Bootproblem unter Suse 10.1 nach Update

Mathilda

Mathilda

Mitglied
Hallo !

Also seit einer Weile besteht das Problem ,das der Rechner sich beim Runterfahren aufhängt, bzw. stehen bleibt und zwar immer in der
Zeile: linux-wxoc login:_ ich kann nichts mehr machen, er reagiert auf keine Tasten, da hilft nur noch der Resetknopf beim Neustarten oder eben ausschalten( die Stromquelle) beim Runterfahren.

Wenn das beim Neustart passiert und ich dann via Resetknopf neustarte, spinnt auch der Yast, wenn ich dann auf Onlineupdates gehe, sucht er zwar die entsprechenden Listen, wenn ich dann aber irgendwas in dem Fenster anklicke, geht es sofort zu und ich bin wieder im Startfester von Yast.
Auch geht dann meist das Internet nicht mehr, erst nachdem ich ein weiteres mal neu gestartet habe und er reibungslos durchlief, funktioniert wieder alles.

Seltsam finde ich, das dieses Problem nur hin und wieder auftaucht und es dafür auch keinen ersichtlichen Grund gibt, wie installationen o.ä.

Vieleicht hat ja von euch jemand eine Idee, woran es liegen und wie ich das Problem beheben kann.

Danke schonmal und Grüße
Mathilda

Edit: Ach ja und ich bin mir ziemlich sicher das dieses Problem erst seit dem Update besteht, da war ein Kernelpatch dabei ( habe alles nach Anweisung gemacht ) und vieleicht ist da was schiefgelaufen.
 
Suse 10.1 benutze ich nicht mehr.
Die vorherige Version (10.0) ist wesentlich besser. Für Suse 10.0 gibt es auch Updates.
 
Das is nett gemeint aber ich hatte eigentlich nicht vor nochmal ein neues System aufzusetzen :)
 
Wenn´s wirklich mit dem Kernel-Update zu tun hat, probier doch mal ein Downgrade des Kernels. Du gehst in YaST -> Software installieren oder löschen und gibst dann oben links in der Suche Kernel ein. Im Fenster rechts wird Dir dann mehreres angeboten. Darunter dürfte was stehen, so ähnlich wie kernel-default. Darauf klickst Du mit der rechten Maustaste und wählst aktualisieren. Dann sollte Dein SuSE den alten Kernel von der CD/DVD einspielen.

Gruß,
Ritschie
 
Ok @Ritschie ich hab das mal gemacht und hoffe das es jetzt behoben ist, wie gesagt tritt das Problem ja nich immer auf, falls es aber wiederkommen sollte meld ich mich nochmal :)

Danke
Mathilda
 
Also der Lösungsansatz war wohl nur zu nem Teil erfolgreich :(
Der Rechner bleibt wieder beim Neustarten/Runterfahren stehen.
Diesmal aber ohne Auswirkungen auf Yast oder das Internet.

Mich wundert das dies nur ab und zu geschieht. Es muß dafür doch eine Erklährung geben, das verwenden des Reset-Knopfes ist ja auf Dauer nicht wirklich gesund für die Festplatte.

Ich bin für jegliche Vorschläge offen :)

Gute Nacht ! Mathilda
 
Du hast zwar geschrieben, dass das Problem erst seit dem Kernel-Update auftritt. Teste aber sicherheitshalber trotzdem mal den RAM mit memtest. Kaputter Arbeitsspeicher kann unter Linux zu seltsamstem Verhalten führen.

Vielleicht auch mal die Systemreparatur von SuSE durchlaufen lassen.

Gruß,
Ritschie
 
was sagen den so die klassischen lösungsansätze wie syslog z.b?
was passiert wenn du in der console ein shutdown -h durchführst?
 
Nur für den Fall das jemand ein ähnliches Problem hat.
Nachdem ich den Zen-Updater deinstalliert habe ist das Problem verschwunden :)

Grüße Mathilda
 
Tja, der liebe Zen-Updater von SuSE 10.1! Offensichtlich kann nicht nur kaputter RAM unter Linux zu seltsamstem Verhalten führen ;)

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

Zurück
Oben