nabend ich habe kleines problemhen

M

MasterX

Grünschnabel
hi ich habe mir nach langer überlegung Linux 9.0 geholt und wolte Kernel kompilieren ich habe auch eine Anleitung gelesen und dort seht dasich den Kernel in dem Verzeichnis /usr/src/ speichern so das saf ich nicht weil ich seinber nicht berechtigt bin in das Verzeichnis was zu speihern

wen einer weis was ich machen sol und mir bischen helfen möchte den dancke ich im foraus

ps. sory das ich das problem nicht beser beschreiben kan aber ich ken mich uberhaubt nicht aus habe linux erst set drei tagen möchte es aber so schnel wie möglich larnen
 
1. Hast du kein Linux 9.0 sondern wahrscheinlich SuSE Linux 9.0

2. Ist die Version veraltet

3. Warum Kernel kompilieren?

PS: Deine Rechtschreibung is unter aller Sau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja ich habe gelesen das wen ich Kernel kompilieren schafe das ich dan 5% dem sestem ferstanden habe
 
Bevor du einen Kernel kompiliert solltest du dir vielleicht erstmal die nötigen Grundkenntisse aneignen.

Und bitte achte auf deine Rechtschreibung, sowas zu lesen tut ja weh.
 
Hallo MasterX

Nach dem was ich verstanden habe, hast du verstanden das,
wenn du das Kompilieren vom Kernel verstehst,
du 5% vom *nix-System verstanden hast.
Wow, was für ein Satz ! :D

Nee, erst einmal solltest du das System verstehen
Das bedeutet das Anlegen / Bearbeiten von Usern, Dateien etc.

Dann "schaust" du nach, was nicht funktioniert und änderst es entsprechend.
Nicht immer muss dazu der Kernel kompiliert werden.
Verstanden?

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sory das bischen was ich schreiben kan habe ich mir selber beigebracht
 
Jehova! und Heil!!!11! Linux 9.0

MasterX:
Nur weil du Arbeiten gehst, heisst das noch lange nicht das du Steuererklärung verstehst :P
So ist das auch beim Kernel bauen.

Zu deinem Problem:
Um in /usr/src zu schreiben musst du root sein, normal. Oder halt zumindest Owner von /usr/src/, was in den meistens root ist.
root wirst du mit
Code:
SUDO(8) oder SU(1)
Was der Unterschied sagt dir bestimmt man oder Google.

Aber ehrlich gesagt, lerne erstmal mit Linux zu Arbeiten, Spiel bisschen mit rum, und wer fleissig Manpages liest,
lernt auch Lesen und Schreiben.

Oder komm in den irc channel: irc.freenode.de / #unixboard, dort sind genausoviele Anal-phabeten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben