglich ob das ueberhaupt das Problem ist.
 
Ich bezweifle, daß die gelöschten Files das Problem sind ...
Ansonsten versuch' doch mal, die drei Files via touch neu anzulegen.
 
ja der rechner steht bei mir... im Gästeklo :D

Mit touch neu anlegen? wie geht das genau? Bin da noch nicht so fit drin. Hab zwar nen LAMP aufgesetzt aber mit den kleinigkeiten hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt ;)

Achso, ja ich denke deshalb das es an den files liegt weil ich mich sonst immer ganz normal anmelden konnte. die die ich gelöscht habe scheint die gewesen zu sein wo das system irgendwelche usermails speichert welche es dann direkt nach dem login eines benutzers anzeigt.
Aber komisch finde ich es trotzdem. Müsste mich doch wenigstens einloggen können....
 
so, also neustarten hat nichts gebracht. das system ist zwar normal hochgefahren, die files wurden anscheinend aber nicht angelegt. kann mich also immer noch nicht einloggen.
 
Live-CD starten. Partition mounten auf der /var/log liegt.
Code:
touch /mountpoint/var/log/dateiname
für jede Datei ausführen, die du gelöscht hast.
Code:
chown 0:0 /mountpoint/var/log/dateiname
für jede angelegte Datei ausführen. Reboot.
 
genau so hab ich es gemacht.
Welche übrigens gefehlt hat war die lastlog.
die hab ich einfach mit touch lastlog erstellt und neugestartet.

Hat auf Anhieb funktioniert.

Danke euch allen :)
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

Gespenstisch-Systeme starten nicht

OpenSuSE 10.0 friert laufend ein.

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben