Linux ohne grafikkarte

M

matthiaslan

also ich habe einen virtuellen server im netz mit suse 9.3 da ich aber noch linux neuling bin würde ich auf ihn ab und an mal gern via vnc oder xsession arbeiten
das problem is das das ding keine grafikkarte hat und dem zufolge startet das kde oder auch jede ande anwendung mit der aussage uable to open display
jetzt wäre meine frage ob es eine möglichkeit eine grafikkarte zu simulieren
oder irgendetwas anderes
 
Also nach gesundem Menschenverstand, dürfte man eine Grafikkarte eigentlich nicht simulieren dürfen ;)
Laufwerke etc. das geht ja alles, aber stell dir mal vor man könnte ne GRAFIKKARTE simulieren, ne! bin mir seehr sicher, dass das nicht geht, aber die technik hat mich ja schon oft überrascht also mal sehen, was die anderen zu sagen haben.
 
Virtuelle Grafikkarte ;-)

Hi,
na wer wird sich denn lustig machen ... man kann eine Grafikkarte simulieren!
Hierfür eignet sich tatsächlich der vncserver. Aber der Reihe nach:
Ich habe zunächst eine ssh Verbindung mit putty hergestellt. (Damit funktioniert die Bedienung des mc (midnight commander) ganz gut, den ich mir als allererstes auf dem virtuellen Server nachinstalliert habe).
Danach habe ich die notwendigen Pakete für KDE mit yast2 nachinstalliert und unter Yast den VNC-Support eingeschaltet. Dabei sollten die VNC Dateien installiert werden. Wenn nicht: nachholen! Dann habe ich vncserver gestartet und das Passwort gesetzt. Dann bin ich verzweifelt, weil er immer nur ein leeres Fenster aufgemacht hat, wenn ich mich mit VNC von meinem Rechner verbunden habe. Wenn man in der Konsole startx eingibt meckert er, er habe keine Grafikkarte. Das hat mich dann zwei Stunden Recherche gekostet. Die hat mich dann hierher geführt ... habe aber noch nicht aufgegeben.

Der (einfache) Trick ist: Mit dem mc oder einem anderen Editor (meinetwegen auch vi ;-) ) vncserver öffnen (bei SuSE unter X11R6/bin/vncserver) und bei der Variablen $defaultXStartup am Ende twm durch startkde ersetzen. eventuell unter ~/vnc die Datei xstartup ebenfalls analog editieren. Wenn alle benötigten Komponenten des KDE installiert wurden, funzt jetzt die grafische VNC-Verbindung (Auch wenn er sich nach wie vor weigert, irgendeinen anderen X-Server zu starten :-)
Dazu muss natürlich die vorher gestartete Session beendet und vncserver neu gestartet werden.

Viel Spass bei der virtuell-grafischen Administration des Servers!
:-)
Grüße
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin

ich hab hier was vorbereitet
http://reweb.fh-weingarten.de/re/Produkte/S3.JPG
, damit könnte es vielleicht funktionieren.

Gruss tavgm

Ps: only a joke

yumm.. gerne diese garka haben will -> da die mit PCI funzt und so meinen 4ten monitor dranhaengen koennte. :D

VNC geht gut unter linux

vncserver 192.168.1.xxx:5800 (oder port 0)
vnc 192.168.1.xxx:5800 (oder port 0)
gibts standart automatisch nen 1024x768er screen.
geht sogar ueber handy mit nem handy vnc client.
 
Hi,
na wer wird sich denn lustig machen ... man kann eine Grafikkarte simulieren!
Hierfür eignet sich tatsächlich der vncserver. Aber der Reihe nach:
Ich habe zunächst eine ssh Verbindung mit putty hergestellt. (Damit funktioniert die Bedienung des mc (midnight commander) ganz gut, den ich mir als allererstes auf dem virtuellen Server nachinstalliert habe).
Danach habe ich die notwendigen Pakete für KDE mit yast2 nachinstalliert und unter Yast den VNC-Support eingeschaltet. Dabei sollten die VNC Dateien installiert werden. Wenn nicht: nachholen! Dann habe ich vncserver gestartet und das Passwort gesetzt. Dann bin ich verzweifelt, weil er immer nur ein leeres Fenster aufgemacht hat, wenn ich mich mit VNC von meinem Rechner verbunden habe. Wenn man in der Konsole startx eingibt meckert er, er habe keine Grafikkarte. Das hat mich dann zwei Stunden Recherche gekostet. Die hat mich dann hierher geführt ... habe aber noch nicht aufgegeben.

Der (einfache) Trick ist: Mit dem mc oder einem anderen Editor (meinetwegen auch vi ;-) ) vncserver öffnen (bei SuSE unter X11R6/bin/vncserver) und bei der Variablen $defaultXStartup am Ende twm durch startkde ersetzen. eventuell unter ~/vnc die Datei xstartup ebenfalls analog editieren. Wenn alle benötigten Komponenten des KDE installiert wurden, funzt jetzt die grafische VNC-Verbindung (Auch wenn er sich nach wie vor weigert, irgendeinen anderen X-Server zu starten :-)
Dazu muss natürlich die vorher gestartete Session beendet und vncserver neu gestartet werden.

Viel Spass bei der virtuell-grafischen Administration des Servers!
:-)
Grüße
Minimax

Servus Minimax

danke erst einmal für deine Ausführungen. Sie waren sehr hilfreich!
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Ich benötige eine grafische Oberfläche auf einem Vserver um dort ein Dokumentenmangementsystem aufzusetzten. Die Serververwaltung bekomme ich eingentlich auch ganz gut so hin.

Vorgeschichte:
Ich habe den vnc support aktiviert und kde3basic pakete installiert.
Zusätzlich habe ich xvfb als virtuellen Framebuffer installiert (gedacht als ausgabefläche für die KDE)
Der VNC Server lässt sich connecten und aktzeptiert die verbindung.

So nun zu meinem Problem:
Wenn ich verbunden bin bekomme ich nur ein graues Bild auf dem nichts angezeigt wird..

die KDE startet leider nicht (habs schon über putty probiert). Sie bringt einen Fehler dass sie auf kein Display zugreifen kann...

Hat jemand ne Idee wie man dem Problem zu Leibe rücken könnte ?
Welche KDE Komponenten hast du installiert ?
Auf welchem Display lässt du die KDE laufen?

Grüße
faultier
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Treiber guer Grafikkarte wird nicht erkannt :think:

Zurück
Oben