Server sehr langsam erreichbar

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Ich hab einen vServer mit zugesicherten Leistungen. Die sollten eigentlich für das Projekt ausreichen. Im Moment kommen vielleicht 100 Leute am Tag hin, aber es ist sehr sehr langsam.

In erster Linie geht es um den Webserver. Die Frage ist natürlich, woran es liegt. Ist der Server zu schwach, oder braucht man Script zu viel Leistung. Naheliegend wäre natürlich auch eine schlechte Anbindung.

Genau das letzte würde ich gerne igrendwie testen. Nur weiß ich nicht wie. Gibt es da irgendwelche Server-Test Software?

mfg campy
 
also was du machen kannst ist folgendes

loadaverage angucken
mit top mitgucken wie die prozesse arbeiten
arbeitsspeicher angucken
wird der dns im apache immer mit aufgelöst?
schau dir die zeit an wie lange dein script brauht.

frank
 
Hallo,

Genau das letzte würde ich gerne igrendwie testen. Nur weiß ich nicht wie. Gibt es da irgendwelche Server-Test Software?

mfg campy

Ein bisschen mehr Info über das System währe hilfreich :).

Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit "ntop" zur Netzwerküberwachung gemacht.


Clientseitig kannst du dir ein Tool zur Auswertung der Logdateien suchen.
Mit etwas Glück findest du hier schnell die Zeitfresser.

Gruß

b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste deine Anbindung mit wget ;)
Also lad dir irgend nen file von andern servern (ich bevorzuge switch.ch für die tests, dort bekommste linux distris ect.).

mfg: Mete
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
ping war mit 30ms ganz ok. Auch ein Download war schnell genaug. Das Problem war einfach mein Script ;)

Bei einem normalen Seitenaufruf kann ich es fast nicht abändern. Aber wirklich langsam war es aus dem Grund, das alle Bilder nicht direkt lesbar am Server liegen, sondern in einem versteckten Verzeichnis. Jetzt mußte jedes Bild durch ein Script durch, damit es angezeigt werden konnte. Auf die schnelle hab ich einfach das so geändert, das nur die wichtigsten Klassen eingebunden werden, und schon ist es spürbar schneller.

codc: Ich habe einen v-Server mit einer zugesicherten Leistung. Die ist höher als die ganzen Server, die man noch als root vor 7-8 Jahren bekommen hat. Für viele Anwendungen reicht so was einfach vollkommen aus. Das hat da überhaupt nichts mit sparen zu tun, oder kaufst du dir zu Mittag immer die doppelte Menge, wenn du nur eine einfache essen kannst? so, das war mein Stichwort - Mittagspause *g*
 
camp* schrieb:
codc: Ich habe einen v-Server mit einer zugesicherten Leistung. Die ist höher als die ganzen Server, die man noch als root vor 7-8 Jahren bekommen hat.
7-8 Jahren? Also 500 MHz und weniger? :) Aber du hast völlig Recht. Wenn man das Geld nicht unnötig rausschmeißen möchte, ist eine Auswahl dieser Art völlig sinnvoll, jedoch sollte die Qualität darunter nicht leiden.
Und du solltest, um Trollen vorzubeugen, erwähnen, dass es sich um OpenVZ handelt und nicht um VServer, wie du es just geschrieben hast.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Welches Linux?

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben