Update Problem unter Suse 10.1

Y

yogi2003

Jungspund
Hallo alle zusammen.

Zuerst muss ich eins vorweg nehmen.
Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux.
Bisher bin ich auch soweit zurecht gekommen oder habe hier und über Google zu fast allem eine Lösung gefunden nur leider nicht zu meinem Problem mit den Updates.

Falls also jemand eine Lösung weiß für das gleich folgende Problem so möge er es doch bitte so beschreiben, dass auch ein DAU wie ich versteht was er machen soll. :)

Mein Problem ist wie folgt:
Die ersten Updates nach der Installation gingen problemlos aber nun wird mir immer noch angezeigt, dass 18 Updates verfügbar seien.
Dabei handelt es sich um die Pakete:
  1. autoyast2
  2. autoyast2-installation
  3. kaffeeine
  4. libzypp
  5. libzybb-zmd-backend
  6. rug
  7. suseRegister
  8. yast2
  9. yast2-installation
  10. yast2-ncurses
  11. yast2-online-update
  12. yast2-online-update-frontend
  13. yast2-packager
  14. yast2-perl-bindings
  15. yast2-pkg-bindings
  16. yast2-qt
  17. zen-updater
  18. zmd

Soweit so gut ich bestätige mit Aktualisieren und er fängt an die Dependencies zu berechnen.
Nach einer weiteren Bestätigung, dass er die Änderungen durchführen soll versucht er das Update zu starten.
Dabei werden jedoch nichtmal 1% erreicht, da er schon vorher mit einem Fehler der Form:
PHP:
Fehler bei Transaktion: Package transaction failed: File ./rpm/noarch/autoyast2-installation-2.13.69-0.3.noarch.rpm not found on media: file:/
abbricht.

Ich habe auch schon versucht das Paket das den Fehler auslöst erstmal nicht zu updaten und nur den Rest markiert, aber es kam der selbe Fehler wieder für das Paket das er zuerst updaten wollte.

Auch der Versuch die Updates direkt über YaST einzuspielen schlugen fehl, da er entweder gar nichts zum updaten hatte, oder nur ganz kurz etwas zu tun hatte.

Die Rechte um Updates aufzuspielen sind vorhanden aran kann es wohl nicht liegen.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schonmal vielen Dank im Vorraus.

mfg
Yogi

ps. Ich hab die Suche benutzt aber entweder bin ich dafür auch zu blöd oder er hat wirklich nichts gefunden was meinem Problem entspricht. (ich tippe auf ersteres :D )
pps. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der Leser! :)
 
Hi!
Ich bin auch nur Linux und Suse-Anfänger, kann dir leider keine direkte Lösung sagen. Ich hätte ähnliche Probleme und habe komplett neu installiert. Danach lief soweit alles.
Bei mir war es allerdings so, dass die Pakete durchaus installiert wurden. Danach lies sich Yast aber gar nicht mehr starten. Im nachhinein nehme ich an, dass ich den notwendigen Neustart von Yast nicht abgewartet habe. Der hat auch beim zweiten Mal sehr lange gedauert. Dieses Phänomen hab ich immer noch. Beim ersten Starten kann es durchaus bis zu einer Minute dauern.
Was nach wie vor nicht bei mir funktioniert, ist das automatische Update.
 
Ich würde es mal in der Konsole mit "rug ref" und "rug up" versuchen ...

Ggf. Fehlermeldungen posten ...
 
Oder nimm einfach yum (startbar auf der Konsole).
Bedienung: siehe man yum
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann er auch nen anderen Update-Server verwenden ... falls die Updates dort nicht alle liegen ;)
 

Ähnliche Themen

Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Autoupdate openSuse 10.2 "Invalid Package"

Segmentation fault at /usr/share/YaST2/clients/sw_single.ycp:162 Segmentation f

Kann nicht updaten über YasT

Zurück
Oben