Probleme mit openldap

trunksen

trunksen

Doppel-As
Hallo!

Also ich versuche gerade unter Suse 10.1 openldap 2.2.24 zu installieren.

Hab mir das entsprechende *.gtz Paket bereits runtergeladen und entpackt.
Hab es dann mit ./configure versucht zu installieren.
Ging auch zuerst alles relativ gut, nur dann ist ein Fehler aufgetreten:
configure: error: BDB/HDB: BerkeleyDB not available
braucht man zuerst eine Database um ldap installieren zu können?

Bitte um hilfe mfg trunksen
 
Du brauchst die Bibliotheken der Berkeley-Datenbank um LDAP dagegen linken zu können. Das heisst also, dass du für db3(oder 4, weiss nicht welche openldap braucht) die entsprechenden devel-Pakete installieren musst. Allerdings frage ich mich, warum du nicht einfach das fertige Paket von SuSE nutzt, wenn du schon keine Ahnung vom Kompilieren hast und scheinbar noch nie eine Doku zum Thema gelesen hast.
 
Hi!

Bibliotheken der Berkeley-Datenbank?
devel-Pakete, sind das ganz normale installation files (wie gz oder sh?)
woher kann ich das downloaden?

Ihr sets schon ich bin ein totaler Anfänger:D .

Ich brauche es, weil wir es in der Schule lernen und ich es auch so wissen will.

Also in der Zwischenzeit habe ich ja schon ein neues Problem (passt zwar nicht zum Thema, aber ich will deswegen keinen neuen thread aufmachen)

Und zwar:

Ich hatte 20GB unpartitionierten Bereich, den ich jetzt beschloss unter Windows mit NTFS zu formatieren (Habe ein multibootsystem mit Windows XP Prof. und Suse 10.1)

Gesagt getan, die 20GB waren formatiert.
Als ich allerdings wieder Linux starten wollte, dauerte es ewig bis der PC hoch fuhr, also wechselte ich in die init1 (hoffe das es richtig gesagt ist, ich meine wenn man beim starten ESC drückt um zu sehen was er alles so macht)

Und siehe da: er finden die Uncorrectable Error bei der HDD

So wie ich das interpretiere sucht er dann die sämtliche HDD nach der Linux-Partition ab.

Zumindest schreibt er immer die Nummern der Spuren und Sektoren hin und dann ERROR.

Das macht er so 20 min. bis er anscheinend irgendwann den richtigen Sektor findet und starten anschließend ganz normal.

Könnte es also sein das er beim formatieren des leeren Bereiches isgendwie die Partitionstabelle umgeschrieben hat oder irgendein Fehler bein bootstrap loader ist?

Wenn ja, wie kann ich das für Linux reparieren?

mfg trunksen
 
Wenn du die Partition mit Windows angelegt hast, ist es durchaus möglich, dass du jetzt überlappende Partitionen hast. M$ macht sowas ganz gern mal mit Partitionstypen, die ihr System nicht versteht. Allerdings sollte dir ein 'fdisk -l' Aufschluss darüber geben, ob das bei dir der Fall ist.
 
Hallo!

Ähm....meinst du fdisk jetzt unter Linux oder unter Windows?
fdisk ist ja eigentlich ein DOS Befehl nicht?
Zumindest funktioniert er bei XP nicht-.-

Naja, wenn das der Fall ist, was kann ich dann dagegen machen?
Ich glaube ich werde sonst einmal probieren Linux einfach neu zu installieren.

mfg trunksen
 
Ich meine das fdisk von Linux. Von Windows hab ich zu wenig Ahnung als dass ich da an fdisk gehen würde. ;)
Wenn 'fdisk -l' dir Partitionierungsfehler anzeigt hilft nur Neueinrichtung. Am Besten unter Linux partitionieren und die Windows-Partitionen unter Windows nur formatieren.
 
Hallo!
Da ich den Fehler nicht beheben konnte, habe ich jetzt Suse 10.1 komplett neu installiert.
Beim installieren ist kein Fehler aufgetreten und alles lief glatt, doch dann beim starten kam der gleiche Fehler wieder:

ati1: Drive Ready SeekComplete Error

was könnte da bitte sein?

mfg trunksen
 
Das weist auf einen Fehler im HD-Controller hin, denn ich vermute Mal, dass "ati1" bestimmt "ata1" war.
 
jup genau so ist es....sry hab mich verschrieben:brav: .

Ok, was könnte da das Problem sein bzw. wie könnte ich es beheben.

Hab jetzt schon mal neuinstalliert, aber das hat auch nichts geholfen!
Der gleiche Fehler kam noch einmal-.- .

mfg trunksen
 
Den HD-Controller austauschen dürfte hier wohl die einzige Lösung sein. Im übelsten Fall heisst das, dass du ein neues Motherboard brauchst, wenn du keinen austauschbaren HD-Controller hast. Wenn du ihn nicht austauscht, dürfte das Problem weiter zunehmen.
 
Hi!

Was genau meinst du mit HD-Controller...meinst du den Anschluss mit dem die HDD am Motherboard angeschlossen ist?

Könnte es nicht sein das einfach nur die HDD kaputt ist?

Ich hab einmal das Programm HD-Tune durchlaufen lassen (damit kann man nach damaged blocks suchen) und es sind ziemlich viele damaged blocks-.-

Ansehen kann man sich das hier:
http://img56.imageshack.us/my.php?image=myharddiskkh0.jpg

Oder kommt genau das davon das der HD-Controller beschädigt ist?
Kann es evtl auch sein das der HD-Controller die HDD beschädigt hat?

mfg trunksen
 
Wenn es nur die Platte wäre, die beschädigt ist, würde der Fehler im Normalfall von sdX (X steht hier für die Laufwerksbezeichung) bzw. hdX kommen und nicht von ata1.
 
dann werd ich meinen laptop jetzt wohl einschicken müssen-.- .
anyway thx a lot, du hast mir wirklich geholfen.

Jetzt aber wieder zurück zu meinen ursprünglichen problem: openltab, wie und wo kann ich mir die berkeley bibliotheken downloaden?

mfg trunksen
 
Du brauchst dazu die db*-devel-Pakete, die du über YaST installieren kannst. db42-devel sollte eigentlich reichen. Allerdings kannst du der Einfachheit halber auch openldap über YaST installieren, wenn es keinen zwingenden Grund gibt die aktuellste Version zu nutzen.
 
Hallo!

Habe das db42-devel Paket jetzt installiert, und es noch einmal probiert openltap zu installiern.
Es kam folgender Fehler:
configure: error: BDB/HDB: BerkeleyDB not available
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Fedora 14 Probleme mit gtk.h

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

hotkey-setup

ldap mit Samba Anbindung!

Zurück
Oben