PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pythonzugriff auf Ordner und Dateien



angor
03.10.2006, 22:37
Moin:)
Ich befasse mich seit kurzem mit Python und wollte fragen ob/wie man mit Python auf Ordner zugreifen kann.
ZB Ordner erstellen,löschen und das gleiche mit Dateien,sowie zB Dateien bearbeiten (zB .txt's).
Ich bin Anfänger,nicht hauen;)
Habe im I-Net nirgends was gefunden,kann also durchaus sein das das ne dumme Idee ist.

Mµ*e^13.5_?¿
03.10.2006, 23:11
Also ich hab in weniger als 5 Minuten das hier gefunden:
http://docs.python.org/lib/bltin-file-objects.html

angor
04.10.2006, 00:39
gut...inner dokumentation von python wär wirklich ne schlaue idee gewesen...*sich selbst hau*
naja und ob ordner öffnen löschen python sone gute suchwahl wahr mag man bezweifeln^^

trotzdem versteh ich eins nicht: wie kann ich ein bestimmtes file öffnen,also den pfad dahin spezifizieren?(angenommen ich hab in /home/angor/text/lala.txt nen file,wie öffne ich das und ändere das mit dem programm?

theton
04.10.2006, 03:56
Warum liest du nicht einfach mal die Doku?
http://docs.python.org/tut/node9.html#SECTION009200000000000000000

angor
04.10.2006, 13:01
Hm....jo auch wahr,
Ich hab nur irnwie gehört das die Doku sich nciht so sehr an Anfänger richtet und bin deswegen auf Tut's ausgewichen:)
Dann guck ich mir die Doku mal an,danke für die Links:D

theton
04.10.2006, 13:15
Der genannte Link ist aus dem Python-Tutorial. *anmerk*

angor
04.10.2006, 14:07
Ja ich mein ja die doku bzw das tut auf python.org;)
mir wurd gesagt das das sich nciht so GANZ an anfänger richtet.
Hab dann mehrere pythontuts gefunden aber das scheint doch recht einfach zu sein....
sorry für den verbrauch eurer zeit:)