Warum 2.4er kernel?

z00k

z00k

I love my slack! Do u?
hmm ok hier mal ne dumme frage die mich aber schon seit laengerem quaelt...

Wieso wird der 2.4 kernel noch eiterentwickelt, wobei es doch schon lange den 2.6er gibt? Vielleicht wegen der anderen Handhabung mit den Modules?

Also ich nutze Slackware, was ja standardmaessig immer noch mit nem 2.4er kernel ausgeliefert wird... Doch mache Ich immer sofort nach der Installation en Update auf 2.6, weil ich einfach super viele Treiber im 2.6er brauche...

Kann mir einer diese Frage beantworten?


gReetZ
 
viele alten Scsi, Raid, ... - Controller werden teilweise nur noch vom 2.4'er _richtig_ unterstützt.
 
Das ist die gleiche Frage, warum viele Windows-Server teilweise noch NT 4.0 benutzen. Sie brauchen einfach nicht mehr! Die Kisten laufen und das sogar ziemlich gut! In ein paar Firmen hatten wir auch noch Linux Kisten mit 2.4, die ihren Dienst auch ohne die ganzen neuen Sachen verrichten! Soweit ich weiß gibt es für 2.4 ja keine neuen Features mehr oder? Werden halt meistens nur fehlerbeseitigende Updates sein!

mfg hex
 
viele alten Scsi, Raid, ... - Controller werden teilweise nur noch vom 2.4'er _richtig_ unterstützt.
Auch ist der 2.4er "kleiner" ...
Kann ich nur zustimmen!
Ein Beispiel:
Ich habe eine Kiste aus dem Jahre 2000
In dieser Kiste ist noch ISA-Slot und so'n Quatsch
Nun habe ich aus meinem früherem Computer eine ISA-Karte in diesem Computer eingebaut
Aber leider :headup: ist die Karte (heute) zu alt für den 2.6er (Das Modul wurde dem Kernel nicht mitgeben)!
Deshalb suche ich eine Distro, die noch einen 2.4er mitliefert
( Dieses Beispiel wurde erfunden )
 
Das mit der gösse kann ich nur bestätigen. Wenn man Debian z.B. über Disketten und Netz installiert, bekommt man standartmässig einen 2.4er-Kernel auf die Kiste gepackt.

Ausserdem existieren für den 2.4er mehr Erfahrungswerte, so dass Leute die Systeme einsetzen wo möglichst alle Schwächen ausgeschlossen werden sollen, lieber auf einen alten aber erprobteren Kernel setzen mit dem sie auch schon mehr Erfahrungen haben.
 
Selbst 2.2 wird noch weiterentwickelt. Natürlich auf Sparflamme.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der 2.4er einfach besser mit alter HW kann und nicht soviel Resourcen verbrät. Dafür liebe ich den 2.4er :D Hab ihn auf meinem etwas älteren Zweitrechner mit Slackware 11.0 echt flink am laufen.

Nur wird halt aktuelle HW nicht immer unterstützt. Meine GeForce 5200 FX mag er zum Beispiel nicht. Die GeForce 4200 TI läuft dagegen tadellos.

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

Programmstart Opera: error while loading shared libraries: libqt-mt.so.3:

Kernel 2.6 und Nvidias Nforce2

Kernel und Partition

Zurück
Oben