Brauche dringend Hilfe!!!

cartel

cartel

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin ein totaler neuling in linux und hatte da eine frage an euch.
Ich habe neben WinXP jetzt Suse Linux 10.1 installiert.
Es klappt wunderbar, bis auf Sound :(

Ich habe eine Sigmatel C-Major Onboard Soundkarte, die wird bei Sounds unter Mixer als 0 konfiguriert und angezeigt.
Doch es gibt kein TON heraus!!! :(

Woran kann das denn liegen, und wie kann ich das lösen ???

Ich bedanke mich schon im voraus :D

gruß
cartel
 
Brauche dringend Hilfe!!!
Suuper Titel. Bitte ändern in was "vernümftiges". So heisst jeder dritte thread. Wann lernen es die Anfänger mal...

Mein Tipp: Google und Forensuche.
Und schau dir mal im Panel das Lautsprechersymbol an.

Mfg, sim4000.
 
hallo cartel und herzlich willkommen im ub,

kleiner tipp. schau erstmal hier nach, ob deine hardware überhaupt unterszützt wird: http://cdb.suse.de/

dann mal eine konsole öffnen und

Code:
alsaconf

eingeben. hier einfach den anweisungen folgen. wenn du nicht ganz dumm bist sollte das nicht so schwierig sein. :D danach sound nochmal testen. wenn es immer noch nicht funzt, checke mal ob es eventuell IRQ-konflikte mit anderer hardware gibt. klassischer favorit ist hier irgendeine netzwerkkarte oder ethernetkarte. dafür sollte es in yast ein entspechenden punkt geben.

beim nächsten mal solltest du eine überschrift wählen, die dein problem etwas genauer beschreibt.:))

gruß tuxlover
 
An sim4000:
Deine Antwort enspricht deiner Einstufung perfekt (Lernfähiger Halbstarker).
Bevor du Newbies den Balken vor den Kopf knallst, denk mal an deine eigene Anfängerzeit!!! Soviel zum `GUTEN TON`.

An cartel: Mehr Info´s zB.: KDE oder Gnome, welche Distro (Suse, Fedora, Ubunto .... etc.)
Ansonsten schau mal in die Mixereinstellungen!!
 
@Fuel, Suse 10.1 (lesen ist was gutes :P) und da er Anfänger ist wird er wohl KDE haben denn er hat Suse standard mässig installiert.

Piis Style
 
Such mal unter Multimedia nach KMix. Vielleicht ist nur die Lautstärke runtergeregelt.
Wenn es das nicht gibt probier mal alsamixer in der Kommandozeile.
 
Suuper Titel. Bitte ändern in was "vernümftiges". So heisst jeder dritte thread. Wann lernen es die Anfänger mal...

Mein Tipp: Google und Forensuche.
Und schau dir mal im Panel das Lautsprechersymbol an.

Mfg, sim4000.

Ja, ich hätte doch einen anderen Titel aussuchen sollen, aber das kann man auch in einer friedlicheren Ton ausdrücken !!!
Ich habe schon gegoogelt, aber ohne erfolg :(

tuxlover schrieb:
hallo cartel und herzlich willkommen im ub,

kleiner tipp. schau erstmal hier nach, ob deine hardware überhaupt unterszützt wird: http://cdb.suse.de/

dann mal eine konsole öffnen und

Code:

alsaconf

eingeben. hier einfach den anweisungen folgen. wenn du nicht ganz dumm bist sollte das nicht so schwierig sein. danach sound nochmal testen. wenn es immer noch nicht funzt, checke mal ob es eventuell IRQ-konflikte mit anderer hardware gibt. klassischer favorit ist hier irgendeine netzwerkkarte oder ethernetkarte. dafür sollte es in yast ein entspechenden punkt geben.

beim nächsten mal solltest du eine überschrift wählen, die dein problem etwas genauer beschreibt.

gruß tuxlover

Danke für deinen Tipp :) Doch auch der Test in der Konsole hat leider nichts gebracht, da meine Soundkarte dort garnicht aufgelistet wird :(

@Fuel:
Der StyleWarZ sagte, eigentlich das wesentlichste was ich so habe ^^ und das stimmt auch ^^
 
Such mal unter Multimedia nach KMix. Vielleicht ist nur die Lautstärke runtergeregelt.
Wenn es das nicht gibt probier mal alsamixer in der Kommandozeile.

Jo, danke Thobit !!! Es funktioniert jetzt!!! Es war nicht die Lautstärke sondern, da war eine falsche Option ausgwählt :)
 
Falls ich den falschen "Ton" erwischt hab tut es mir leid.
Hatte vor dem Post stress mit meinem kleinem Bruder. ^^

Also nichts für ungut.
Mfg, sim4000.
 
... und da er Anfänger ist wird er wohl KDE haben denn er hat Suse standard mässig installiert.
[Klugscheißmodus]... demnach müsste er aber eigentlich Gnome verwenden, da SuSE seit 10.1 per default auf Gnome setzt [/Klugscheißmodus] :D

Gruß,
Ritschie
 
... was nichts daran ändert, dass Gnome der Default-Desktop von SuSE 10.1 ist, auch wenn nicht bereits vorausgewählt.

Nicht umsonst ist Gnome an Platz 1 der Auswahl der Systeme während der Installation gerutscht, auf dem sich früher KDE befand.

pro-linux schrieb:
Die indirekte Bekanntgabe, dass Novell zukünftig Gnome präferieren wird, sorgte für Unruhe im SUSE-Lager

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
.. was nichts daran ändert, dass Gnome der Default-Desktop von SuSE 10.1 ist, auch wenn nicht bereits vorausgewählt.

Es wird mal wieder OT hier (und ich mache auch noch mit...).

Die Gnome-Präferenz seitens SuSE ist ein alter Hut und drückt sich doch eigentlich nur dadurch aus, dass Gnome bei der erwähnten Installationsabfrage nach oben gerutscht ist (man könnte auch einfach sagen, dass die Auswahl alphabetisiert wurde).

Technisch gesehen hat krishan aber trotzdem recht: Da man ja zwingend eine Auswahl machen muss, gibt es keinen default.

Und im übrigen heißt "default" nichts anderes als "Voreinstellung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
(man könnte auch einfach sagen, dass die Auswahl alphabetisiert wurde).
Sorry, aber das ist Quatsch. Wer verleugnet, dass sich Novell SuSE derzeit auf dem Schwenk zu Gnome befindet - wenn auch dieser noch nicht abgeschlossen ist, das geb ich zu - der leugnet die Realität.

Gnome ist nicht nur aus alphabetischen Gründen auf Platz eins der Auswahl, sondern, weil SuSE immer mehr auf Gnome setzt. Das zeigt sich auch am Suse Linux Enterprise Desktop 10, der bereits keine Auswahl der Desktop-Umgebung mehr anbietet. Hier ist Gnome bereits vorausgewählt, also default.

Gruß,
Ritschie
 
Das wusste ich nicht - ich kenne es nur so, dass die Desktopumgebung bei der Installation als unumgänglicher Schritt ausgewählt wird.

Für mich stellt sich auch ein wenig die Frage, welche Rolle Novells Präferenz eigentlich spielt - die große Mehrzahl der SuSE-user nutzt KDE, und bislang hat sich daran wenig geändert, zumal die KDEAnwendungen von Novell ja trotzdem konsequent weiterentwickelt werden.

Nebenbei gesagt habe ich doch nichts verleugnet, sondern das von Dir erwähnte Umschwenken Novells zu Gnome bestätigt, oder?
 
Novell tut Suse mit dem Schwenk auf Gnome keinen Gefallen.Es gehörte bisher zu Suse's Identität dass die KDE-Integration dort besonders gut war.Viele KDE-Entwickler waren bei Suse tätig und haben dort gute Arbeit geleistet.
Wer Suse sagte meinte damit bisher auch KDE.Wird zumindest komisch aussehen wenn in Zukunft Gnome bevorzugt wird,da Suse und KDE einfach zusammen gehörten.
 
Das sehe ich ganz genauso - die Kombination SuSE / Gnome klingt in meinen Ohren immer noch etwas exotisch, obwohl ich es gut finde, dass beide Möglichkeiten (und es gibt ja auch noch weitere) angeboten werden.

Aber nochmal: in welcher Form betrifft diese neuerliche Präferenz uns als SuSE-user eigentlich? Ich sehe nämlich nicht, dass KDE nun vernachlässigt wird - die 10.2 wird sogar ein neues KDE-Menü bekommen:

Pro-Linux-Artikel --- Sneak preview

Zeigt das nicht, dass KDE auch unter SuSE weitergepflegt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: ich kann den wechsel auch so ganz nicht nachvollziehen. zumal maln doch wirklich anmerken muss, dass kde deutlich schicker aussehen und deutlich mehr funktionen als gnome hat. aber das ist hier nur meine meinung und ich will hier auch keinen framekrieg lostreten. ich werde auf jeden fall immer kde als standartdesktop benutzen.

was die suse 10.2 im gegensatz zur 10.1 bringt bleibt abzuwarten. ich hoffe dass es dann endlich mal wieder gute qualität hat und weniger macken enthält.

schade nur das kde zu offen mit seinen ideen umgeht. mich würde nicht wundern, wenn miniweich sich wieder die eine oder andere idee für folgende programme klaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ... geändert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kein Internetzugriff unter Suse 10.3

Alsa Problem

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

[ALSA] Problem

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Zurück
Oben