Kapazität eines Ordners zeigen? wie?

S

sirjayjay

Mitglied
Wie kann man mit dem konsolenbefehl "ls" oder mit dem Konqueror die tatsächliche Größe eines Ordners darstellen?
 
was muss ich eingeben.
mit dem normalen ls befehl (zb: "ls -lh") sehe ich die größe der dateien. die ordner sind meist nur einige byte oder kbyte groß. würde aber gerne die wahre größenangabe im ls-listing bekommen
 
was dir supersucker und cabe versuchen mitzuteilen ist das du das manual zu dem befehl du lesen solltest um dein wissen darüber selber zu vertiefen :]

ich pflichte stimme den beiden zwar voll zu aber ich gehe mal davon aus das du nicht den befehl man kennst oder? obwohl es zu den grundlagen gehört!

das was du suchst ist der befehl du - sh /pfad.
 
@sirjayjay: Also wenn Du es mit der Konsole nicht so hast (und das entnehme ich der Tatsache, dass Du cabas Ratschlag, einfach mal die Anleitung zu
Code:
du
zu lesen ignorierst), dann mach 'nen Rechtsklick auf den Ordner und wähle 'Eigenschaften'.

Ansonsten nochmal der (eigentlich bessere) Tipp:

Code:
man du
 
Achso. Na bestimmt nicht.

Edit:
Naja, das war zu böse
 
Zuletzt bearbeitet:
den befehl habe ich schon ausprobiert, allerdings sind die liste deutlich anders aus als die von "ls -l". möglicherweise wollte ihr darauf hinaus dass ich die beiden befehle miteinander kombiniere, aber daran scheitert es, da ich totaler anfänger bin. den man befehl kenne ich, allerdings hab ich da auch noch keinen hinweis gefunden damit ich mit ls -l (od. ls -h) die exakte Ordnergröße darstellen kann. werde mir das dann noch mal in ruhe ansehen.
 
Probier es mal mit:

Code:
 for i in `ls -l`; do test -d $i && du -h $i; done

Das gibt dir die Grösse aller Unterordner in MB an, allerdings auch die Grösse aller Ordner unterhalb dieser Ordner.

Wie man dies unterbinden überlass ich dir selber rauszufinden.....:D

Und wie schon erwähnt:

Code:
man du 
man test
man bash

Damit du verstehst was obige Zeile tut.

Komfortabler als dieses script ist aber das Programm baobab, was das ganze graphisch darstellt.
 
Dann hast du es falsch eingegeben.

Bei mir funktioniert obige Zeile.

Unter der bash, wohlgemerkt.
 
ich hab das 1:1 so eingegeben
und es kam diese meldung
 
Ordnergröße

Hallo

Leute machts ihm doch nicht so schwer

als root
du -h /ordnername
du -h /ordnername1/unterordnername1

gibt größe in MB bzw. GB aus.


mfg
schwedenmann
 
Wie kann man mit dem konsolenbefehl "ls" oder mit dem Konqueror die tatsächliche Größe eines Ordners darstellen?
Huhu,

"du" (disk usage) ist ja eingehend erwähnt.....

Die manpage auch....

Suche in KDE mal nach "kdirstat" (oder starte das einfach aus der Konsole)

Oft kannst du mit "kommndo --help" (2x "-" !!) eine Kurzliste der Möglichkeiten mit "kommando" sehen, so auch hier.

  • Du möchtest kurz wissen, was "du" kann:
    --> du --help
  • Du möchtest einen Ordner checken (keine Unterordner)
    --> du -shS
 

Ähnliche Themen

Shell Skript beschleunigen

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Kein Plattenplatz mehr verfügbar

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben