Primzahlen

masterofpc

masterofpc

Doppel-As
Ein Frage für die Mathematiker unter uns:
Wie kann man mit Perl herausfinden, ob eine <STDIN>-Zahl eine Primzahl ist?
Im weiteren möchte ich wissen:
Gibt es in perl ein Kommando oder eine Variable, die oder das die Menge der natürlichen Zahlen anzeigt(-en)?
Danke im Voraus
 
hallo kennst du das sieb des eresthotenes? das kannst du dann in jeder programmierspache implementieren. leider weiß ich nur wie man das in java macht. hier http://www.math.tu-berlin.de/CoMa/coma1.WS05/ im dazugehörigen script findest du eine lösung für den algorithmus.
 
Gibt es in perl ein Kommando oder eine Variable, die oder das die Menge der natürlichen Zahlen anzeigt(-en)?
Kannst du mir die Frage ein wenig weiter erläutern?! :D
 
Code:
 perl -le 'print $i++ while ($i < -1)'
:devil:

Das wird aber immer eine echt Teilmenge der natürlichen Zahlen sein.
:D
Falls du aber nur eine Variable prüfen willst, ob der Inhalt eine natürliche Zahl ist:
Prüfe ihren Integerwert auf >=0 und vergleiche den Integerwert (int($var)) auf Gleichheit mit der Variablen.
Code:
my $var=10;
(($var >=0) && (int ($var) == $var))print "$var natürliche Zahl\n":print "$var keine natürliche Zahl\n";
Zu den Primzahlen hier ein verbesserungswürdiger Schnellschuss als Einzeiler:

Code:
$ perl -e 'for ($i=1;$i<=500;$i++){$f=0;for ($a=2;$a<$i;$a++){if($i%$a == 0){$f=1;break}}unless ($f == 1){print "$i ist primzahl\n";}}

Hier arbeite ich mit einem Flag $f, welches gesetzt wird wenn die Zahl durch einen andere als durch sich selbst oder 1 teilbar ist.
Das geht auch ohne, würde aber noch kryptischer ausschauen.:devil:
Wenn du dich ein wenig mit Perl beschäftigst, ist es leicht zu verstehen was ich da mache.

Gruß Wolfgang
 
OK danke Wolfgang!
Bin ja auch erst am Anfang bei Perl!
Grundrechenarten kann ich in Perl ausdrücken, usw.
Mehr auch nicht :headup:
Und:
Wenn du dich ein wenig mit Perl beschäftigst, ist es leicht zu verstehen was ich da mache.
Damit wirst du wohl recht haben!
Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Installation von COM Ports unter Unix

Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

Python checkbox in der Kommandozeile

Zurück
Oben