Bootloader wechseln

M

mcnoch

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe auf meinem PC SuSE 10.1 installiert. MBR und XP liegt auf einer IDE-Festplatte, Linux auf einer S-ATA Festplatte, auf der sich auch noch eine NTFS-Partition befindet. Nachdem ich schon ein paar mal Ärger in dieser Konfiguration mit dem Bootloader hatte, hatte ich mich diesmal dafür entschieden, mein Linux zukünftig lieber von Diskette zu laden und so etwaige MBR-Probleme zu umschiffen. Aber mein MBR war wieder beschädigt und es kam nur der mir bekannte "GRUB Error 21". Das Wiederherstellen des MBR war ja kein Problem, nur wie kriege ich jetzt meine Linux-Installation zum Laufen, die angelegte Boot-Diskette scheint er nicht zu mögen. Wie kriege ich denn jetzt nachträglich einen Bootloader installiert, der Linux von Diskette und mein XP normal von Festplatte booten läßt? Früher ging das mit LILO ganz einfach und unkompliziert.

Danke!
 
Hallo,

ich würde das foglendermaßen machen.
Innerhalb deiner Linuxumgebung machst du dir ne diskette fertig (filesystem anlegen usw.) dann machst du ein grub-install /dev/fd0.
Anschließend startest du deine Windows CD, gehst in den Reperatirmodus und macht fixmbr/fixboot. Das sollte dir dein Windows wieder wie gewohnt startfähig machen und den Grub löschen.

Das einzige was ich noch nciht weiß, welches Dateisystem die Diskette haben muss, ich denke MSDOSFS und ne Aktive Partition.

Wenn jemand mehr weiß, interessiert mich das auch.

Gruß

Kesar
 
Ich habe zwar mittlerweile herausgefunden, wie man den Bootloader wechseln kann (Yast-System-Konfiguration des Bootloaders), aber auch mit Lilo und einer MS-DOS Startdiskette funktioniert es nicht wesentlich besser. Da kommt nur L 01 01 01 01 01 01.... beim Boot. Von der Installations-DVD kann ich das Linux System problemlos (wenn auch mit einigem Zeitverlust) starten. Ich fummel dann mal weiter daran.
 
Wie es scheint, mögen Bootloader einfach meine S-ATA Platte nicht. Habe also einfach auf einer normalen IDE-Platte alles neu installiert und nun funktioniert alles wunschgemäß, sogar ein Bootloader-Wechsel. (Nur falls es jemandem mit gleichem Probelm interessieren sollte).
 

Ähnliche Themen

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Probleme mit Bootloader / Grub

Suse Installieren klappt nicht richtig

Bootloader auf CD brennen? MBR soll nicht geändert werden!

mal wieder das Thema Grub

Zurück
Oben