Booten mit Grub und c't VDR

M

MasterX2

Grünschnabel
Hallo

Ich habe auf einem Rechner als zweites OS das c't VDR System installiert. Funktioniert auch alles tadellos. Auf der 1. Platte im Rechner ist Windows XP installiert, Linux hat die komplette andere Festplatte in benutzung.

Jetzt zu meinem Problem. Das Windows System checkt unser Storage täglich und schickt eine Statusmeldung an den Support. Also muss nachts das Windows laufen und tagsüber sollte der Vdr allen zur Verfügung stehen.

Gibts es eine Möglichkeit, dass der Rechner immer von einem System in das andere Bootet. Im Moment ist Windows als Default Entry gesetzt und der VDR restartet per Cron-Job immer um 20.00 Uhr.

Vielen Dank für die Hilfe. Und falls die Frage im falschen Forum ist, bitte ich den Thread zu verschieben.

Gruß
Jan
 
Ich würde VMWare (oder was ähnliches) nehmen, dann kannst du beides parallel laufen lassen.
Gruß, Georg
 
Die Idee stand auch im Raum, aber Mangels Unterstützung für die ISDN Karte für die Support Meldung und der DVB Karte für den VDR fällt die Lösung leider flach :(
 
Ich glaube eine standardisierte Lösung für sowas gibt es nicht.

Du könntest aber folgendes machen:

- Sowohl auf vdr als auch unter windows einen ssh-server laufen lassen.
- ein script per cron-job auf einem anderen Rechner laufen lassen
- das script würde sich per ssh einloggen
- prüfen welche Zeit gerade ist und ob das richtige Os gebootet ist
- wenn nicht die menu.lst von grub modifizieren, also das default-os ändern
- und rebooten

Das wird aber nur bedingt hinhauen wegen windows eingabeaufforderung vs. shell.

Für so eine Aufgabe bietet sich etwas plattformunabhängiges an, java mit rmi z.B. könntest du dafür nehmen.

Wie einfach das ist hängt im Wesentlichen von deinen Programmierkenntnissen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
VMWare ist Resourcenverschwendung vor dem Herrn. Aber das scheint ja heute bei den meisten keine Rolle zu spielen.

Du kannst doch einfach per cronjob die menu.lst editieren.
Idealerweise legst du dazu einfach eine Bootpartition an, auf die beide System schreibend zugreifen können.
Wie das unter Windows entsprechend zurückeditierst ist eine andere Geschichte, und gehört eigentlich nicht in ein Unixboard.
Auskunft dazu kann ich nicht geben, da ich kein Windows besitze.

Mit *nixsystemen geht sowas sehr leicht mit sed.
dabei einfach default ändern und dann reboot.

Gruß Wolfgang
 
Gibt es eine Möglichkeit Grub per Kommandozeilen-Parameter anzuweisen, dass er einen bestimmten Menueintrag (also abweichend vom Default-Eintrag) einmalig startet?

Google gab bis jetzt nichts her...
 
IMHO nicht.

Um was selber programmiertes wirst du nicht rumkommen wenn du das unbedingt realisieren willst.

Wie schon gesagt, so schwer ist das nicht abhängig von deinen Programmierkenntnissen.
 
Ich habe eine Lösung gefunden!

Also den Befehl zum manuelle booten eines Eintrags gibt es wirklich: "/bin/grub-reboot" Aus dem Skript muss man nur noch die Sicherheitsabfrage auskommentieren ob wirklich rebooted werden soll.

Linux bootet mit einem Cron-job einmal täglich per grub-reboot in Windows und dieses fährt per Taskplaner 10 Minuten später runter. Da Debian der default-entry ist, komme ich wieder ins Linux.

Ist schon ein bisschen ne Bastellösung, aber der Programmieraufwand hielt sich in Grenzen :D
 
Also den Befehl zum manuelle booten eines Eintrags gibt es wirklich: "/bin/grub-reboot" Aus dem Skript muss man nur noch die Sicherheitsabfrage auskommentieren ob wirklich rebooted werden soll.

Cool, den kannte ich noch nicht.

Wieder was gelernt.
 

Ähnliche Themen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben