Suse 10.1 remote steuern ???

B

Bad

Jungspund
Hallo wollte mal fragen wie und was ich einstellen muss damit ich meinen Server remote steuern kann ???

Und wie ich ihn immer mit der selben URL ansprechen kann ???

Bitte einfach erläutern hab noch nicht ganz so viel Ahnung !!!

Danke schon mal !!!
 
Hallo wollte mal fragen wie und was ich einstellen muss damit ich meinen Server remote steuern kann ???

Und wie ich ihn immer mit der selben URL ansprechen kann ???

Bitte einfach erläutern hab noch nicht ganz so viel Ahnung !!!

Danke schon mal !!!
Hallo

Dein Server muss ssh können,
dann kannst du per ssh auf´s System zugreifen.
(Putty für Win-Clients :) )

Wenn du einen Namen vergeben hast, kanst du den server mit Selbigen ansprechen,

Gruß Lumpi

PS: geht aber auch ftp, telnet usw.
 
Tut mir leid das ich es nicht angesprochen habe aber kann ich ihn so auch grafisch steuern ??? (Webinterface oder so)
 
Kannst auch den X-Server vom Remoterechner umleiten.
 
Hallo,

in der /etc/ssh/ssh_config steht folgender Eintrag

# ForwardX11 no

Dort die Raute (#) entfernen und "jes"
dann sollte das funktionieren.

Gruß Lumpi
 
Ansonsten halt einen VNC-Server aufsetzen. Damit hast du quasi einen Remote-Desktop.
 
Unter SuSE ist das sehr sehr einfach.
* YaST -> Netzwerkdienste -> Administration von einem entfernten Rechner
* Entsprechende Firewallregeln einstellen (es gibt einen Punkt VNC)
* Via VNC Viewer (Port 5900) oder Java-aktiviertem Browser über Port 5800 (??) verbinden.
 
Der VNC-Port fuer X-Display :1 ist 5901, Display :2 hat dann 5902 usw.
 
Ok Aber

Habe jetzt alles eingestellt was ihr mir gesagt habt aber wie kann ich jetzt von meinem Windows Rechner zu Hause auf den Suse Rechner übers Internet zugreifen ???:hilfe2:
 
Indem du dir einen sogenannten VNC-Viewer installierst. Da gibt's auch für Windows verschiedene.
 
Hi,
TightVNC ist eine sehr gute Software!Brauche ich auch sehr viel!
Es gibts sie für Win und für Linux!
Du musst auf deiner Server-Machine nur den TightVNC-Server installieren.
So kannst du von jedem PC aus, dich darauf einloggen und du brauchst um das Bild zu sehen nur einen Browser!...am besten Firefox ;-)
 
Habe jetzt alles eingestellt was ihr mir gesagt habt aber wie kann ich jetzt von meinem Windows Rechner zu Hause auf den Suse Rechner übers Internet zugreifen ???:hilfe2:
Hallo,
Wenn ich dich richtig verstehe, sind beide Rechner örtlich getrennt
und sollen via Internet verbunden werden?
Dann must du eine sogenannte "VPN-Verbindung" aufbauen....

Gruß Lumpi
 
hi,

gib einfach auf deinem suse rechner vncserver in die konsole ein (per ssh) oder lass den vncserver per autostart starten.

dann tightvnc (oder anderes vnc-prog). Als Adresse <hostname|ip>:1 (bzw. die display-id)

wenn du mich ma anschreibst (an ICQ: 200287047) könnte ich dir einen autostart-skript schreiben, bzw. wie du dann kde auf deinen vncserver startest schreiben.
 
NoMachine?

hi,

gib einfach auf deinem suse rechner vncserver in die konsole ein (per ssh) oder lass den vncserver per autostart starten.
Hi,

wenn sowieso SSH läuft, was haltet ihr von "nomachine"?

http://www.nomachine.com/

Sollte bei SuSE 10 doch dabei sein (ich hab im Moment noch 9.2, da läuft es aber auch super drauf)

Der Vorteil ist, daß es sich benimmt wie VNC, schnell ist und gleich den Datenverkehr per SSH verschlüsselt. Clients gibt's auch gleich für Windows, und schon ist die verschlüsselte Remote-Anmeldung da.
 
ahm, ssh kann auch eine komplette X-session weitereleiten, wozu also vnc oder sonst was anderes?
wenn du immer die selbe url haben willst -> dd-client hilft da weiter.
 
NX! versus X über ssh

ahm, ssh kann auch eine komplette X-session weitereleiten, wozu also vnc oder sonst was anderes?
wenn du immer die selbe url haben willst -> dd-client hilft da weiter.
Hallöle,

das ist zwar so (dd-client ist auch für VNC und auch NX! sinnvoll und fehlte hier noch, guter Hinweis!!), aber man möchte evtl. nicht grundsätzlich X-Sessions remote erlauben (eigene Entscheidung), außerdem wollte der OP von Windows aus drauf zugreifen. Dazu müßte er entsprechendes auf der Windows-Box installieren (äh ok, musser bei NX! oder VNC auch).

Er hat ja auch gesagt, daß er bei dem Thema ganz neu ist, da fällt ihm VNC oder NX! vielleicht leichter als in der SuSE den X-Server zu öffnen, ohne die Hose runter zu lassen. Für NX! muß er den SSH-Port (22) offen haben (vielleicht mit nem Portknocker?) und hat ein grafisches Login, und das relativ schnell, leicht und sicher.

Das war der Grund für mich, NX! vorzuschlagen, aber du hast natürlich völlig Recht!
 
Wenn er übers Netz drauf zugreifen möchte wäre eine Registrierung bei Dyndns und konsorten nicht verkehrt. Ist komfortabler als jedes mal die IP rauszufischen:D

Ansonsten kann ich dir nur noch das in die Hand drücken. Du müsstest dir halt dann einen Windowsclient installieren:
FreeNX Terminalserver
 
Zuletzt bearbeitet:
was steuern?

Tut mir leid das ich es nicht angesprochen habe aber kann ich ihn so auch grafisch steuern ??? (Webinterface oder so)

Was möchtest du überhaupt "steuern" ?

den konfigurieren?
  • ssh (konsole)
  • webmin (konfiguration über Browser)
oder dein grafisches Login sehen?
  • X-Server, VNC, NX!
Du sagts "über Internet"....

Mit "DynDNS" (auf dem entfernten SuSE-Rechner) kannst du dir einen (bis zu 5 kostenlos) Namen holen, aber:
  • Ist der Rechner direkt am Netz?
  • Oder über einen Gateway / Router?

    • DynDNS weist der IP einen Namen zu, den es von außen her sieht.
      Wenn alle Rechner in deiner Firma über diesen "online" gehen, dann sieht.
      DynDNS den Router. Nicht den Rechner.
      • Du brauchst einen Tunnel durch den Router?
 
naja, wegen dem dyndns hab ich ja zum ddclient geraten, 3x dürft ihr raten was der macht ;)

man möchte evtl. nicht grundsätzlich X-Sessions remote erlauben
die aussage finde ich irgendwie käse ... was macht er dann z.b. mit vnc? doch nix anderes ...
er könnte optional auch nur die einzelnen programme die er via konsole startet anzeigen, anstatt den ganzen desktop zu forwarden (nennt mab das forwarden?)
in sachen sicherheit denke ich gibts da nichts zu mekkern bei ssh ...
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openSSH: SFTP / FTPS

Zurück
Oben