Zugriffsrechte auf usb festplatte

S

Schindi

Jungspund
he ho
danke für euere bisherige hilfe! habe ne usb-festplatte und alles klappt nur leider hab ich als zugriffsrecht nur lesen und kann eben nichts kopieren oder neue ordner erstellen. wenn ich die zugriffsrechte versuche umzustellen, kommt die meldung, dass bestimmte datein den zugriff verweigern oder dass ich kein recht dazu habe! was soll ich tun?
danke
 
Ntfs?

Hallo,

darf ich schätzen (hast ja nix gesagt) das es sich bei dem Dateisystem der USB Festplatte um NTFS handelt? Wenn es so sein sollte, dann kannst du das mit dem Schreiben "fast" vergessen, da dieses Dateisystem allerhöchstens experimentel unterstützt wird.

Falls ich daneben liegen sollte und mitlerweile der Support für NTFS brauchbar ist, so bin ich interessiert.

Gruß

Kesar
 
ja da hast du recht ich denk es ist NTFS! aber ich kann alles benutzen bzw öffnen und auch in meinen home ordner ziehen! dumm! kann ich da irgendwas machen! vielleicht daten auf dvd brennen und festplatte formatieren? wenn ja wie mach ich das richtig unter linux?
danke
 
Falls ich daneben liegen sollte und mitlerweile der Support für NTFS brauchbar ist, so bin ich interessiert.

Er ist mittlerweile brauchbar.

Halt ohne absolute Garantie.
 
Ich finde er ist absolut unbrauchbar, da diverse Features von NTFS immernoch nicht korrekt unterstützt werden und da man immernoch zerschossene Partitionen riskiert, wenn man mit Linux schreibend auf NTFS zugreift.
 
ja aber....

Es ist mir noch nicht gelungen, eine meiner USB-Platten unter XFS3 zu formatieren und zu mounten.... da ist der Umweg über NTFS wohl das einzige, was mir bekannt ist.
 
ja da hast du recht ich denk es ist NTFS! aber ich kann alles benutzen bzw öffnen und auch in meinen home ordner ziehen! dumm! kann ich da irgendwas machen! vielleicht daten auf dvd brennen und festplatte formatieren? wenn ja wie mach ich das richtig unter linux?
danke
Wenn Du die Platte unter Windows und Linux nutzen will, ist FAT32 wohl mit die beste Loesung. Wenn es nur Linux sein soll, kannst Du Dir jedes Dateisystem aussuchen, das Linux gut unterstuetzt. Zum Beispiel ext3fs.

Dazu steckt Du die Platte ein und gibt (nach ein paar Sekunden) den Befehl 'dmesg' in einem Terminal ein.
Code:
sdb: Mode Sense: 03 00 00 00
sdb: assuming drive cache: write through
 sdb: sdb1
erscheint zum Beispiel bei mir und sagt mir, dass der Stick eine Partition, sdb1 hat. Zum Formatieren muesste ich dann
Code:
mkfs -t ext3 /dev/sdb1
eingeben. Fuer FAT32 tauscht Du 'ext3' mit 'vfat'.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

verschwundene Dateirechte

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

USB Festplatten brauchen extrem lange bis Zugriff möglich ist.

Zurück
Oben