Brauche dringend Hilfe!!!

cartel

cartel

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin ein totaler neuling in linux und hatte da eine frage an euch.
Ich habe neben WinXP jetzt Suse Linux 10.1 installiert.
Es klappt wunderbar, bis auf Sound :(

Ich habe eine Sigmatel C-Major Onboard Soundkarte, die wird bei Sounds unter Mixer als 0 konfiguriert und angezeigt.
Doch es gibt kein TON heraus!!! :(

Woran kann das denn liegen, und wie kann ich das lösen ???

Ich bedanke mich schon im voraus :D

gruß
cartel
 
Brauche dringend Hilfe!!!
Suuper Titel. Bitte ändern in was "vernümftiges". So heisst jeder dritte thread. Wann lernen es die Anfänger mal...

Mein Tipp: Google und Forensuche.
Und schau dir mal im Panel das Lautsprechersymbol an.

Mfg, sim4000.
 
hallo cartel und herzlich willkommen im ub,

kleiner tipp. schau erstmal hier nach, ob deine hardware überhaupt unterszützt wird: http://cdb.suse.de/

dann mal eine konsole öffnen und

Code:
alsaconf

eingeben. hier einfach den anweisungen folgen. wenn du nicht ganz dumm bist sollte das nicht so schwierig sein. :D danach sound nochmal testen. wenn es immer noch nicht funzt, checke mal ob es eventuell IRQ-konflikte mit anderer hardware gibt. klassischer favorit ist hier irgendeine netzwerkkarte oder ethernetkarte. dafür sollte es in yast ein entspechenden punkt geben.

beim nächsten mal solltest du eine überschrift wählen, die dein problem etwas genauer beschreibt.:))

gruß tuxlover
 
An sim4000:
Deine Antwort enspricht deiner Einstufung perfekt (Lernfähiger Halbstarker).
Bevor du Newbies den Balken vor den Kopf knallst, denk mal an deine eigene Anfängerzeit!!! Soviel zum `GUTEN TON`.

An cartel: Mehr Info´s zB.: KDE oder Gnome, welche Distro (Suse, Fedora, Ubunto .... etc.)
Ansonsten schau mal in die Mixereinstellungen!!
 
@Fuel, Suse 10.1 (lesen ist was gutes :P) und da er Anfänger ist wird er wohl KDE haben denn er hat Suse standard mässig installiert.

Piis Style