PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JS Textzeiger-Position ermitteln



Jehova1
28.09.2006, 21:29
Hallo alle, mal wieder bewege ich mich auf unbekanntem JS gebiet.
Diesmal will ich (wie es die editoren dieses Forums auch können) Text beim Textzeiger einfügen.
Dafür müsste ich aber die Position des Textzeigers abfragen und selbsdt wenn dies ginge bräuchte ich die Position des Zeigers, bevor man auf den auslösenden Texteinfüg-Button klickt.
Bisher hab ich einfach


window.document.form.l_textarea.value += "Neuer Text.";

benutzt. Was ich bräuchte wäre aber sowas wie


window.document.form.l_textarea.value =
text.vor.textzeiger + "Neuer Text" + text.nach.textzeiger

Eigentlich sollte es doch irgendwo codeschnipsel dafür geben, ich habe aber leider nichts gefunden und SuFu + Google spucken auch nichts brauchbares aus.

dizzgo
29.09.2006, 05:41
Hallo Jehova1

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist es das was du suchst:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/bbcode/

Da wird erklährt wie man Text in einer 'Textarea' an der Cursorposition einfügt...

Gruss
d22

Jehova1
29.09.2006, 12:20
Danke, genau danach habe ich gesucht. Und wie immer braucht der IE eine Extrawurst. Aber das lässt sich in diesem Fall verschmerzen.
thx & done

dizzgo
29.09.2006, 12:27
Hehe, dann ist ja gut, freut mich, dass dir geholfen ist...

Lustig ist nur, das war der erste Hit bei Google...

Gruss
d22