Hallo erst mal, bin neu hier und hab ein Problem

Emess

Emess

Turmspringer
Habe mir Suse 10.0 besorgt das sieht ja nicht schlecht aus. Habe aber ein für euch wahrscheinlich kleines Problem. Da ich noch nicht per Wlan ins Netz komme (ich bestehe auf WPA). Würde ich gerne zb. den Inhalt einer Konfigurationsdatei kopieren und auf eine NTFS-Partition schreiben. Diese Inhalte dann als Hilfe für euch, ins Forum zu stellen. Also was muss ich in die fstab schreiben damit die NTFS Laufwerke gemountet werden und Daten kopiert werden können.
Achja, und wie kann ich als user die fstab editieren ohne mich immer abmelden und als root neu anzumelden editieren.

Gruß
Michael
 
Da ich noch nicht per Wlan ins Netz komme (ich bestehe auf WPA). Würde ich gerne zb. den Inhalt einer Konfigurationsdatei kopieren und auf eine NTFS-Partition schreiben.

Das brauchst du nicht. Du kannst von Windows aus auf deine Partitionen zugreifen, nachdem du Treiber von http://fs-driver.org/ installiert hast.

Wenn du unbedingt auf ntfs schreiben willst, google mal z.B. nach "captive". Aber wie schon gesagt brauchst du das nicht.

Achja, und wie kann ich als user die fstab editieren ohne mich immer abmelden und als root neu anzumelden editieren.

Wie meinst du das? Du meldest dich über den graphischen Login wieder neu an?
Sich über den graphischen Login als root anzumelden ist immer eine schlechte Idee und unnötig. Mach einfach eine Konsole auf und tippe "su", dann wirst du nach dem root passwort gefragt und fertig.

Freunde dich am Besten gleich mal mit der Konsole an.....:D
 
Hi,

zu deinem Wlan du kannnst unter yast deine Karte configurieren (Verschlüsselung,SSID,Kanal...)

Gruss tavgm
 
Achja, und wie kann ich als user die fstab editieren ohne mich immer abmelden und als root neu anzumelden editieren.
Entweder über K-Menü | System | Konqueror(Systemverwaltungsmodus).Ich habe kein Suse,kann daher variieren aber unter "System" müßte es sein.
Oder Alt-F2,bewirkt das gleiche wie das vorherige.
Da wirst Du aufgefordert Dein Root-Passwort einzugeben.Anschließend startet Konqueror mit Rootrechten.
 
Das brauchst du nicht. Du kannst von Windows aus auf deine Partitionen zugreifen, nachdem du Treiber von http://fs-driver.org/ installiert hast.

Wenn du unbedingt auf ntfs schreiben willst, google mal z.B. nach "captive". Aber wie schon gesagt brauchst du das nicht.



Wie meinst du das? Du meldest dich über den graphischen Login wieder neu an?
Sich über den graphischen Login als root anzumelden ist immer eine schlechte Idee und unnötig. Mach einfach eine Konsole auf und tippe "su", dann wirst du nach dem root passwort gefragt und fertig.

Freunde dich am Besten gleich mal mit der Konsole an.....:D


1.Klappt das auch mir Reisser
2.Wenn ich eine Konsole öffne und mich su als root eintrage, habe ich dann im KDE alle Rechte oder verstehe ich da falsch
 
Hi!

Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Ich möchte dir ein Paar Hinweise zum Posten in unseren Foren geben.

Zum ersten wäre es schön, wenn du zukünftig aussagekräftige Titel verwendest.
Ein "Hallo erst mal, bin neu hier und hab ein Problem" reicht da nicht ;-)

Für dich wäre ein "[Suse] Wie schreibe ich auf NTFS Partitionen" oder ähnliches besser gewesen.

Zum zweiten besitzt das Board eine Suchfunktion. Das Thema ntfs wurde dutzende Male abgearbeitet. Auf diese Weise bekommst du meistens viel schneller Hilfe.

Trotzdem sind deine Beiträge natürlich erwünscht, ich möchte also nicht abschrecken.

Viel Spass noch!
 
Hi,

zu deinem Wlan du kannnst unter yast deine Karte configurieren (Verschlüsselung,SSID,Kanal...)

Gruss tavgm
Hab ich getan hat aber nicht geklappt.
Würde euch gerne mal die Konfigurationsdatei zeigen hab aber noch kein Internet unter Linux und kann auch noch nicht auf NTFS schreiben
 
1.Klappt das auch mir Reisser

Soweit ich weiss nicht. Nur für ext2 / ext3.

Wenn du noch Platz auf der Platte hast,kannst du auch eine kleine FAT-Partition als Datenaustausch Partition einrichten, auf die kannst du sowohl von Windows als auch von Linux aus Lesen und Schreiben, sozusagen "von Haus aus".

2.Wenn ich eine Konsole öffne und mich su als root eintrage, habe ich dann im KDE alle Rechte oder verstehe ich da falsch

Nein, das gilt dann nur für die Anwendungen die du daraufhin aus der Konsole startest.

Aber das reicht ja auch völlig.
 
Nein, das gilt dann nur für die Anwendungen die du daraufhin aus der Konsole startest.

Aber das reicht ja auch völlig.[/QUOTE]

Um das noch mal abzusichern! Wenn ich für eine Anwendung rootrechte brauche, dann Konsole öffnen su eingeben und Anwendung starten.

Ist das so richtig?
Aller Anfang ist ja schwer.
 
Nein, das gilt dann nur für die Anwendungen die du daraufhin aus der Konsole startest.

Aber das reicht ja auch völlig.

Um das noch mal abzusichern! Wenn ich für eine Anwendung rootrechte brauche, dann Konsole öffnen su eingeben und Anwendung starten.

Ist das so richtig?
Aller Anfang ist ja schwer.[/QUOTE]
Haste meinen Post nicht gelesen?
 
Ja, das ist so richtig.
Code:
su
Password: (hier das Passwort eingeben, Achtung: die Eingabe wird nicht angezeigt, also nicht wundern)
meinsuperuserprogramm
Siehe dazu auch:
Code:
man su
man sudo
man sudoers
Im übrigen würde ich vom Schreiben auf eine NTFS-Partition, auf der dein Windows liegt, abraten. Nimm dir lieber einen USB-Stick o.ä., formatiere den mit fat32/vfat und nutze diesen zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux. Mit einem direkten Zugriff auf NTFS kannst du dir dort Dateien bzw. die ganze Partition beschädigen.
 
Ja, das ist so richtig.
Code:
su
Password: (hier das Passwort eingeben, Achtung: die Eingabe wird nicht angezeigt, also nicht wundern)
meinsuperuserprogramm
Siehe dazu auch:
Code:
man su
man sudo
man sudoers
Im übrigen würde ich vom Schreiben auf eine NTFS-Partition, auf der dein Windows liegt, abraten. Nimm dir lieber einen USB-Stick o.ä., formatiere den mit fat32/vfat und nutze diesen zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux. Mit einem direkten Zugriff auf NTFS kannst du dir dort Dateien bzw. die ganze Partition beschädigen.


Ich will sicherheitshalber nochmal schreiben definieren! Ich möchte keine Dateien auf NTFS öffnen oder gar bearbeiten. Mir geht es darum mal eine Textdatei hin und her zuschieben. Was doch genau genommen schon schreiben heisst! oder bin ich da auf dem Holzweg?:think:
 
Schreiben = eine Datei auf einem Datenträger ändern. Dabei passiert ein Schreibzugriff auf die Partition, egal ob du die Datei bearbeitest oder auf die Partition kopierst.
 
Dann werd eben ein Partition auf Fat32 konvertieren oder zum USB-Stick greifen

Danke an alle für die guten Tipps. Wegen dem WLAN mach dann nochmal einen extra Thread auf.
 
Hallo,

Vielleicht hilft dir ja für die Verschlüsselung der Thread weiter....

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Anmelden neuer User nicht möglich

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Zurück
Oben