Wine

Jonathan

Jonathan

Mitglied
wenn ich winecfg öffne, kann ich zwar .exe n einfügen aber nicht anwenden
 
Du scheinst folgendes noch nicht verstanden zu haben:

Du machst dir keine Mühe dein Problem genau zu beschreiben <==> Wir machen uns keine Mühe dir zu helfen.

exe?

Fehlermeldung?
 
wenn ich den windowsemulator öffne kann ich zwar anwendungen einfügen aber nicht anwenden
 
Wenn ich deinen Post lese weis ich nicht was du willst.

Hint:

Code:
wine <gargelpu>.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du könntest aber auch ein Sh schreiben und mit chmod ausführbar machen, somit kannst du das Programm durch draufklicken starten. Oder es gibt glaube ich auch eine Alternative und zwar, wenn du eine .exe hast und mit Konqueror
>> RMT (RechteMausTaste auf exe) >> Öffnen Mit >> Wine
sollte irgentwie so gehen.
 
Leg dir doch eine Verknüpfung auf deinen KDE-Desktop anstatt irgendeines Shellgefrickels.
 
@Bashgob ein Zweizeiler:
----------
#! /bin/sh
wine sowiso.exe
--------------------
 
Und um beim Thema zu bleiben:

Wine erwartet als Option die auszufuehrende exe-Datei. Deswegen muss man es auf der Konsole (oder wie hier ja schon gesagt ueber ein Icon) immer mit dem Befehl
Code:
wine blafasel.exe
ausfuehren. Wer alles schoen grafisch will, muss leider zum kommerziellen Crossover-Office greifen, welches automatisch bei der Installation von Windows-Programmen entsprechende Icons auf dem Desktop und Eintraege im Menue anlegt und wo auch die Installer ueber eine GUI gestartet werden koennen.
Beim freien Wine bleiben nur die hier genannten Loesungswege.
 

Ähnliche Themen

CrossOver 22 für Windows-Apps: Kommerzielles Wine für Linux, macOS und Chrome OS (Update)

CrossOver 22 für Windows-Apps: Kommerzielles Wine für Linux, macOS und Chrome OS

KDE Plasma 5.25.4: Mehr Stabilität für Wine- und Proton-Spiele mit Wayland

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen (Update)

Zurück
Oben