Userbeschränkungen einrichten ?

A

Alternativende

Jungspund
Hallo,
ich suche für eines unserer Internetcafe´s in welchem man gratis surfen kann eine Möglichkeit ein Linux zu verwenden, indem ich einen User anlege, der nur FIrefox öffnen kann und mehr nicht.

Keine Themes, kein drucken, keinen Bildschirmhintergrund verändern NIX nur surfen.

Wie kann man das am besten machen ???



gruß
 
Hallo,
ich suche für eines unserer Internetcafe´s in welchem man gratis surfen kann eine Möglichkeit ein Linux zu verwenden, indem ich einen User anlege, der nur FIrefox öffnen kann und mehr nicht.

Keine Themes, kein drucken, keinen Bildschirmhintergrund verändern NIX nur surfen.

Wie kann man das am besten machen ???



gruß

Hey,

in deinem Fall brauchst du keine besondere Distribution. Das wichtigste ist, dass du dem User die Rechte für alle Anwendungen ausser Firefox entziehst. Du kannst also quasi jede beliebige Distribution verwenden, Sicherheit kannst du mit richtiger Konfiguration bei allen haben.

Als WM würde ich dir in dem Fall dann Icewm oder etwas vergleichbares empfehlen. Das sollte dann alles in allem deinen Vorstellungen entsprechen.

Gruß
Philipp
 
Hey,



Als WM würde ich dir in dem Fall dann Icewm oder etwas vergleichbares empfehlen. Das sollte dann alles in allem deinen Vorstellungen entsprechen.

Gruß
Philipp

Was meinst du mit WM ? Die Frage ist wie entziehe ich effektiv die Rechte ?
Ich würde am liebsten ein stable Debian mit KDE 3.3 oä. nehmen.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich pauschal alle Rechte entziehe...
 
Hallo
Wozu KDE wenn du nur eine einzige Anwendung gestatten willst?
Aber wenn es so sein soll...
Dann such mal nach Kiosk-Mode

Gruß Wolfgang
 
Leg einen Nutzer an, der halt nur Firefox nutzen darf.
Die Frage nach dem wie ist da schon etwas umfangreicher.
Da gilt es einiges mehr zu beachten.
Deshalb ja mein Link dazu.
Natürlich kann man das machen, aber das ist sehr umfangreich und für jemand unerfahrenen mit Linux sicher ein langwieriger Prozess.
Wenn man da Fehler macht, lassen sich einige Dinge schnell aushebeln.

Gruß Wolfgang
 
Ebendrum ich habe mich mit den Userrechten vorher nie befasst, weil ich sonst nicht brauche da wir Linux nur auf Servern einsetzen auf die nur berechtigte Leute Zugriff haben.

ICh werde das mal mit dem Kiosk Mode probieren, aber die Maschine auf der ich OpenSuse per Netinstall installieren möchte hat nicht genügend Arbeitsspeicher um Yast zu starten ;)
Ich werde mir erstmal die 5 Cd´s laden, Suse installieren und dann das Kiosk drauf machen, weil es halt fertige RPM´s gibt.

Vielen Dank erstmal soweit mal schauen wie weit ich heute noch kommen werde.
 
So ich habe eben mal versucht mir die Sourcen selbst zu kompilieren, aber bin dabei auf ein kleines Problemchen gestoßen.
Setze Debian 3.1 ein und bekomme beim ./configure folgende Fehlermeldung.

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Kann jemand damit etwas anfangen ???
 
Hallo,
wäre nett wenn mir jemand dieses Problem erklären könnte ich bin da bisher noch garnicht weitergekommen.

Vielen Dank !!
 
Hallo

Das liegt daran, dass du die zu X gehörenden Headerfiles nicht installiert hast.
Je nach Distribution hat das Paket, das diese enthält, einen anderen Namen; bei
Debian z.B. heißt es "xlib6g-dev", bei SuSE bis Version 8.1 "xdevel", bei neueren
Versionen ebenso wie bei RedHat "XFree86-devel".

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Falsche Ausgabe von $LINENO

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Solaris Login mit Active Directory User

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Werkstudent/ in als Tester (Testspezialist für Softwaretests)

Zurück
Oben